PEUGEOT 208 ESP/ Motorkontrollleuchte + Service

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit meinem Peugeot 208. Bei mir Leuchte die Lämpchen ESP und Motorkontrollleuchte auf. Diese Fehler hatte ich schon vor 3 Monaten mal.


    Hab gelesen das es am Bremslichtschalter liegt. Habe diesen dann gewechselt und es war jetzt für 3-4 Monate ruhe. Jetzt leuchten diese wieder auf. Ich habe mir wieder einen günstigen bestellt, leider leuchtet dieser Lämpchen immer noch.


    Neuer Schalter: https://www.autoteiledirekt.de/calorstat…t-10806576.html



    Noch eine Sache, wenn ich das Auto starte kommt die Meldung ESP deaktiviert und Getriebe defekt (Ist kein AutomatikGetriebe)


    Weiß jemand an was das liegen könnte. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei diesem Problem weiter helfen könnte.


    Beste Grüße


    Bene

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Fehler auslesen lassen. P-Code + Fahrgestell dann hier reinschreiben. Alles andere ist Rätzelraten.

    PS: man tauscht keine Teile auf Verdacht oder weil man was gelesen hat

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • die letzten 8 der Fahrgestell Nr. mal mit angeben

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hi,


    ich war mit dem OBD Gerät schon dran, aber er zeigt mir leider nichts an.


    Ich kann die Bilder leider nicht öffnen. Es kommt die Meldung "

    Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

  • Hi,


    ich war mit dem OBD Gerät schon dran, aber er zeigt mir leider nichts an.

    Und jetzt sollen wir raten, mit welchem OBD Adapter Du schon dran warst? :P


    Die Fehler Diagnosen in den Bildern sind nur in Verbindung mit entsprechenden Fehlercodes nützlich, daher brauchste schon die richtige Diagnosesoftware und Adapter um die Fehler auslesen zu können.


    Die 0815 OBD Dongles sind nicht brauchbar für sowas.;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Für den groben Überblick benutze ich sowas an den Peugs : https://www.atp-autoteile.de/d…ii-scanner-diagnosegeraet

    Reicht erstmal ( für seine 20€ ), nur das Löschen klappt nicht immer. Dann muß doch wieder der Laptop und die Diagbox ran.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wobei man schwierige Fehler nie einfach löschen/ignorieren sollte, um Folgeschäden zu vermeiden.

    Es gibt immer einen Grund für eine Fehlermeldung. :thumbup:8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Permanente Fehler kann man sowieso nicht löschen. Und temporäre Fehler tauchen nach dem Löschen sowieso wieder auf, wenn sie eben ein Fehler sind. Ansonsten können auch mal Wackelkontakte sowas auslösen. "Schwierige" Fehler sollen denn was sein ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • "Schwierige" Fehler sollen denn was sein ?

    Wusste es gerade nicht zu umschrieben, ich meine Fehler die durch "ignorieren" auch teure Folgeschäden verursachen können.:P


    Was könnte man da als Vergleich nehmen?

    Vielleicht bei einer Reifendruck Warnung einfach auf Re-initialisieren drücken und weiterfahren so, dass der Fehler nicht mehr auftaucht aber der Reifen irgendwann wegfliegt?

    Sowas in der Art wäre dann ein ziemlich teurer Folgeschaden, verstehste was ich meine?8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja, verstanden, aber temporäre Fehler kann man wirklich ohne Folgen löschen. Wenn sie weg bleiben, muß man nichts tun. Und beim Versuch, einen permanenten Fehler zu löschen, geht es vielleicht 1 Minute gut, wenn er überhaupt verschwindet. Temporäre Fehler kann man mit dem von mir beschriebenen Billig-Ding löschen. Für "mal eben" reicht das so, zumindest , um überhaupt mal eine Idee zu haben, wo man suchen muß. Bei mehreren Fehlern sind es dann oft Folgefehler. Aber an Gehirn einschalten führt auch bei heutiger Prüftechnik kein Weg vorbei. ;)

    Bei Arbeiten am Fahrzeug mit angeklemmter Batterie ( und evt. Zündung an ) fängt man sich schnell mal temporäre Fehler ein, die folgenlos gelöscht werden können.

    Außerdem leuchtet bei schwereren permanenten Fehlern immer irgendwas in der Anzeige auf.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Werden temporäre Fehler nicht eh gelöscht, wenn sie Batterien abgeklemmt wird? Zumindest bei älteren Autos? Wo außer der MKL Ggfs nix auf den Fehler hindeutet?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Nee, leider kommt nach jeder Löschung und neuem Anlassen z.B. beim 205 GTI immer wieder der Fehler "Steuergerät defekt" mit Blinkcode raus. Da ist aber defintiv nix defekt, volle Leistung etc. vorhanden. Es ist schon interessant, wie sich die Prüfgeräte bei Peugeot weiterentwickelt, bzw. verschlechtert haben. Wir haben viele propieträre seit 1990. VAG hatte da z.B. nicht viel im Angebot. Deswegen bei PSA immer draufhauen bei sowas stimmt einfach nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ist aber auch lustig, dass man die Motorkontrollleuchte auch anderweitig zum klingeln kriegt.xD


    Vorhin nur am Multimedia Bus vom Nac gespielt und ausversehen eine falsche Konfiguration (Baudrate) im Arduino eingestellt.

    Und dann stürzte alles ab mit Kirmes und gebimmel.


    Motorkontrollleuchte, STOP, Service, Nac Systemfehler gefolgt vom Absturz des Nac's und ich sollte den Motor abstellen. :lol:

    War aber nur der Tacho, der Motor lief unberührt weiter.

    Der Tacho hängt ja auch am Multimediabus.


    Man kann also auch ohne wirklichen Motorfehler die Leuchte zum klingeln bringen. :cool:


    Fehler nach'm paar Minuten im ausgeschalteten Zustand natürlich alle wieder weg.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻