Fahrradtransport im Innenraum

  • Hallo,


    Wir sind noch in der Entscheidungsfindung... Wenn, dann möchten wir einen Rifter L2 mit Benziner und der Allure Ausstattung plus GT-Line und ein paar zusätzliche Extras. Soweit sind wir schon.


    Ein Hauptgrund für den Wechsel vom Mitsubishi Outlander zum Rifter wäre die Möglichkeit des Fahrradtransport im Innenraum, ohne Laufräder ausbauen zu müssen. Wir haben unser Freizeit- und Urlaubsverhalten ein wenig geändert und würden halt gerne unseren Radius für Fahrrad Ausflüge deutlich erweitern. Wir möchten gerne zwei E-Bikes sicher befestigt im Innenraum transportieren.


    Gibt es da schon Erfahrungen? Es gibt nur die vier Zurrösen und vorne auf den umgelegten Sitzen der zweiten Reihe dann die Haken auf denselben. Was könnte man hier wie befestigen?


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder schon etwas umgesetzt?


    Danke und viele Grüße

    Stefan

  • Schau Mal hier: Zurrösen für das Schienensystem??

    oder

    Was habt ihr heute am Traveller gemacht oder bestellt?

    Auf Seite 10 siehst du meine Variante zum Transport.

  • Danke, mit den links hat das leider nicht geklappt oder sehe ich das nur am Smartphone nicht richtig?


    Ich suche gleich mal...


    Wir waren aber auch gerade mit den E-Bikes beim Peugeot-Händler. Sie sind jeweils ca 5-6 cm zu hoch und passen nicht ohne Demontage der Vorderräder hinein. Das hat mich gerade ziemlich enttäuscht 🙁. Nun also doch über so einen Heckträger nachdenken oder sowas anschaffen:


    https://www.radfazz.de/Innenra…fuer-die-Seitenwandung-P5


    Hat das schon jemand installiert?

  • Ich habe so einen ähnlichen Träger bei uns im Partner benutzt. Ich kann das nur empfehlen.

    Meiner Meinung nach ist das Rad dadurch auch schneller und einfacher sicher fixiert, als wenn man das Vorderrad drin ließe.

    Bei immer Vorderräder raus, Rad rückwärts rein, Gabel fixiert, und per Spanngurt die Rahmen mit Hilfe der Verzurrösen gesichert.

    Fertig.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob man Fahrräder ohne Radausbau stehend in diesen Wagen transportieren kann.

    Bei uns wird das System von "Bikeinside" verwendet, leider mit Vorderradausbau. Ist ähnlich dem von dir verlinkten, aber ohne bohren.

    Die Räder sollten trotzdem mit zusätzlichen Gurten gesichert werden.

  • Das Problem, zu hoch, hatte ich beim Rifter auch.

    Beim unserem Berlingo aus 2013 gingen 3 Räder hinten rein. Nur das Rad unserer Tochter musste demontiert werden.

  • ACHTUNG: Stützlast beim gewählten Modell vor Bestellung des Fahrzeugs abklären. Über 70 kg sollten es schon sein.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Rennräder bekomme ich immer ohne Probleme stehend in den Rifter rein. Bei Trekkingrädern oder EBikes muss ich immer schauen wie hoch der Vorbau und Lenker ist. War bei den Rädern meiner Frau bisher aber auch kein Problem.

  • Hallo,

    ich transportiere 2 E-Bikes im Kofferraum stehend.

    Dafür habe ich die Räder mit einem schnell verstellbarem Vorbau versehen.

    Dadurch kommt der Lenker soweit runter, dass ich die Räder hinein passen.

    Dann werden sie mit Gurten an den Halteösen der herunter geklappten Sitze befestigt.

    Das geht schnell und ist sicher. Hat sich bei mir in diesem Sommer auf diversen Fahrten bewährt.

    Nach dem Ausladen können die Lenker dann schnell wieder in die gewünschte Position verstellt werden.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Danke, ich bin kein Freund von verstellbaren Vorbauten. Beim Rad meiner Frau (Moustache) ginge das auch gar nicht - das hat einen speziellen Lenker ohne Vorbau.

    Bevor ich da herum schraube, habe ich schneller die Vorderräder ausgebaut...


    Dennoch Danke für Eure Tipps.