Abholung des Neuwagens - auf was soll man achten?

  • Habe gedacht ich erstelle mal einen Thread um (Herstellungs)Fehler/Mängel am Fahrzeug, speziell am 2008, bei der Abholung zusammen zu tragen. Hilft womöglich zukünftigen Käufern beim Kauf oder der Abholung, zu wissen wo sie nachschauen oder worauf sie achten müssen.

  • Übersehe ich irgendwo irgend etwas, oder gibt es schlichtweg noch keine Infos in diesem Beitrag?

    Hatte gehofft eine Liste mit Tipps zu finden, damit ich nächste Woche nichts übersehe.

  • Bei 2 vorgehenden Beiträgen kann man kaum etwas übersehen;)

    Für eine Übergabe empfiehlt sich immer die Augen offen zu halten. Muss man dazu immer eine Liste mitbringen?

    So viele (wenn überhaupt) Fehler werden es nicht sein, und man kann danach immer noch reklamieren.

  • Ist ja nicht mein erstes Auto, dass ich abhole. ;)

    Allerdings mein erstes Elektroauto.


    Hatte aufgrund der Überschrift des Beitrags vermutet, dass es beim Elektro vielleicht doch spezielle Dinge gibt, auf die man bei der Übergabe achten sollte.

  • Für mich war es generell die erste Neuwagenabholung und ich hatte vorher auch ein bisschen nach Hinweisen Ausschau gehalten dazu, ohne am Ende aber wirklich nennenswert spezielle Punkte vorab im Kopf gehabt zu haben. Mir ist auch bis heute nicht wirklich etwas aufgefallen, was ich bei der Übergabe hätte anmerken sollen.

    Am ehesten kannst du elektroautospezifisch darauf achten, dass sie nicht dein Ladekabel vergessen haben (serienmäßig gibt es allerdings nur das Schukokabel, welches bei mir seither unangetastet im Keller liegt).


    Allgemein feststellen, auch zum Thema Elektroauto, konnte ich während der Übergabe und kurz danach lediglich folgendes:

    - Was der Verkäufer bei der obligatorischen Fahrzeugeinführung sagt oder nicht sagt ist nicht zwangsweise zu 100% korrekt, teilweise belehrt einen das Handbuch oder die eigene Erfahrung danach dann eines besseren. Insgesamt war die Einführung aber okay.

    - Der Verkäufer hat pflichtbewusst auf die Hochvolttechnik im Motorraum hingewiesen mit der Anweisung "Finger weg von orangenen Kabeln!"

    - Da mir mein Autohaus das Auto vollgeladen übergeben hat, bin ich erst kurz erschrocken, als ich festgestellt habe, dass das Auto nach dem losfahren nicht rekuperiert, nach ein paar Kilometer ist mir dann aber wieder in den Sinn gekommen, dass es bei vollem Akku schlichtweg dazu auch noch keine Möglichkeit gibt. Nachdem ein paar Prozent aus dem Akku draußen waren, ging dann auch das ohne Probleme.;)

  • Das ist doch schon mal eine gute Zusammenfassung mit ein paar interessanten Hinweisen.

    Es gibt beim Elektroauto aus meiner Sicht dann doch ein paar spezielle Dinge auf die man achten sollte.

    Werde hier ergänzen, sobald ich meinen abgeholt habe.


    Danke Sven_e2008

  • Das ist doch schon mal eine gute Zusammenfassung mit ein paar interessanten Hinweisen.

    Es gibt beim Elektroauto aus meiner Sicht dann doch ein paar spezielle Dinge auf die man achten sollte.

    Werde hier ergänzen, sobald ich meinen abgeholt habe.

    Wann bekommst du deinen e2008?

    ... Man sollte unbedingt auf die richtige Ausstattung der bestellten / gewünschten Bereifung achten.

    ... Extra bestellte Kabel oder Zusatzausstattungen in Kofferraum ?

    ... Papiere komplett ?

    ... 2 Schlüssel bekommen ?

    ... Rundgang ums Auto wegen eventuellen Kratzern oder Lackbeschädigungen

    ... LICHT prüfen ob alles komplett funktioniert

    ... NAVI und RADIO Dab+ Software auf NEUESTEM Stand ?


    Bei mir bin ich mal gespannt, ob das alles die kommende Woche bis zum 18.12.2020 vor dem großen LOCKDOWN klappt.

    Wenn eventuell die Autohäuser ab 19.12.2020 auf nicht absehbare Zeit schließen müssen; schlimm wäre es - wenn Auto da ist

    und man es 2020 nicht mehr raus bekommt zum anmelden. Alleine schon wegen der 3 % MWST und Ausstellung der Rechnung noch 2020

  • Mein E-2008 wird Dienstag zugelassen. Theoretisch könnte ich ihn Dienstagnachmittag abholen.

    Aufgrund von Zeitmangel werde ich ihn aber vermutlich erst am Donnerstag holen können.


    Ich drücke die Daumen, dass dein beschriebenes Szenario nicht eintritt. Wäre echt super ärgerlich!

    Kannst ja mal berichten ...

  • Bei mir bin ich mal gespannt, ob das alles die kommende Woche bis zum 18.12.2020 vor dem großen LOCKDOWN klappt.

    Wenn eventuell die Autohäuser ab 19.12.2020 auf nicht absehbare Zeit schließen müssen; schlimm wäre es - wenn Auto da ist

    und man es 2020 nicht mehr raus bekommt zum anmelden. Alleine schon wegen der 3 % MWST und Ausstellung der Rechnung noch 2020

    Die Rechnung kann bei Bereitstellung der Ware gestellt werden, wenn das Auto da ist, also 16 %. Ob und wann Du das Auto anmeldest und abholst sollte egal sein. Du kannst ihn ja auch für Dein privates Museum bestellt und mit dem Hänger geholt haben. Der Zeitpunkt des Warenübergangs ist das entscheidende.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Da haben wir aber mal wieder Glück gehabt !

    Der große LOCKDOWN wurde ja gerade in einer Pressekonferenz bekannt gegeben:

    VORNE WEG - GESUNDHEIT STEHT ÜBER ALLEM !!!!!

    Der Einzelhandel in Deutschland muss größtenteils schließen; doch es gibt auch Ausnahmen:.......... KFZ- und Fahrradwerkstätten dürfen offen bleiben. Weiß aber nicht, ob damit auch die Autohäuser mit ihrem Verkauf offen bleiben dürfen.

    Wäre schon super, da etwas genaues zu wissen, damit man auch noch vor Weihnachten einen Abholtermin für seinen e-2008 vereinbaren könnte.

    Wer weiß mehr darüber........???

  • Im Frühjahr war es meine ich so, dass nur die Werkstatt aufmachen durfte und der Fahrzeugverkauf nicht… denke es wird wieder so sein

    Einmal editiert, zuletzt von webda ()

  • Fürchte ich auch. Die Zulassungsstelle ist vermutlich dann auch erst mal zu.


    Damit ist die Übergabe in diesem Jahr dann wahrscheinlich durch :(

    Peugeot 5008 GT - Perlmuttweiß mit allem außer Leder und Grip Packet

  • Als mein 2008er im April fertig zur Auslieferung war, war auch der Lockdown im vollen Gange. Die Werkstatt offen, der Fahrzeugverkauf eingeschränkt. Kein persönlicher Kontakt (nur online, E-Mail, Telefon). Meine Verkäuferin im Homeoffice. Der Händler hat mir mein Fahrzeug trotzdem ausgeliefert. Allerdings hat er mir das Fahrzeug nur auf den Parkplatz gefahren und mir die Papiere und Schlüssel ausgehändigt. Aber das habe ich in Kauf genommen, anstatt unbestimmte Zeit zu warten.

  • Hallo,


    ich hatte das Problem, dass bei Auslieferung meines Wagens der Heckscheibenwischer gefehlt hat.

    Das habe ich aber erst beim ersten Regen bemerkt und die Batterie war nicht vollständig geladen, so dass

    nach ca. 3 Minuten direkt in den Stromsparmodus geschaltet wurde.

    Habe keinen Neuwagen erworben sondern einen 2008 mit Tageszulassung.

  • Ich konnte meinen E-2008 heute schon einen Tag früher abholen.

    Ich hätte nie gedacht, dass ich von einem Peugeot mehr beeindruckt bin als von meinem Audi A6, den ich vor 4 Jahren in Neckarsulm abgeholt hatte.


    Ich bin echt begeistert von dem Auto, obwohl ich noch nicht mal annähernd alle positiven Eigenschaften kennen gelernt habe.


    By the way ... Steviek  juergen1860 ... laut Peugeot Händler dürfen die Autos trotz Lockdown ausgeliefert werden und die Zulassungsstellen bleiben geöffnet.

    Wenn das wirklich stimmt, dann dürfte eurer Auslieferung eigentlich nichts im Wege stehen.

  • Danke Peterro für die Info.


    Wünsche Dir viel Spaß mit dem Auto - allzeit gute Fahrt.


    Die Auslieferung hängt bei mir leider noch an den fehlenden Winter-Pneus. Rechne erst im Januar damit

    Peugeot 5008 GT - Perlmuttweiß mit allem außer Leder und Grip Packet

  • Die Auslieferung hängt bei mir leider noch an den fehlenden Winter-Pneus. Rechne erst im Januar damit

    Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wir haben ihn erstmal mit Sommerschuhen genommen. Der letzte Schnee ist lange her, selbst hier bei uns im Sauerland (also nicht ganz oben ;)). Klar mit dem Risiko, dass er mal einen Tag stehen bleiben könnte bzw. müsste.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Habe meinen heute auch auf Sommerreifen abgeholt. Ist ja noch ziemlich mild bei uns in Deutschland.

    Bin allerdings auch eher in Flips Region beheimatet. Könnte im Norden oder im Süden ja anders aussehen ;)


    Winterreifen liegen aber schon beim Reifenhändler (nicht Peugeot) zum Wechsel bereit.

  • He Peterro: Na dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und ALLZEIT GUTE FAHRT.

    Stand HEUTE: Bin hier in Warteschlange und erwarte minütlich den Anruf aus dem Autohaus.

    PEUGEOT wollte gestern am Montag die Briefe bei der Bank bestellen für die Wagen, die sie noch 2020 ausliefern wollen; darunter auch meiner, obwohl meiner schon am Mittwoch, 02.12.2020 gegen 14.oo Uhr auf den Hof des Händlers gerollt ist. Was ist in den vergangenen 14 Tagen passiert ?

    Wenn ich jetzt heute nicht mehr hin komme bzw. heute die Briefe nicht eingehen, weiß ich überhaupt nicht, wie es ab morgen weiter gehen soll.

    Peterro: Hoffe, du hast Recht und Peugeot liefert komplett 2020 noch aus und auch die Zulassungsstellen bei den VG bleiben dann offen.

    Weiß da jemand anderes noch was genaues wegen Schließung und / oder Öffnungen ?