Android Auto Wireless

  • Es gibt jetzt reichlich alternativen.

    WAZ oder TomTom Amigo sogar mit Blitzer.

    Selbst YouTube ist gar kein Problem mehr

    Alles ohne root und easy

    Wie hast du Youtube ans laufen bekommen ? Ich bekomme es nicht hin.

    Habe mehrere Anleitungen bei Youtube probiert, leider alle vergebens.

  • You try this method. First you active Wifi Hotspot on your mobile and NAC should connect this Wifi.
    Then you active Android Auto wireless at Developer Option (in Android Auto Setting newest version)

  • Also mein AA Wireless ist in der Zwischenzeit auch eingetroffen, jedoch habe ich es bisher noch nicht geschafft, eine Verbindung herzustellen. Das Setup über einen normalen USB Anschluss klappt, jedoch will es im meinem 208 mit RCC einfach nicht funktionieren.

    Kleine dumme Frage: hat dein RCC Android Auto überhaupt? Es gibt ja welche Revisionen (RCC A1) die dies nicht unterstützen.

  • Gib Mal AAAd 1.4 ein in Google suche. Damit kannst carstream installieren

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Mittlerweile habe ich mein Android Auto Wireless Device erhalten.

    Wenn man einsteigt und losfährt verbindet es sich auch problemlos.


    Wenn man aber erst am Auto Sachen einlädt oder das Auto nur kurz abstellt um danach weiter zufahren, hab ich keine Verbindung (mehr).

    AAwireless Device kurz rausziehen hilft zwar, aber ist irgendwie nicht Sinn der Sache.


    Ich nehme an es hängt (U.a) damit zusammen, dass das NAC im Hintergrund gestartet wird, wenn man das Auto öffnet.

    Das AAwireless Device bekommt damit Strom kann aber noch keine Verbindung zwischen Handy und Auto herstellen. Das Handy gibt dann irgendwann auf.

    Ähnliches konnte ich auch mit reiner Kabelverbindung feststellen...trennen des Kabels half auch hier.


    Frage: wie umgehe ich das Problem?


    Btw. Handy ist ein Samsung S21...also noch nicht so alt...

  • Danke für den Link

    Die Firmware hab ich glaub ich drauf...ich schau mir das noch Mal an.

    Wenn ich das Problem richtig in dem Thread versteh ist es eher ein Bug des NAC.

    AA ist zwar verbunden. Der Menü Punkt wird aber nicht angezeigt.

    Werd das auch Mal mit "hey Google" probieren.


    Wenn ich das NAC an mache nach dem Tür öffnen - oder sofort den Wagen starte.

    Dann der AA Knopf angezeigt wird auf dem NAC und direkt betätigt wird,

    kommt manchmal die Meldung vom NAC "Modul wird geladen" (dauert dann ein wenig, dann kommt AA)

    Das Modul hängt sich im Fehlerfall vielleicht auf oder wird nicht richtig eingebunden....

  • Das wird eher dein Handy sein.

    Ich habe auch nac und hatte nicht ein einziges Mal ein Problem mit dem Adapter

    Ich bin im Service unterwegs und steige ständig aus und ein mit oder ohne Zündung

    Das Auto noch der Adapter ist das problem

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Tja wenn Du da noch einen Tipp hast,

    Wie ich das AA Verhalten beeinflussen kann?

    Ist jetzt nicht gerade alt: Samsung S21 Ultra...:/


    Edit:

    Ich glaube, ich habe die Einstellung gefunden, die bei mir hilft:

    In den AAwireless Settings den USB Mode auf "MTP mit Wiederholung" (oder so ähnlich nannte sich das) gestellt...

    Das schien in einem ersten Versuch zu helfen.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tipi2011 ()

  • Genau das s21 ultra hatte ich auch bist ich jetzt das s21 plus verwende

    Ich fahre den Partner III der eklrisch absolut baugleich ist

    Und wie gesagt es gab noch nie ein Verbindungs Problem


    Die Verbindung geht ja erst mal mal über Bluetooth und wird dann umgeschaltet ins WLAN

    Und im WLAN Einstellung vermute ich den fehler


    Gehmal auf die drei Punkte in WLAN Einstellung und schau mal ob die Einstellungen passen



    Und schau mal auf energiesparoptionen

    Die können auch da rein

    spucken

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • WLAN Einstellungen passen

    Er verbindet sich auch brav per WLAN mit dem AAwireless.

    Ich hab am Handy dann zwei Benachrichtigungen, eine sagt mit androidAuto verbunden, die ander versuche mit Android Auto zu verbinden... o.ä.

    Das ist vermutlich so eine blöde Race Condition.

    Per Kabel hatte ich das auch, Kabel zu früh ins Telefon gesteckt, keine Verbindung....raus/rein -> OK

    Oder erstmal Motor starten und dann Handy verbinden...:@:computer1:


    Ich beobachte jetzt erst mal, ob die USB Mode Geschichte dauerhaft hilft...und berichte hier.

    :pc_coffee:

  • Beim samsung wird wenn man das Auto öffnet sofort ein Ton zu hören der mitteilt das mit Bluetooth verbunden ist

    Sobald ich dann die Zündung einschalte wenn ich sitze kommt schon das Bild von Android Auto

    Das gleiche wenn ich aus dem Auto austeige

    Achte da mal drauf

    Vielleicht hilft das beim suchen

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Mein AAwireless-Adapter ist auch endlich eingetroffen. Eine Verbindung konnte ich zwischen meinem Galaxy S10 und dem Nav Wave 4 jedoch trotz stundenlanger Versuche nicht herstellen.


    Mit welchen Einstellungen (Default / Direct / MTP etc.) Passthrough ja/nein funktioniert es bei euch?


    Ich kann per Bluetooth verbinden und habe auch Zugriff über die "AAWireless Config" App. Ein OTA Update auf die aktuellster Version 1.7.1 funktionierte auch. Eine WLAN Verbindung kam jedoch noch nicht zustande und der Adapter blinkt stets grün.


    Die Schritte auf der Hilfeseite habe ich schon alle befolgt, aber nichts funktioniert. Nach gefühlten 2000x an- und abstecken, pairen und löschen etc. habe ich die Hoffnung schon fast aufgegeben....

  • Das s10 gehört zu den ersten Handys die mit wireless Android Auto überhaupt umgehen konnten.

    Dazu mußte man soweit ich weiß in der App auf dem Handy die Funktion freischalten

    Es wird am Handy liegen bei den s21 , flip 3 ,fold 3 und beim s20fe ging es problemlos

    Der hersteller hat die Probleme mit dem alten Samsungs aber gelöst und auf seiner Website beschrieben

    Ich habe zwei von den Teilen und hatte nicht ein einziges Mal ein Problem

    :/

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Danke für die Rückmeldung. Ich hatte die Möglichkeit, ein zweites Gerät zu testen, mit dem es sofort problemlos funktioniert hat.


    In einschlägigen Foren liest man vereinzelt von genau diesem Problem. Schuld daran ist augenscheinlich ein Problem beim Update auf die neueste Version (die mittlerweile ausgesetzt wurde), wonach keine Wlan Verbindung mehr aufgebaut werden kann.


    Das Gerät ist bereits auf der Rückreise und der Hersteller schickt mir ein Funktionierendes zu.

  • Uhi,

    Dann habe ich ja Glück das meine beiden das Update unbeschadet überstanden haben

    Da hast ja richtig Pech :whistling:

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Hi,


    Ich habe mein Gerät auch vor ein paar Tagen bekommen. Ich habe es mit meinem 508 II verbunden und es hat soweit alles funktioniert.

    Die Firmware die drauf war, war die 1.5.0


    Dann habe ich den Fehler gemacht das Update 1.7.1 zu installieren. Danach war das WLAN von dem Gerät nicht mehr zu finden.

    Ich habe mehrere Handys versucht, aber es war nichts mehr zu machen....


    Habe mich dann an den Hersteller gewendet und mir wurde gesagt das ich das Gerät zurück schicken soll und Ich ein neues Gerät bekomme.....


    Habe es auch gefühlte 1000x probiert das Gerät noch mal zum verbinden zu überreden. Aber nichts ging mehr.


    Daher es mit der Firmware 1.5.0 einwandfrei funktioniert hat gehe ich von einem Fehler mit der Firmware 1.7.1 aus.


    Leider konnte man kein Downgrade mehr machen weil dies nur mit verbundenen WLAN möglich ist......


    Ich habe mein Gerät gestern zurück geschickt und hoffe das ich jetzt nicht 6 Monate warten muß.....


    LG Matze

  • Meins ist auch endlich angekommen und funktioniert einwandfrei. Benutze übrigens ein Samsung S10e.


    Beim Aufschließen des Wagens verbindet sich das Handy schon. Wenn ich in der Zwischenzeit einsteige und den Wagen starte, kann ich direkt Android Auto nutzen.

  • Interessant, ich bleibe lieber beim Original aawireless.

    Das Ding funktioniert so gut, zuverlässig und unauffällig. Besser geht einfach nicht :claps: