Geruch des Getriebes im Auto nach 47.000km

  • 47000 km roch es im Auto nach dem EAT6-Automatikgetriebe. Die Garantie gilt. Bitte geben Sie Ratschläge zum weiteren Vorgehen. Zum Service gehen oder ist es normal für Peugeot?

    5008 GTLine 2017

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Der Geruch des Getriebes im Auto“ zu „Geruch des Getriebes im Auto nach 47.000km“ geändert.
  • Wie mag den ein EAT 6 Getriebe riechen ?

    Fahr in die Werkstatt und lass es prüfen. Da sagen sie schon, ob das normal ist oder nicht.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Der Geruch ist spezifisch. Als ich 2010 einen VW Passat mit Automatikgetriebe hatte, war dieser Geruch nach Getriebe ständig vorhanden. Ich bin 150000 km gefahren und habe dieses Auto verkauft. Aber der Geruch ist sehr unangenehm. Wenn der Service kein Problem findet, müssen Sie das Auto verkaufen. Ich möchte alle Peugeot-Autos mit einem AT-Getriebe fragen, ob sie ein solches Problem haben

    5008 GTLine 2017

  • Also einen "Getriebegeruch" habe ich am und im Auto noch nie wahrgenommen, weder bei einem Schalt- noch einem Automatikgetriebe. Benzin, oder Kupplung, ja.

    Könnte mir auch gar nicht vorstellen wie ein Getriebe speziell riechen sollte. Nach Maschine und Öl vielleicht - keine Ahnung.

  • Also mein 5008 hat nun 37000km gelaufen und ich habe auch das EAT6.

    Also bei mir keinerlei Geruch, das Getriebe schaltet butterweich wie am ersten Tag.

    Ich wäre tatsächlich nicht so sicher das der Geruch wirklich vom Getriebe kommt.

    Ich kenne z.B. sehr unangenehmen Geruch von verbrannten Öl von meinen vorherigen BMWs.

    Da gab es die Krankheit das die Ventildeckeldichtung undicht wurde und am 6. Zylinder immer minimal Öl auf den Krümmer getropft ist. Das konnte man dann immer super im Auto riechen am ersten Ampelstop nach der Autobahn.

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Auch 2010 wurden die Passat mit DSG geliefert, oder? Der EAT6 ist m.W. eine Wandlerautomatik. Welche Garantie ist denn das, "die gilt" und wie alt ist das Auto?

    Wenn ich mir sicher bin, dass hier ein Gewährleistungsanspruch vorliegt, würde ich direkt zum Händler fahren.

    Ich würde mich freuen, später zu lesen, wo denn hier die Ursache liegt.

  • Ich frage mich noch immer, wie denn ein Getriebe riechen soll ? Besonders ein Automatikgetriebe ?

    Ich hab bis jetzt noch nie bei einem (Automatik) Auto Gerüche vom Getriebe bemerkt.


    Liegt bei dir vllt. die Ursache woanders ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • mir wäre bis dato nichts aufgefallen, hab auch HDI ETA6

  • Взаимодействие с другими людьми

    Also wenn der Geruch vom alten Auto mit ins neue wandert, liegt's eventuell nicht am Auto! 🙈

    47000 km und fast 3 Betriebsjahre gab es keinen Geruch.

    5008 GTLine 2017

  • Nachdem hier nichts weiteres als Mutmaßungen kommen und auch nur kommen können, werden wir abwarten bis der TE in der Werkstatt war.

    Bisher hatte ja auch noch keiner dieses Problem, oder Empfinden.

    Also nehmt Abstand von weiteren Beiträgen, außer natürlich solche welche wirklich hilfreich wären.

    Ansonsten wird das Thema geschlossen!

  • OK, man könnte sich vorstellen, dass der Geruch im Fahrzeug wahrnehmbar und aus dem Bereich der Automatikschaltung kommen kann, verstehe ich das richtig?

    Ist das eine "offene Stelle" wo generell Gerüche vom Auto in das Fahrzeug eindringen können und was kann die eigentliche Quelle sein?:

    - Bremsen (die lösen sich ja noch nicht aktiv, sondern werden durch die Radbewegung weggedrückt)?

    - Subwoofer/ELektrik unterhalb des Innenraumes?

    - Kann man den Geruch "verstärken" (kleine Gänge, hochtourig fahren, bergauf anfahren, Motorbremse nutzen)? -> Falls nicht, ist es wohl nicht das Getriebe


    Off topic: Habe vor knapp 20 Jahren im Outback mal ein (bereits totes) Wallaby (kl. Känguruh) "überfahren". Den Gestank (auch 1000km später) vom verbrannten Fell/Fleisch am KAT habe ich noch bis heute in der Nase...

  • #13 Gelesen? Ich schreibe das nicht aus Blödsinn!


    Jegliche weitere vermutende Beiträge werden gelöscht!

  • Взаимодействие с другими людьми

    Der Geruch tritt nach 2-3 Stunden Fahrt mit einer Geschwindigkeit von 120-130 km / h auf. Dann fahre ich für 40-50 km / h in die Stadt und nach 5-10 Minuten erscheint dieser Geruch. Das Schalten ist perfekt, ohne zu klopfen oder zu ruckeln. Ok, ich gehe in einer Woche zum Händler. Danke für den Hinweis.

    5008 GTLine 2017