Kühlerlüfter verschmort / angesengt

  • Oder man einigt sich auf eine Fehlfunktion, quasi das er zu langsam dreht und daher verschmort ist. Man weiss nie.. kann wieder alles sein, was auch die typische Antwort der Werkstatt sein könnte. ^^

  • Die Bilder haben mich animiert gleich nachzusehen, auch ich habe 2 oder 3 x einen Geruch wahrgenommen der normalerweise von verschmortem Plastik kommt. Zu selten als sich darüber Gedanken zu machen. Kann ja auch von einem daneben geparkten Auto kommen, aber eben doch.


    Die Lüfterschaufeln bei meinem sind völlig in Ordnung. Minimalste oberflächliche Spuren, sonst nichts. Bei weitem nicht mit den Bildern hier vergleichbar.


    GT, Bj 2018, > 32.000 km

    Gummis an der Motorhaube und über den Scheinwerfern habe ich schon früh selber eingebaut. Das ist also nicht mehr original.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Das seltsame ist aber, dass im Eingangsbild 2 Blätter ziemlich "beschädigt" aussehen, aber das dritte Blatt dann relativ normal aussieht.

    Ich fände es daher seltsam, wenn es wegen zu großer Hitze passiert wäre.


    Ich werde das auch mal an meinem prüfen.

    kann mir das nur erklären das die Schaufeln eben genau da stehen geblieben sind wo der Abgasstrang lang führt. Vllt ist es auch einfach nur So richtig Beschi**ene Spritzgussqualität die da abgeliefert wurde und dies ist mir erst jetzt aufgefallen... habe gestern nachn Fahren mal mit nem Thermometer gemessen und bin nicht mal auf 30 °C Abstrahlwärme gekommen, vllt ist das den jetzigen Temperaturen aber auch nur geschuldet.

  • Hallo!

    Ich habe über 30 Jahre Lokomotiven repariert und bin immer noch der Meinung das es Schleifspuren sind.Schaut euch mal genau die Streben an 8evtl. mit einem Spiegel ich bin der Meinung das dort die Stellen zu finden sind an denen der Lüfter schleift.Ich habe es mal auf eines von den Bildern markiert.[att

    Gruß Detlef!

    Möchte noch was ergänzen:natürlich wird die Plaste bei Reibung auch warm und es entsteht Geruch.Ich würde die Schleifspuren mal mit einem Stück Kreide bestreichen wenn dann die Kreide irgendwann weg ist kann man davon ausgehen das er irgendwo schleift so haben wir das immer gemacht.

  • Ich bin da ganz bei Detlef; die Idee mit Kreide oder Farbe ist nicht schlecht.

    Allerdings wird man das bei stehendem Fahrzeug nicht bemerken und hören weil da bei angetriebenem Lüfterrad die Flügel in Richtung Kühler, also weg von den Streben gezogen werden.

    Anders beim fahren ab Landstrassentempo.

    Da übernimmt der Fahrtwind die Kühlung und treibt das Lüfterrad und damit die Flügel in Richtung der Streben.

    Da kann eine Werkstatt lange ohne Ergebniss testen......

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Habe bei meinem Grandland X auch gleich einmal nachgeschaut.

    Es ist im Grandland X ein Lüfter mit verbundenen Schaufeln verbaut (Außenring),

    somit können sich die Flügel im Betrieb nicht verbiegen und irgendwo anschleifen.


    Gruß Kalle

    Grandland X Ultimate, Bj 2019, D16XHT Turbo Benzin, 133 kw (181 PS), 8-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Mondlichtgrau

    Da der GLX ja auch zur PSA-Familie gehört, möchte ich mich hier im Forum auch informieren/austauschen.

  • Ich würde die Schleifspuren mal mit einem Stück Kreide bestreichen

    Aber keine Schul- (Tafel-) Kreide.

    Die spült sich vom Regen weg bzw. löst sich auch so recht schnell durch Feuchtigkeit auf.

    Besser Speckkreide oder ähnliches.

    Oder täusche ich mich Detlef ?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich würde die Schleifspuren mal mit einem Stück Kreide bestreichen

    Aber keine Schul- (Tafel-) Kreide.

    Die spült sich vom Regen weg bzw. löst sich auch so recht schnell durch Feuchtigkeit auf.

    Besser Speckkreide oder ähnliches.

    Oder täusche ich mich Detlef ?

    Hallo!

    Ja da hast du Recht bei uns stand die Lok ja meistens in der Werkstatt und da hat es selten geregnet:):)

    Gruß Detlef!

  • Ist in meinem GT auch so. Ist ein Außenringrotor.

    In den Fotos oben sehe ich nicht wirklich ob es da anders ist.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Gehe mal davon aus das Lüfter und dessen Drehrichtung beim 3008er ident mit dem des 5008er ist...dieser dreht sich im Betrieb von hinten her gesehen nach links, auf den Eingangsfotos schauts aus als wenn die Schleifspuren (oder was immer das verursacht hat...) von rechts nach links gehen, also entgegen der vorgesehenen Drehrichtung:think1:.


    Hab grade beim meinem Ventilator versucht die Lüfterschaufeln mit Kraftaufwand gegen eine der Streben zu bringen, geht nicht mal annähernd ohne das vorher da was abbrechen würde...


    Thermische verformung kann ich mir auch irgendwie schwer vorstellen, da wäre die ein oder andere Haltestrebe näher dran am Abgasstrang als eines der Lüfterblätter, obwohl...hatte schon mal einen Riss in einem Abgaskrümmer und durch die da austretenden Abgase hat's mir ein Hitzeschutz Blech versengt....

  • Omonos: Du hast recht. Die Drehrichtung muß in Fahrtrichtung gesehen gegen den Urzeigersinn sein. Es muß ja kalte Luft von außen durch den Kühler nach innen gesaugt werden. Damit sind die Beschädigungen am hinteren Ende der Schaufeln. Möglicherweise ist der Fehler im unteren Teil des Lüfters versteckt und damit von oben nicht zu sehen.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Für mein Auge zeigen die Riefen schon nach rechts.

    Detlef hat ja die vermutliche Kontaktstelle am Wagen von Phoenix1223 schon aufgezeigt.

    Muss auch nicht bei jeden mit Schleifspuren die gleiche Stelle sein.


    Meine Flügel sind sauber; aber mein Lüfterrad hat leichtes axiales Spiel......

    Habt Ihr schon mal versucht ob Euer Propeller das auch zeigt?

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Hey


    Hab heute in der Servicebox gesehen es gibt eine Information über Aussehen der Flügel der Kühlerventilatorgruppe vl steckt etwas dahinter leider habe ich kein Abo und kann mir dieses auch nicht kaufen wegen fehlender Steuernr.


    Vielleicht kann ja für uns jemand nachsehen was hinter dieser Information steckt.


    Danke falls es jemand macht!

  • Leider hab ich auch kein Zugang um mal nachzuschauen was dasbzu bedeuten hat. Aber es scheint zumindest öfter aufzutreten wenn es schon als Info aufgenommen ist.

  • Guten Abend in die Runde,


    ich war Heute beim Freundlichen und habe das Thema angesprochen und kann Entwarnung geben. Diese Spuren rühren laut Servicebox aus der Fertigung und haben keinen Einfluss auf seine Funktion. Somit kann das Thema hier geschlossen werden.


    Freundliche Grüße

    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn das Fertigungs-Spuren sind, dann hätte der Lüfter meiner Meinung nach nie verbaut werden dürfen - diese Begründung kommt mir äußerst seltsam vor.

    Habe gestern meinen Lüfter nochmal gecheckt - der sieht praktisch jungfräulich unbenutzt, mit einem leichten Staubfilm drauf aus.

  • vielleicht werden die Lüfter so gewuchtet kenne das eigentlich nur von Metalllüftern die an bestimmten Stellen angebohrt werden damit die Unwucht verschwindet, bei manchen Plastiklüfter werden Blechklammer verwendet

  • Hallo,


    Würde ich jetzt auch sagen. Als Hubschrauber-schrauber (^^^^^^) bin ich auch der Meinung das dieses keinen Einfluß hat auf die Funktion de Lüfters. Und ausgewuchtet müßten die ja auch sein ...

    Bleibt natürlich das Problem des Geruchs. Das habe ich aber noch nicht wahrgenommen...


    Gruss,


    Stef

    Peugeot 3008 GT, Nappa Leder mit Massagesitzen, Advanced Grip Control, Alarmanlage, City Pack 2, Fahrassistenz, DAB+, Panodach, Perlmuttweiss. Produktionsdatum: 30. Aug 2017