Probleme beim NAC Update

  • Definiere "Falsche Lizenzendatei".

    Ist der Dateiname falsch oder der Inhalt? :/


    Wenn es nur der Dateiname ist, kann man den per Hand ändern und muss nicht alles erneut runterladen.

    (Sofern man den Peugeot Updater unbedingt nutzen will.)


    Oder man lädt die Lizenzdatei per Hand nochmal herunter.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • falschen Licence-Key

    Kann aber auch am falschen Datei-Namen liegen (hatte ich selbst schon ) Es muss license heissen. Oder war es nur ein Schreibfehler in Deinem Post ?

    Grandland X Ultimate EZ 06/2018 1,2

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte nun auch meine ersten Erfahrungen mit dem nichtfunktionierenden Update, zum Testen hatte ich hierbei den original Peugeot-Updater benutzt:

    Das Programm hat anstandslos meinen 64GB Stick formatiert und einen SWL- und einen license-Ordner erstellt und befüllt.

    Wie viele andere hier hatte ich dann aber auch das Problem mit "Version nicht mit Hardware kompatibel". Mehrfaches Ein- und Ausstecken hat daran nichts geändert.

    Bisherige Erkenntnisse: Das Update-Tool hat den Stick mit FAT32 mit 32K-Zuordnungseinheiten formatiert - mal sehen ob das ein Ausschlusskriterium ist.

    Das Update habe ich nun auf einem 2. Rechner mit geleertem Downloader-Verzeichnis nochmal geladen, dabei wurde eine Lizenzdatei mit gleichem Namen und praktisch gleichem Inhalt geladen - daran lag es zumindest in meinem Fall nicht.

    Auch Mittns Toolbox hat die Datei mit gleichem Namen geladen. Der Unterschied zwischen den Dateien ist nur ein Hash-Key, hier hat jede Datei einen eigenen. Der Großteil des Inhalts (Die "Nutzlast") ist aber identisch.


    Es fehlt jetzt noch der Weg zum Fahrzeug um das Update nochmal zu starten, ich vermute aber dass zumindest in meinem Fall die Zuordnungseinheiten ein Problem sind.

  • Ich habe gestern auch das Update durchgeführt. Das ganze über den Peugeot Updater und einem 32 GB Stick von Toshiba. Beim einstecken im Löwen kam wie immer die Fehlermeldung keine Datei vorhanden ( oder so ähnlich) Nach ca. 1 Minute begann dann das Update und war nach ca.25 Minuten fertig.

    3008 Allure PureTech 180 EAT8 in Met.Perla Nera Schwarz.
    Mit Full LED Paket, Easy Paket, DAB+,
    Grip Control,Sitzheizung,
    Automatischer Geschwindigskeitsregler ACC, Navi

    Gebaut: 8.7.19 Erstzulassung: 29.7.19

  • 30 GByte Stick von Aldi mit Mittns Toolbox vorbereitet, aktuelle FW und license wie beschrieben aufgespielt. Navigation eingeschaltet , Stick eingesteckt und OHNE Probleme ( nicht eine Fehlermeldung) war das System nach ca. 20 Min. upgedated.

    Grüße von der Ostsee


    jetzt:

    Allure inkl. GT Pack Hybrid 225 E-EAT8 Automatikgetriebe - Perlmutt Weiß - 3D-Navigationssystem NAC -

    AGR Sitze - Rückfahrkamera mit 360°-Umgebungsansicht - Panoramadach - AHK



    bisher:

    Allure inkl. GT-Line 2,0l BlueHDi 150 STOP & START 6-Gang Schaltgetriebe - Hurricane Grau - 3D-Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht - Panoramadach - AHK

  • Hallo zusammen,


    habt ihr auch das Problem das der Download nur mit 200-500kbits lädt? Liegt nicht an meinem System weil alles andere ganz normal lädt. Der Download des Firmware Updates dauert laut Anzeige 8 Stunden.

  • Hallo zusammen,


    habt ihr auch das Problem das der Download nur mit 200-500kbits lädt? Liegt nicht an meinem System weil alles andere ganz normal lädt. Der Download des Firmware Updates dauert laut Anzeige 8 Stunden.

    Könnte es sein dass der Peugeotserver überlastet ist? Hast halt eine blöde Zeit erwischt. Neulich ging es innerhalb von 20 Minuten ;)

  • Die Downloads der Firmware dauern zur Zeit wirklich lange.

    Allerdings keine 8 Stunden. ^^

    Die Karten laufen mit ca. 25mb/Sek, mehr ist da leider nicht drin aber Firmware kannste fast vergessen. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo in die Runde,


    Wollte heute das für mein Fahrzeug heruntergeladene Update installieren, dass mit der Fehlermeldung

    Version nicht mit Hardware kompatibel endete.

    Das Update wurde mit der Peugeot App und der entsprechenden Versionsnummer des Fahrzeug geladen.

    Alle Schritte sind berücksichtigt, trotzdem funktioniert es nicht.


    Gruß Wenner

  • Hab Deinen Beitrag mal hierher verschoben, da Deine Frage schon mal behandelt wurde: Post Nr. 1

    Hier steht auch noch mal alles was alles was an Fragen momentan anstehen könnte:

    Und speziell für Deine Frage: Firmware Fragen #13

    [NAC] Fragen und Antworten zu Firmware & Karten Updates


    Noch eine Bitte: Bei solchen Fragen immer erst suchen, als gleich eine neue Frage eröffnen. Es gibt fast ekin Problem dieser Thematik was noch besprochen wurde.

  • Hallo Zusammen, ist echt unglaublich, wie viele dieses Problem haben.

    Bei meinem 5008II habe ich es nur geschaft, durch einzelnes Laden, den Screen zu Updaten.

    Bei den beiden Citroen Transporter bei uns af der Arbeit hat das Update ohne Probleme geklappt.

    Thomas

  • Mittns


    Hallo Mittns,


    ich habe eine allgemeine Frage zum Kartenupdate und ich wollte sie nicht in Deinem Tool-Thema stellen, da sie dort eigentlich nichts zu suchen hat.


    Wird beim Kartenupdate eigentlich gegen die installierte SW-Version abgeprüft? In den Kartenupdates gibt es den Ordner Data und die Datei"datalist", in der immer eine SW-Version aufgeführt ist. Wäre das die Mindestvoraussetzung für das Update? Das würde einige Fehlermeldungen "Hardware nicht kompatiebel" erklären. Ich habe mal die entsprechenden Passagen herauskopiert:


    Kartenversionen.pdf

  • Die Überprüfung ist nur um zu erkennen, ob das Karten Material für die richtige Wave Version ist.


    Ansonsten kannste einfach von einer x-beliebigen alten Version auf die aktuellste Version updaten. ;)


    Hast Du beim Karten Update die Meldung mit Inkompatibelität?

    Die Lizenzdatei haste aber weggelassen, oder?


    Das mit der Hardware Inkompatibelität kommt bisher ja eigentlich nur beim Firmware Update in Verbindung mit der Lizenzdatei.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das mit der Hardware Inkompatibelität kommt bisher ja eigentlich nur beim Firmware Update in Verbindung mit der Lizenzdatei.

    Stimmt, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

    Nein, ich selbst hatte keine Probleme. Es gibt aber immer wieder die Aussagen, dass die neueren Kartenupdates nur möglich wären, wenn auch die SW aktualisiert wird. Seit der Version 21.07.16.32 sind mir eigentlich keine Probleme bekannt.

    Ich führe schon länger einen fruchtlosen Schriftverkehr mit Opel (Thema: Seit knapp einem Jahr gibt es keine Downloadmöglichkeit bei Opel für das Kartenmaterial) und die letzte Aussage war, ich müsste die SW updaten um die Version 16 zu installieren (die wissen nicht, dass ich im Moment auf dem neusten Stand bin:)).

    Die nächste E-Mail kam dan mit der Aussage: "An dieser Stelle bitten wir noch, folgendes zu beachten: Nachdem die Radiosoftware auf dem aktuellen Stand ist, wird das 2016er Kartenmaterial nicht mehr funktionieren, sondern nur noch das aktuelle". Mit der der E-Mail kam dann ein "getürkter Link" für die aktuelle Version, der aber nichts anderes wie die Version 18 enthielt.

    Also Im Klartext. Mit einer aktuellen SW-Version (man hat mir leider nicht gesagt welche) würde das Kartenmaterial 16 nicht mehr funktionieren. in meinen Augen ein kompletter Schwachsinn.

  • Zitat

    Es gibt aber immer wieder die Aussagen, dass die neueren Kartenupdates nur möglich wären, wenn auch die SW aktualisiert wird. Seit der Version 21.07.16.32 sind mir eigentlich keine Probleme bekannt.

    Nicht zwingend.

    Höchstens, wenn die Firmware stark veraltet wäre.


    Ich zum Beispiel hab es on meinem Thread optional dazu geschrieben, dass wenn man sich entscheidet beide Updates zu machen, dass man zuerst mit der Firmware anfangen sollte um mögliche Inkompatibelitäten auszuschließen.

    (Einf3nur, damit man Zeit spart, wenn wirklich Fehler auftreten sollten)


    Ob es wirklich so ist, hab ich nicht getestet.

    Aber man kann trotzdem neue Karten auf älteren Firmware Versionen installieren, so viel ist sicher.


    Hier ist ja ein recht großer Thread mit Informationen von mir:

    [NAC] Fragen und Antworten zu Firmware & Karten Updates


    Zitat

    Die nächste E-Mail kam dan mit der Aussage: "An dieser Stelle bitten wir noch, folgendes zu beachten: Nachdem die Radiosoftware auf dem aktuellen Stand ist, wird das 2016er Kartenmaterial nicht mehr funktionieren, sondern nur noch das aktuelle

    Es ist schön, wenn man direkt das ganze Jahr erwähnt anstatt eine Versionsnummer anzugeben. :music1:

    Aber 2016 dürfte doch eh keiner mehr drauf haben, das sind sehr sehr alte Versionen.


    Zitat

    Mit einer aktuellen SW-Version (man hat mir leider nicht gesagt welche) würde das Kartenmaterial 16 nicht mehr funktionieren. in meinen Augen ein kompletter Schwachsinn.

    Meint er installieren oder die bereits installierte V16 würde nicht mehr funktionieren?

    Dann das ist absoluter Quatsch. ^^


    Und dass die 17+18 beim Update Versuch ja gerne mittendrin abbrechen, scheint nur ein Bug zu sein, denn nach mehrmaligem Versuch funktioniert es auch.

    Programmierung hat PSA leider nicht drauf.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • "Hardware nicht kompatiebel"

    Das mit der Hardware Inkompatibelität kommt bisher ja eigentlich nur beim Firmware Update in Verbindung mit der Lizenzdatei.

    Hallo Mittns,


    ich habe bei uns im Forum nochmal nachgelesen. Die Fehlermeldung soll es auch beim Kartenupdate gegeben haben. Kann mich dabei nur auf die entsprechenden Aussagen beziehen.

    Aber 2016 dürfte doch eh keiner mehr drauf haben, das sind sehr sehr alte Versionen.

    Dazu melde mich später nochmal mit einer Erklärung.

  • Hallo Mittns,


    ich habe bei uns im Forum nochmal nachgelesen. Die Fehlermeldung soll es auch beim Kartenupdate gegeben haben. Kann mich dabei nur auf die entsprechenden Aussagen beziehen.

    Dann wäre interessant zu wissen, welche Kartenversion versucht wurde zu installieren, um welche Nac Version es sich handelt und welche Firmware installiert war.


    Ohne diese Daten bringen solche Aussagen ja leider nichts. :)

    Das wäre so, als ob man zum Werkstatt Meister geht und sagt: "Ich wollte Reifendruck nachfüllen aber geht nicht." und der Meister soll dann anhand dieser Daten eine Erklärung finden.


    Das größte Problem ist der Mangel an Informationen, die von den Usern gegeben werden.


    Beschweren geht komischerweise bei allen immer reibungslos. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das größte Problem ist der Mangel an Informationen, die von den Usern gegeben werden.

    Das stimmt. Deswegen habe ich bei uns im Forum alle immer wieder gebeten, den SW-Stand und die Kartenversion in die Signatur (hier im Forum unter "Ausstattung") aufzunehmen. Leider fühlen sich nicht alle angesprochen:(.

    welche Kartenversion versucht wurde zu installieren, um welche Nac Version es sich handelt und welche Firmware installiert war.

    Dazu kann ich nur sagen Wave 2 (eine andere Version gibt es bei Crossland nicht) und die Kartenversion 18.


    Ich wollte Dir auch kein Kopfzerbrechen bereiten, es ging ja nur um die Frage, ob eine Abprüfung denkbar ist. Das hast Du ja verneint. Falls ich wieder einmal mit so einem Problem konfrontiert werde, dann melde ich mich wieder.

  • Das stimmt. Deswegen habe ich bei uns im Forum alle immer wieder gebeten, den SW-Stand und die Kartenversion in die Signatur (hier im Forum unter "Ausstattung") aufzunehmen. Leider fühlen sich nicht alle angesprochen:(.

    Dann müssen die auch damit leben, keine Hilfe zu bekommen oder lange auf Hilfe zu warten. ^^

    Ich hab mittlerweile auch kaum noch Lust zu helfen, wenn ich von vornherein 100x um diverse Informationen betteln muss, die man hätte vorher schon erwähnen können.

    Dafür ist mir die Zeit echt zu schade.


    Ich wollte Dir auch kein Kopfzerbrechen bereiten, es ging ja nur um die Frage, ob eine Abprüfung denkbar ist. Das hast Du ja verneint. Falls ich wieder einmal mit so einem Problem konfrontiert werde, dann melde ich mich wieder.

    Ist ja nicht weiter tragisch.

    Ich sammel nur so viele Informationen wie möglich, um dann meine Themen zu erweitern, damit jeder was von hat. :thumbup:8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mit Falsche Lizenzdatei meine ich folgendes:


    Ich hatte versucht die Lizenz-Datei und das Firmware-Update zu Downloaden. Beim Firmware-Update kam es dann zum Fehler, sodass ich das zweite Mal versucht habe das Firmware-Update zu downloaden. Als das dann erfolgreich war, dachte ich das ich die Lizenz-Datei vom ersten Mal nehmen kann. Und genau das ist das Problem. Die Lizenz-Datei wird pro Download-Versuch erstellt. Wenn der Download-Versuch fehl schlägt, dann ist die Lizenz auch nicht mehr zu gebrauchen...