TomTom-Navi-Updates?

  • Hallo, während ich nach dem Kauf meines 3008 letzten Sommer in regelmäßigen Abständen Softwareupdates für das im Kauf enthaltene Navigationssystem erhielt (übrigens auch Firmware für das Display), kann ich mich jetzt schon gar nicht mehr erinnern, wann das letzte Update für die Karten erschein: Ein Jahr ist es bestimmt her. Waren im Kaufpreis nicht mindestens 2 Updates pro Jahr drin? Fällt mir immer wieder auf, wenn ich für die TomTom-Software auf meinem iPhone, die ich als Beta-Tester installiert habe, fast im Monatsrhythmus Kartenupdates erhalte. Nachfrage bei meinem Händler bestätigte das Ausbleiben der Updates. Grund: Lizenz sei ausgelaufen. Na toll, wofür habe ich dann bezahlt???

    • Offizieller Beitrag

    Bei Neukauf sind im Normalfall die Kartenupdates für 3 Jahre mit drin.

    Da am besten nochmal beim Händler nachfragen.

    Im Portal kann man zudem auch nachschauen, von wann bis wann es Updates gab bzw. die Verträge gelaufen sind.

    Was im Grunde auch sein kann, sofern dein Fahrzeug kein Neuwagen war, dass der Händler bei Erhalt des Fahrzeugs die Verträge hat loslaufen lassen und sie dann auf Dich übertragen hat mitsamt der kürzeren Laufzeit. Wäre natürlich nicht im Sinne des Erfinders, aber möglich wäre es durchaus.

    Bei meiner bisherigen Werkstatt hätte sowas durchaus sein können.

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest der RealTimeTraffic ist für die ersten 3 Jahre verfügbar.

    Kartenupdates kann dir die Werkstatt absolut problemlos und kostenfrei einspielen.

    Wurde bei mir immer beim Reifenwechsel durchgeführt.


    Daher am besten nochmal mit dem Händler Kontakt aufnehmen.

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • Bloß blöd, wenn dir der Händler beim Reifenwechsel sagt, dass er schon seit Monaten keine neuen Updates für Peugeot-Fahrzeuge mehr bekommen hat (siehe oben: da es wohl Lizenzprobleme gäbe).

  • Hallo Wattloewe,


    Mein Vorschlag - einfach hier im Forum das aktuellste Kartenupdate herunterladen. Über offizielle PUG Kanäle gibt es aktuell keine Updates und damit vermutlich auch nicht von Deiner Werkstatt. Zumindest hatte meine Werkstatt dbzgl. keine Infos und die Antwort war, dass es für meine VIN keine gibt. War meiner Meinung zumindest näher an der Realität als die Aussage Deiner Werkstatt. PUG hat ganz einfach seit ~ 1 Jahr IT/ Server Probleme. Mit einem Lizenzierungsproblem hat das Ganze meiner Info nach gar nichts zu tun. Vielleicht und max. mit Serverlizenzen und den damit verbundenen Kosten..


    Selbst ist der Mann. Die Installation ist auch extrem einfach. Gibt dazu unzählige Beiträge. Will jetzt nicht OT sein. Falls Du Unterstützung benötigst bitte daher eine PN an mich.


    Der Bereich im Forum heißt irgendwie SMEG etc. Updates. Findest im NAC etc. Bereich ganz einfach. Lizenz brauchst Du für Kartenupdates keine. TomTom Traffic ist kostenpflichtig.


    Hier der Link zu den Updates: NAC und SMEG Updates Datenbank



    l. G.

    Karl

  • Hallo..seit einer Woche wird mir auf der Peugeotseite und auf dem Peugeot Tool eine neue Firmware Ver. 21.08.84.12 angeboten.

    Nur für NAC WAVE 2 verwendbar..

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hallo..seit einer Woche wird mir auf der Peugeotseite und auf dem Peugeot Tool eine neue Firmware Ver. 21.08.84.12 angeboten.

    Nur für NAC WAVE 2 verwendbar..

    LG..:windy:

    Ja, das war für mich schon überraschend, denn auch hier stammt das letzte Firmware-Update aus 2019! Tauchte bei mir in der MyPeugeot-App erst heute nach meinem Posting auf🤣Aber wichtiger wäre für mich ein Karten-Update, denn dafür habe ich bezahlt! Und wer braucht schon Karten, die über ein Jahr alt sind?!

  • Jetzt müsste ich nur noch wissen, welche Version für meinen 3008 (Lieferung Juli 2019) relevant ist!

    Sehr wahrscheinlich, hast du einen NAC verbaut (mit TomTom 3D Navi). Um sicher zu gehen, kannst du dieses Pfad am Touchscreen folgen:


    Einstellungen -> Optionen -> Systemparameter -> Systeminformationen -> Anzeigen

    Wenn deine Firmwareversion mit 2x.xx anfängt, hast du einen NAC WAVE 2 ;)

  • Guten Abend allerseits, eine Frage zu diesem Thema, funktionieren Tomtom Live-Verkehrs- und Echtzeitinformationen in Algerien? Ich glaube, ich habe ein 3-Jahres-Abonnement. Vielen Dank