Kilometerstand 50.000 km + und technische Probleme?

  • Wir haben den Peugeot Rifter, L2 Version, 88000km, 1,2 Puretechmotor.

    Ab ungefähr 60t km unerklärbarer Ölverlust, danach kam Verkokung eines Zylinders, jetzt mit 88t Druckverlust im Zylinder.

    Gestern kam dann die Information von der Werkstatt Motorschaden. Der Motor müsste ausgetauscht werden, Kosten 7000€.

    Peugeot würde sich wohl mit 25% beteiligen.


    Das Auto ist 4 Jahre alt, alle Wartungen und Inspektionen in einer Peugeot Fachwerkstatt durchführen lassen.


    Ganz großes Kino!

  • 130 PS Diesel, Handschalter, Baujahr 2019 und 48.000 km


    Hatte zu Beginn sehr viel Ärger mit der Batterie (StartStop und Standheizung funktionierten deshalb nicht), welche letztendlich erst nach einem Update behoben waren.


    Diesen Sommer, am Tag nachdem wir aus dem Urlaub (600 km zügige Autobahnfahrt) zurückkamen hatte ich einen schweren Motorfehler ("Probleme mit der Abgasreinigung") und habe alles hinter mir in ein dichtes Nebelfeld verwandelt.


    Mal wieder 8 Tage Werkstatt und es soll die Einspritzung von AdBlue gewesen sein. Eine Düse hätte zu gesessen und musste neu bestellt und eingebaut werden...


    Es geht seitdem wieder, zumindest subjektiv stinkt er aber seitdem mehr...

    Rifter Diesel GT

  • 1.5 130hp, EAT8 2019 80000 km - I got a death accumulator this year, and sometimes adBlue errors, which we could see just using Lexia. All other works fine as it should work. But will prepare to change the chain 7mm.

  • 1.5 130hp, EAT8 2019 80000 km - I got a death accumulator this year, and sometimes adBlue errors, which we could see just using Lexia. All other works fine as it should work. But will prepare to change the chain 7mm.

    What exactly does he say about the adblue error?

  • 1.5 130hp, EAT8 2019 80000 km - I got a death accumulator this year, and sometimes adBlue errors, which we could see just using Lexia. All other works fine as it should work. But will prepare to change the chain 7mm.

    What exactly does he say about the adblue error?

    p20ee 92 This error. the exhaust gas cleaning system is not working properly - something like this. But now no any information about this on dashboard.

  • I had the same error message and my service partner just updatet the software....now it gone.....

  • Rifter L2 - 2018 - 1.5L Diesel - 100PS - Handschaltung - 70`000km - Benutzung als :


    - Familienauto

    - Kleintransporter (Holz, Umzüge, Entsorgungen etc.)

    - Campingfahrzeug (Dachzelten mit Campingmodul)


    Ich bin seit dem ersten Tag sehr zufrieden ! Der Rifter L2 passt perfekt zu meinen Bedürfnissen.

    Er ist etwas kleiner und leichter als die ganzen VW-Busse aber doch ein gutes Stück grösser als ein normaler Kombi.


    Hatte bisher nur Kleinigkeiten :


    - Undichter Schlauch Scheibenwaschanlage hinten, im Bereich Schiebetüre

    - Halteblech in der Heckklappe hat sich gelöst

    - Spaltmass Schiebetüre musste korrigiert werden

    - Ab und zu geben Parksensoren ohne Grund an


    Grüsse Fatbiker


    By the Way :

    In der Schweiz sieht man einen blauen L2 sehr selten, er hebt sich von den ganzen VW T5-6-7 Masse ab :)

    Rifter Blue HDI 100 L2 / 5 Plätzer / 5 Gang Schaltgetriebe / Standheizung

  • L1 Benziner

    Auf dem Weg nach Norwegen ( 12.000 auf dem Tacho ) im Dithmarschen Katalysator Totalschaden. <X

    Dank des Super Toyota Händlers schnelle Reparatur- Fähre erreicht und noch einen tollen Tip für Norwegen vom Inhaber bekommen :thumbup:

    Die Türanschlagspuffer verschoben sich permanent. Inzwischen gab's auf Kulanz komplett neue - verschraubt

    Beifahrertür musste gerichtet werden.

    Nach OTA Update wegen Rückruf 3 Monate keine Connected Services mehr. War wohl komplett bei PSA aus den Servern gelöscht.

    Ansonsten gutmütiger Geselle, der uns viel durch Deutschland, Dänemark und Norwegen begleitet hat.

    Zahnriemen in Öl wird mit Argusaugen überwacht ;)

  • Der Rifter hat eher kleinere Probleme wie defekt hupe ,fensterheber,etc

    Meine Erfahrungen bei meiner Firma die rund 60 Stück in München haben

    Vor 200.000 km bereits kein getriebe oder motor

    Gab es bei so vielen Wagen nicht das allseits bekannte Motor-und Adblue Problem?

  • Globetrotter2023

    Glaube ich eher nicht.

    Kristallisationen des Adblue treten bei genug Durchsatz eher nicht auf. Und die sind in der Regel die Ursache für Folgeprobleme.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Baujahr 2019, den kleinen Diesel L1 mit Handschaltung , 70000 km,OHNE Probleme :)

    ... nur bei extremen Dauerregen, oder mehrere Regenfahrten hintereinander, spinnt manchmal der Sensor im rechten Aussenspiegel ,

    Bremsen habe ich allerdings schon hinten und vorn neu (Scheiben + Beläge) bei ca. 68000 km , bin aber auch viel in den Schweizer Alpen unterwegs :)

    Hatte nie ein praktischeres Fahrzeug , eine eierlegende Wollmilchsau und ich liebe diese Kiste !!!!!