Auto startet nicht mehr. Mittlerweile am Ende der Möglichkeiten. Jemand noch Ideen

  • Hallo liebe Gemeinde,

    es geht um den Peugeot 206 Bj. 2004 1.4 16v 88ps meiner besten Freundin.

    Folgendes Problem:

    Seit einem Jahr circa ist sporadisch (nicht genau reproduzierbar) der Wagen nicht angesprungen oder während der Fahrt ausgegangen. Dies konnte sowohl im kalten als auch im warmen Zustand passieren.

    Zudem war noch der Leerlauf bei knapp 3000.

    Leerlauf ist nach Teile wechseln der Drosselklappeneinheit wieder in Ordnung, aber der Wagen ist immer häufiger nicht mehr angesprungen und springt aktuell gar nicht mehr an.

    Falls jetzt keine Lösung mehr da sein sollte, muss Sie ihn wohl verkaufen.

    Der Wagen steht noch wirklich sehr gut da trotz des Alters, weshalb es echt schade wäre.

    Die Werkstatt und ich haben schon einiges versucht, aber jetzt weiß sowohl die Werkstatt als auch ich nicht mehr weiter.


    Fehler laut Diagnose waren:

    KW-Sensor

    Fueltrimbank

    Camshaftposition

    Aktuell keine Fehler im Steuergerät hinterlegt.


    Das merkwürdige ist eben, dass er mal 20 mal hintereinander perfekt startet, perfekt fährt und keine Fehler hinterlegt sind und er dann urplötzlich nicht mehr startet und dann auch meistens kein Fehler hinterlegt ist.

    Aktuell steht er bei mir auf dem Hof und springt gar nicht mehr an. Dreht sauber, bekommt jedoch kein Zündfunken. Kein Fehler im Steuergerät hinterlegt.

    Gewechselt wurden:

    - Nockenwellensteuerungsventil neu

    - Nockenwellensensor neu

    - Kurbelwellensensor neu

    - Saugdrucksensor neu

    - Kw-Gehäuseentlüftung erneuert

    - Drosselklappeneinheit mit Steuerungsplatine wegen dem Leerlaufproblem gewechselt

    - Motorsteuergerät wurde eingeschickt zur Überprüfung. Ergebnis kein Fehler in der ECU.

    - Kraftstoffpumpe neu

    - Einspritzventile gereinigt

    - Zündspuleneinheit neu

    - Zündkerzen neu

    - (Öl gewechselt mit Filter)

    - Batterie

    Alle Teile nur original Teile oder Erstausrüster. Also kein Fehler durch Billigteile.

    Getestet und geprüft wurde noch folgendes:

    - Massekabel unterhalb der Batterie

    - Starthilfespray

    - Relaisträger/BSI wurde original von Peugeot getauscht aber da keine Veränderung. Daher wieder zurückgegeben.

    - Startversuch mit Ersatzschlüssel

    - Freie Werkstatt hat die WFS geprüft aber keinen Fehler gefunden.


    Aktuell gehe ich davon aus, dass er keinen Zündfunken erhält, aber keine Ahnung woran es noch liegen könnte.

    Bin zwar auch Schrauber, aber Elektrik geb ich zu is nicht so meins. Daher bitte Elektroniktipps sehr gerne für Anfänger erklärt.

    Würde mich freuen, wenn ihr noch Ideen habt, da sonst leider der Verkauf droht.


    Viele Grüße

    Philip

    Einmal editiert, zuletzt von Bullit1630 ()

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da ja der Wagen aktuell nicht anspringt, sollte mal die Wegfahrsperre überprüft werden. Dies ist natürlich nur mit einem PSA geeigneten Diagnosegerät möglich. Benötigt für die Diagnosearbeit werden beide Fahrzeugschlüssel + Codekarte.
     
    Ich gehe mal davon aus, das alle Sicherungen OK sind, auch die Maxi Sicherungen. Wenn er noch einen Crash Schalter hat, muss der gedrückt sein.

  • wurde den schonmal der mitorkabelbaum durchgemessen und evt die masseverbindungen geprüft den die elektronicprobleme grade auch an den steckern sind nicht unbekannt

  • Kann denn trotzdem ein Fehler in der Wfs sein, obwohl kein Fehler hinterlegt ist?

    Motorkabelbaum durchmessen ist ja leicht gesagt, aber wie soll ich das denn machen?

    Gibt es da typische Steckerstellen, die da kaputt gehen?

  • Wenn Fehlerauslese möglich ist, schaltet Wegfahrsperre frei.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Vielleicht die Kontakte prüfen? Insbesondere die im Stecker des Steuergeräts?

    Vielleicht ist da ein Kabelbruch oder ein Kontakt defekt, was sich gut durch die sporadische Zunahme der Fehler zeigen könnte.


    Übel wäre eine kalte Lötstelle oder ein anderer Defekt im Steuergerät.

    Wer weiss wie das geprüft wurde (z.B. ob auch Temperaturzyklen gefahren wurden).


    Eigentlich sollte es aber einen oder mehrere ensprechende Fehler im Motorsteuergerät geben.

    Bist du in der Lage die Fehler direkt nach einem fehlgeschlagenen Startversuch auszulesen?


    Blöde frage, liegt überhaupt Sprit an der/den Einspritzdüse(n) an?

  • Ich habe den Beitrag mit dem seltenen Fehler auch in andern Foren gelesen und beobachtet.

    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Peugeot 106 – TU Motor - fast keine Sensoren . Da aus 1992.:)

    Vor fast 2 Jahren konnte der gute Mann beim TÜV das Auto nicht starten. Mein Griff wie immer an den Zündschlüssel und der „Löwe“ war da.

    Allen Fremdfahrern ging es genauso in der Zwischenzeit. Kein Starten möglich.^^

    Auch meinem Freund aus dem Schwarzwald, gelernter Autoschlosser erging es jetzt so beim Umparken des „Löwen“.

    Wir haben den „Löwen“, dank der wenigen Sensoren diesen Monat bereits 2x angeschoben.X(

    Versucht das mal mit den neuen Modellen.:lol:

    Bisher gewechselt und genau untersucht , Anlasser mit Zugmagnet – vor 1-2 Jahren -. Drehzahlsensor.
    Kabelbaum unter dem Zündschloss.mit den Kontakten. Selbstverständlich alle Sicherungen und Kontakte im Motorraum.

    Anspringen des Motors zu 97 %, daher für mich im Moment zwar nervig, aber wegen Zeitmangels kommt das Wechsel des mechanischen Teils des Zündschlosses erst in ca. 1- 2 Wochen zum Ansatz.

    Und genau hier vermute ich auch den beschrieben Fehler. Im mechanischem Teil vom Schloss.


    Bzw. wenn noch vorhanden in der Wegfahrsperre. Aber diese Module waren bei unseren Autos „Flieger“, d. h. sie flogen raus. Dank einem Spezi.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen