Wohin mit Kugelstange / Kugelkopf bei abnehmbarer Anhängerkupplung?

  • Hallo,


    Der Rifter hat nachträglich eine abnehmbare Anhängerkupplung aus dem Peugeot-Zubehörprogramm bekommen.

    Die horizontale Ausführung (Typ A50H, Hersteller Westfalia).

    Die Kugelstange lag in einer dünnen Plastiktasche lustlos im Kofferraum bei Abholung.


    Frage:

    +++Gibt es einen vorgegebenen Platz im Auto für die Kugelstange im Auto?+++


    Wie sieht es denn bei den abnehmbaren AHKs ab Werk aus? Genau so?


    immer eine sichere Fahrt:saint:


    PS:

    Für diejenigen, die auch mit einer Nachrüstung liebäugeln:love::

    Nachrüstung war 08/2020, Peugeot-Werkstatt, Kosten 910 Euro inklusive Werkstattwagen für 1 Tag.

    War der günstigste Gesamtpreis im Umkreis von 100 km für "HORIZONTAL ABNEHMBARE ANHÄNGERKUPPLUNG (A50H)".

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Ich habe sie erstmal unter den Beifahrersitz gelegt. Bis jetzt keine Probleme🙋

  • Hallo,


    #Frakon: THX :thumbup:

    Ach, schon mal ein guter Platz.


    Frohen 1. Advent

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Meine liegt im 508 in der Mulde für das Reserverad.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • #Dani508. Auch THX.


    Beim meinen Kombi W124 steht das Reserverad an der Seite ( festgeschraubt hinter Abdeckung) und darin auch die Zugstange.

    Leider ist das Reserverad beim Rifter unterm Auto festgebunden.


    Wer noch etwas weiss, lasst es uns alle wissen :)


    Frohe Adventszeit allen

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Da der Rifter nicht soooo viele Möglichkeiten bietet in der Hinsicht, bleibt nur das Fach unterm Fahrer-/Beifahrersitz.

  • Leg den Hacken auf die Sonnenblende :lol:


    Noch etwas ernsthafter: Eigentlich sollte man den zu Hause lassen wenn man den nicht braucht. Ist über die Lebensdauer unnützes Zusatzgewicht das auch minime Spritkosten verursacht.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • #Dani508

    das ist der beste Vorschlag überhaupt bis jetzt ^^^^^^^^^^


    #der Nischo hi. THX ebenfalls.

    Ich befürchte, Du könntest recht haben;(.


    Aber dennoch, Dani508`s Geheimtip hat doch Charme und Eleganz.:claps:

    Mach weiter so:bye:


    Nur noch x Tage bis Heiigabend

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da hast du in der Tat recht. Wenn ich da so manchmal sehe was die Leute alles unnütze spazieren fahren 🤔🙈

    Unter den Beifahrersitz ist ein guter Platz 👍🏻
    Evtl in den hinteren Fußraum legen , wenn der Platz nicht benötigt wird. Nicht optimal, aber eine Möglichkeit.


    P.S: wir haben auch einen Thread ,,Bilder von euren Oldtimern '' . Da kannst du gern Bilder von deinem W124 T einstellen 👍🏻☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • #Boris. Hallo.

    THX, THX.

    Wenn Rifter morgen wieder zuhause ist, kann ich mir das mal in Ruhe anschauen.

    Muss immer noch über die Sonnenblende lachen.

    Der TÜV will unbedingt den124 das H-Kennzeichen verpassen.

    Aber wird wohl Alltagsauto bleiben. Für H neue Lackierung usw. nötig.


    Liebe Grüße zurück

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Da der Rifter nicht soooo viele Möglichkeiten bietet in der Hinsicht, bleibt nur das Fach unterm Fahrer-/Beifahrersitz.

    Ist die einzig nutzbare Möglichkeit, der Haken passt noch nicht mal in die Fächer vor den Rücksitzen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Dann hättet ihr den L4 bestellen müssen. Alternativ wäre ein Anhänger für den Haken noch eine gute Lösung. Dann braucht es kein Staufach. (Schmeißt den Haken in den Hänger, Problem gelöst...)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Das meine ich ja. Ist eine Lösung, aber keine schöne.

    Liebe Grüße Boris

  • Ein Staufach unterm Kofferraumboden, das wäre traumhaft, geht aber nicht. Das Ersatzrad hängt wohl unterm Fahrzeug, sofern man eines ab Werk drangehängt bekommt. Da ist dann nix mit Ablage zusätzlich. Ein Blick unters Fahrzeug offenbart unnütz verschenken Bauraum, stattdessen gibt der Freundliche noch ein Kombipaket Warndreieck/Verbandskasten als Zugabe mit, ja es gibt sogar eine Halterung fürs Warndreieck, aber nicht für diese Kombination. Mein Glück heißt Zenith Dach, da ist eine schöne Ablage oberhalb des Kofferraums dabei. Da verschwindet einiges, einfach herunterklappen und rein damit.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hat es eigentlich im Motorraum keinen Platz?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Staufach unterm Kofferraumboden, das wäre traumhaft, geht aber nicht. Das Ersatzrad hängt wohl unterm Fahrzeug, sofern man eines ab Werk drangehängt bekommt. Da ist dann nix mit Ablage zusätzlich. Ein Blick unters Fahrzeug offenbart unnütz verschenken Bauraum, stattdessen gibt der Freundliche noch ein Kombipaket Warndreieck/Verbandskasten als Zugabe mit, ja es gibt sogar eine Halterung fürs Warndreieck, aber nicht für diese Kombination. Mein Glück heißt Zenith Dach, da ist eine schöne Ablage oberhalb des Kofferraums dabei. Da verschwindet einiges, einfach herunterklappen und rein damit.

    Wahrscheinlich können da keine zu schweren Sachen rein..

    Ich habe mein Warndreieck aus der Kombitasche in das Fach in der Heckklappe gebaut . Ist allerdings kein Rifter.

    Liebe Grüße Boris

  • Wenn Dir der Hacken aus der Heckklappe auf den Kopf fällt, siehst Du schlecht aus...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn du Pech hast kannst du zur Harfe greifen 🤔

    Deshalb sage ich ja: nichts für schwere Sachen.

    Aber in einem Hochdachkombi durchaus sinnvoll, da es ja ein praktisches Auto ist.

    Liebe Grüße Boris

  • Ne, der Haken liegt bei mir unterm Fahrersitz, in der Ablage liegt der andere Kram, wie Warndreieck/Verbandskasten und Warnwesten. Es gibt ja auch kein Schubfach mehr unterm Fahrersitz.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active