Suche nach verschließbarem Tankverschluss (Schlüssel)

  • nicht bei meinem ohne Keyless. Hatte ich zuletzt an einem Punto vor 20 Jahren. :-D

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Nein, wenn du kein Keyless hast dann verriegelt die Klappe nicht mit der Zentralverriegelung, und du musst den Deckel selbst mit dem Schlüssel auf- bzw. zusperren.
    Das ist echt RETRO 😅

  • Es gibt beim Rifter 3 verschieden Schließarten:


    1. mit einem "einfachen" Fahrzeugschlüssel (ohne Fernbedienung oder Keyless);

    In dieser Ausführung wird der Tankverschluß mit dem Fahrzeugschlüssel bedient, Hier hat die Tankklappe eine Aussparrung für den dicken Finger ;)

    2. mit einem Fernbedienungsschlüssel

    in dieser Ausführung ist die Tankklappe Bestandteil der Schließanlage. Der Tankverschluß hier Schlüssellos

    3. Keyless

    wie Ausführung 2


    Ich nehme an, den "einfachen" Fahrzeugschlüssel gibt/gab es nur in der Grundausstattung ACTIVE. In den Verkaufsprospekten finde ich jedenfalls keine direkten Hinweise auf die serienmäßig verwendete Schlüsselart.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Also ich habe Funkfernbedienung und auch das Daumenloch in der Tankabdeckung. Muss dann mit dem Schlüssel den Tankdeckel aufschließen.

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Also ich habe Funkfernbedienung und auch das Daumenloch in der Tankabdeckung. Muss dann mit dem Schlüssel den Tankdeckel aufschließen.

    Das ist aber eigenartig; siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung (oder verstehe ich hier etwas falsch :think1:)


    "Elektronischer Schlüssel mit Fernbedienungsfunktion und integriertem Schlüssel,Schlüssel mit Fernbedienung. Ermöglicht das zentrale Verriegeln und Entriegeln des Fahrzeugs mit dem Schloss oder mit der Fernbedienung. Das System gewährleistet außerdem die Lokalisierung des Fahrzeugs, das Öffnen und Schließen der Tankklappe sowie das Einschalten und Ausschalten des Motors und bietet Diebstahlschutz."

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • verrückt! Vielleicht wieder was weggespart.

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Hier ein Auszug aus der Anleitung des Rifters



    es scheint tatsächlich abschliessbare Tankdeckel zu geben in Verbindung mit Keyless.

    Nur was steckt da wieder für eine Logik dahinter? Zum Ver und Entriegeln brauche ich keinen Schlüssel, aber zum Tanken.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • So rein interessehalber: Gibt es dann noch die elektronische Sperre der linken Schiebetüre bei geöffneter Tankklappe? Ich meine damit, dass sich die Schiebetüre nicht öffnen läßt, wenn sich die Tankklappe im entriegelten/geöffneten Zustand befindet.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ist die nicht per Seilzug mit der Schiebetür gekoppelt? Wenn der Tankdeckel geöffnet ist, wird die Schiebetür nicht richtig geöffnet und muss dann mit einem sanften Druck wieder in die verschlossene Position gedrückt werden. Falls mal beim Tanken geöffnet wird.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Um zum Thema zurückzukommen. Um einen Tankdeckel ohne Schließzylinder auszutauschen gegen einen Tankdeckel mit Schließzylinder wird wohl kein Weg an :pug1: vorbeigehen.

    Hier kannst Du zurzeit nur auf Originalersatzteile zurückgreifen. Meines Wissens nach ist dieser Tankdeckel dann zweiteilig (Deckel und Schließzylinder) zu bestellen. Den Schließzylinder wird man bei :pug1:hoffentlich auf Bezugnahme der Fahrgestellnummer bestellen können. So existiert dann zumindest nur 1 Schlüsselsatz fürs Fahrzeug. Geht jedenfalls bei anderen Herstellern ohne Probleme.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ist vielleicht wichtig in bestimmten Regionen! Damit lässst man nicht den Schlüssel im Cockpit stecken ;)

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Wäre denkbar, aber bei Keyless habe ich ja kein Zündschloss ;) Der Schlüssel befindet sich in der Hosentasche/Jackentasche. Bei mir zumindest

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Wer weiss wo es einen eigens abschliessbaren Tankdeckel für den Rifter L1 Diesel 130 PS gibt?

    Danke

    A.G.

    Für meinen Partner habe ich auch mal einen gebraucht und bin bei ebay fündig geworden :)

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Also mein Opel hat kein Keyless, nur Funkfernbedienung und da wird die Klappe mir der ZV nicht verriegelt, kann also geöffnet werden. Der Tankdeckel hat dann ein Schloss und das bei der ehemals höchsten Ausstattung Innovation