Wie sind die Led's in den Griffmulden verbaut?

  • Hallo,

    ich hab mal eine Frage vielleicht weiß das hier ja jemand und ich spare mir einen Arbeitsgang um nachzusehen. Die Ambientenbeleuchtung im Fußraum hab ich schon auf Rot umgebaut, finde ich persönlich besser, würde dies auch gerne mit der Beleuchtung in den Griffmulden machen die Hellen sieht man sowieso kaum. Nun zu meiner frage sind in den Mulden nur Leds verbaut und ich muss die umlöten oder sind dort irgendwelche vorgefertigten Lampen so wie im Fußraum.

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • In den Griffen sind je Seite eine Led verbaut und durch Plexiglas wird das Licht ein paar cm um die Ecke geleitet.


    Deswegen sind die auch nicht so hell.




    Kann man theoretisch mit ner anderen Led umlöten.

    Musst allerdings die Stromaufnahme vergleichen.

    Hab da nicht reingeschaut, welcher Widerstand davor ist.


    Am Stecker liegen 12-15V an.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ok

    Danke schön also kann ich ja rein theoretisch Led umlöten vielleicht andere Wiederstände rein und mit ein bisschen aufwand hinten auch Led´s nachrüsten oder gibt das irgendwo eine Fehlermeldung ?

  • Fehlermeldung sollte es keine geben.

    3W Led's (im übertriebenen Sinne) sollte man natürlich nicht einlöten. :P


    Hinten gibt es keine, die Griffmulden sind dementsprechend auch nicht vorbereitet.und Kabel liegen auch nicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mahlzeit,

    sehe ich das richtig, dass die Möglichkeit besteht, die Türgriffe indirekt zu beleuchten?


    P.S. ich glaube, ich kann mir die Antwort selber geben. Scheinbar nur bei der GT-Ausstattung.

  • Jup, spätestens ab GT Ausstattung sind die beleuchteten Griffmulden dabei gewesen (mittlerweile eingespart).


    Die 2 Drähte könnten aber bereits liegen.

    Somit könnte man die theoretisch problemlos nachrüsten.

    Entweder die Griffmulden tauschen oder selbst ein Loch bohren und jeweils eine Led befestigen.


    Die Option zum dimmen muss dann aber im BSI und Telematik Einheit (Radio/Navi) noch aktiviert werden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ...

    Die Option zum dimmen muss dann aber im BSI und Telematik Einheit (Radio/Navi) noch aktiviert werden.

    Wo wir wieder beim Händler wären. Leider ist mein Händler in der Hinsicht ziemlich verbohrt. Er ist absolut freundlich und zuvorkommend. Aber was es mit der Programmierung auf sich hat, sagt er immer. Das Auto ist so nicht bestellt, dann geht das auch nicht.

  • Aber was es mit der Programmierung auf sich hat, sagt er immer. Das Auto ist so nicht bestellt, dann geht das auch nicht.

    Ganz schön eingeschränkte Sichtweise.

    Vielleicht tastet er sich ja gerade erst an der neuartigen Erfindung namens USB Port ran. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich frage mich echt langsam was ihr für Werkstätten aufsucht ^^

    Bei uns gehen wir auf jeden Kundenwunsch in Sachen Programmierung ein sofern wir damit keine Probleme mit dem Hersteller kriegen.

    Radios programmieren wir sobald nachvollziehbar ist von wo dieses stammt und ich rufe vorher bei der Polizei an ob dieses Radio als gestohlen gemeldet worden ist. (Man kann ja die alte Fahrgestellnummer auslesen.)

    In welchem Kreis sind eure Werkstätten denn so ?

  • Mittns


    USB, ist das das Land das neben USA liegt?


    8o


    Ja mit den Händlern ist so ne Sache...


    Ich sage nur Turbo defekt... Plus wir issen nicht was es ist, wir kenne zwar die Fehler odes und können es auf 2 Teile einschränken aber Turbotauschen wäre wohl das beste...


    Problem selbst in 10 minuten gelöst.... Kosten, noch keine 15 Euro....


    Und dann will ich gar nichts zu Codierungen Sagen.....


    Tomek92


    Meine Gegend war mal Saarland und dann Pfalz bei KL.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • In den Griffen sind je Seite eine Led verbaut und durch Plexiglas wird das Licht ein paar cm um die Ecke geleitet.


    Deswegen sind die auch nicht so hell.


    Die Light-Pipe sieht ziemlich lang aus , und wenn nur aus Plexiglas und nicht Glasfaser,
    erklärt dass warum das Licht nur so funzelig ist.
    Ob Abdunkeln der Light-Pipe die Verluste wohl reduziert?

  • Ob Abdunkeln der Light-Pipe die Verluste wohl reduziert?

    Glaube kaum, ist ja ähnlich wie die Acrylglas Beleuchtung.

    Wenn man das Glas seitlich abdeckt, wirds ja auch nicht merklich heller.


    Es würde was bringen, wenn man den Weg verkürzt und die Led näher ran bringt.

    Kann man theoretisch ja auch machen, man muss sich nur eine gescheite Halterung bauen und dafür sorgen, dass die Led genau die Mitte des Röhrchens trifft.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo zusammen, ich habe die LEDs nachgerüstet beim Lautsprecher Tausch. Die Kabel lagen schon da. Mit Einem 5 kleinen Bohrer ein Loch gebohrt und die LED mit Vorwiderstand rein. Ohne irgendwelche Lichtleiter.

    Gruß

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Nice, hast noch Bilder wel he Kabel das waren? Damiano

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Genau, den Stecker meinte ich. Ich habe die Leitungen der LEDs direkt reingesteckt und fixiert.

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Bei den Lichtleitern (ist kein LWL, nur gegossenes Plastik) furchtbar aufpassen. Das Zeug ist ziemlich spröde und sehr schnell abgebrochen.
    Ist mir beim Lautsprecherumbau auf der Fahrerseite leider passiert.

  • POF um genau zu sein.


    Dass man dünnes Plastik nicht so biegen darf, sollte ja bekannt sein. ^^


    Kann man aber versuchen zu kleben oder man bestellt sich neue, die kosten nicht viel.

    Auf Amazon gibt's Meterware für kleines Geld.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻