Der Blick in den Rückspiegel...

  • Morje, mal ein Thema rund um den Ottomotor ;)

    Jetzt, wo sich die Temperaturen in Richtung Frost bewegen, raucht mein 2008er recht ungewöhnlich...

    Aufgefallen ist das nach Autobahnfahrt mit konstanter Geschwindigkeit... Sprich, das Fahrzeug ist auf Betriebstemperatur.

    Nach dem Abbiegen im Autobahnkreuz und Beschleunigen stand das Heck im "Nebel".

    Natürlich weiß ich, dass man die Abgase bei niedrigen Temperaturen sehen kann. Aber das sah schon ungewöhnlich aus und war auch kein Einzelfall.

    Wenn es an der Aerodynamik des 2008er liegt, würde des bedeuten, dass hinter dem Heck absolute Windstille herrscht xD

    Ich hoffe nicht, dass sich ein Ableben des Motors ankündigt.

    Hat das sonst schon jemand beobachtet?


    Gruß vom BE

  • Hat der 1.2 PureTech 155 nicht links und rechts gerade Auspuffrohre, während alle anderen Motorisierungen die verdeckten und abgewinkelten Auspuffrohre haben?

    Das kann durchaus einen Einfluss haben.


    Natürlich hat das nichts mit dem "Ableben des Motors" zu tun. Je nach Witterung kann man auch die Abgase von betriebswarmen Fahrzeugen sehen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo

    Als gelernter Kfz Mechaniker, gebe ich dir den Rat mal Öl- und Kühlwasserstand zu kontrollieren.

    Gruß BMG

  • Als gelernter Kfz Mechaniker, gebe ich dir den Rat mal Öl- und Kühlwasserstand zu kontrollieren.

    Ist das nicht etwas übertrieben?

    In den meisten Regionen hier in DE ist es in den letzten Tagen morgens nasskalt bei ±0C gewesen.


    Es kann zudem sein, dass bei modernen Fahrzeugen mit Benzinpartikelfilter (passives System bei PSA) und erweiterten AGR Fähigkeiten in Kombination mit einer anderen Endschalldämpferkonfiguration die austretenden Abgase kälter sind als bei früheren Fahrzeuggenerationen.

    Wie sind deine Erfahrungen in diesem Bereich?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Meine Erfahrungen sind mittlerweile sehr begrenzt. Ich hätte besser schreiben sollen ehemalig gelernter Kfz Mechaniker. Hab nur 13 Jahre incl. Ausbildung in dem Beruf gearbeitet.Aber ab und zu die Motorhaube öffnen und die Flüssigkeiten überprüfen kann nie schaden.