Lampenwechsel am 508 - besonders Fahrerseite

    • Offizieller Beitrag

    Muss man die Xenons nicht erst nach ca 150k km+ wechseln?
    Habe bis jetzt noch nicht gehört das sie kaputt gehen...


    Beim freundlichen wird es schon nicht günstig sein.
    Das war mir beim Kauf aber egal.
    Das Sicherheitsplus im dunklen ist mir jeden Penny wert.
    Ohne Xenons oder jetzt LED's ein Auto kaufen ist ein absolutes no-Go.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


  • Beim HDi 140 reicht es die erste Batterieabdeckung zu entfernen, wenn man nicht allzu große Hände hat. Das schwerste ist wie immer den Sicherungshebel der Lampe zu lösen, am besten auf der Beifahrerseite üben. Irgendein Kabel stört, aber das kann man auf die Seite drücken.
    Mit ein bissl Übung ist das Abblendlicht auf der Fahrerseite in 5 Minuten gewechselt.


    LG Lukas


    Hallo,


    das kann ich mittlerweile bestätigen. Der erste Wechsel auf der Fahrerseite hat ewig gedauert, vorgestern habe ichs in ca. 5 Minuten auf dem Parkplatz hinbekommen. Wenn man weiß wie man die Birne entriegelt und den Stecker wieder draufbekommt ist es kein Problem.
    Dünne Mechanikerhandschuhe sind sinnvoll, sonst sind größere Hände wie meine danach etwas lädiert :)

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • Hallo !
    Heute hab ich mir die Tortour angetan und links als auch rechts alle "normal H7" gegen
    Phillips X-tremeVision +130% ausgetauscht. Einerseits, um als vormals Xenon- Verwöhnter ein etwas weißeres (helleres) Licht zu bekommen und andererseits, als eigentlicher Hauptgrund, einmal einen Lampenwechsel für den Fall der Fälle durchzuführen.
    Meine Erfahrung: Einfach ist anders. Habe mich schon ein wenig auf der Fahrerseite plagen müssen.
    Für mich ist ein Ausbau der Batterie notwendig gewesen damit ich die Beleuchtung austauschen konnte
    Glücklicherweise gabs auf Youtube Videos die den Ausbau der Batterie veranschaulichten.
    Das aus und einbauen der Lampen war danach nicht mehr so schierig.

    Peugeot 3008 1.5 BlueHDi 130 S&S EAT8 Allure Aut. 11/2020

  • Wollte heute auch "mal schnell" ein Birnchen auf der Fahrerseite wechseln lassen. Der Mechaniker hat dann beim Ausbau der Batterie kapituliert weil der Deckel mit den ganzen Kabeln nicht ab geht... muss wahrscheinich der Luftfilterkasten raus... :angry: sowas von verbaut das ganze... da kostet der Wechsel dann die Birne plus Arbeitszeit fürs Platz schaffen :@



    Ach ja, der BC hat gemeldet "Abblendlicht kontrollieren" nachdem die Birne hops gegangen ist. Beim statischen Kurvenlicht hat er auch mal gemeckert.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    Einmal editiert, zuletzt von STWP508 ()

  • Jo, der Ausbau der Batterie ist frickelig. Aber, dass der Monteur das nicht geschafft hat? Hab sogar ich hinbekommen. Im übrigen gibt es auf YT ein Viedeo zu dem Thema. Ohne Ausbau des Luftfilterkasten.
    Machs gut und viel Erfolg noch.
    Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Hi Nils, hab das Video auch gefunden und werd heute beim 2. Versuch darauf hinweisen, dass nicht das halbe Auto zerlegt werden muss... zwischenzeitlich kam nämlich die Idee auf Scheinwerfer ausbauen... da muss die Stoßstange ab.. :cry: ich werde berichten.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • So heute wurde erfolgreich die Birne gewechselt und mit Anleitung des Mechanikers mit Hilfe des Videos war es dann in 15 Minuten erledigt und ich musste nur das Leuchtmittel bezahlen ;)


    Nächstes mal trau ich mich da vielleicht selber ran. Wobei auf der Beifahrerseite der Wischwassertank im Weg ist...

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Beim HDi 140 reicht es die erste Batterieabdeckung zu entfernen, wenn man nicht allzu große Hände hat. [...] Irgendein Kabel stört, aber das kann man auf die Seite drücken.
    Mit ein bissl Übung ist das Abblendlicht auf der Fahrerseite in 5 Minuten gewechselt.


    LG Lukas

    Dank der Info konnte ich meine H7 auf der Fahrerseite ohne Batterieausbau in 10 Minuten wechseln. Hilfreich war zudem die bebilderte Anleitung in einen der ersten Posts. Dort wurde beschrieben, dass man die starren Kabel die auf der Batterie befestigt sind, vorsichtig einfach vom Träger lösen kann. Dadurch ist dann etwas mehr Platz für die Hand. Den Stecker dann wieder auf die Birne raufstecken, bleibt trotzdem fummelei. Vielen Dank!

    3 Mal editiert, zuletzt von Rhodan76 ()