Änderungen Firmware 21.08.84.12_NAC-r0 für Wave2 von 09/2020

    • Offizieller Beitrag

    Können diejenigen, die sich die o.a. Firmware auf ihr NAC im 3008/5008 (oder sonstige Fahrzeuge mit Wave2) aufgespielt haben, hier über mögliche Änderungen berichten?

    Leider gibt PSA ja keine Changelogs heraus, und meistens ist es auch nicht möglich, Änderungen eindeutig festzustellen, aber vielleicht sind dem einen oder anderen ja Kleinigkeiten aufgefallen, die sich anders verhalten opder anders aussehen...

    (Bitte keine Fragen nach "Wo gibts das Update" oder ähnliches...)

    LG!


    Zusammenfassung bisher:

    #5 Die Temperaturanzeige ist jetzt hell. Sie war, jedenfalls beim Grandland, immer grau.

    #9 Leider negativ zu berichten - dass bei mir im Radiobetrieb selbständig auf den Memorystick zugegriffen wird und Musik von dort abspielt... nervt!!!

    #17 Habe gerade festgestellt, dass das Keyboard bei der Adresseingabe jetzt qwerty – also nicht mehr alphabetisch – angeordnet ist.

    #26 Wie eben schon mal gesagt, seit dem Update werden die Zeiten der Fahrten nicht mehr korrekt in der MyPeugeot App angezeigt, bzw übertragen.

    #46 #66 Routen bleiben erhalten

    #60 Logos beim Grandland angepasst

    #64 Opel Dachfarben

    #72 Abspielmodus USB bleibt erhalten

    Geräusch beim Focal System beim DAB Empfang DAB-Empfangsprobleme verbessert

  • Hallo,

    mir wurde das Update heute von der MyPeugeot App angezeigt.

    Würde mich ebenfalls über Infos freuen wenn die Software schon jemand installiert hat.

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Habe heute morgen auch gesehen das es ein neues Softwareupdate für das Wave 2 gibt. Kann es im Moment leider nicht installieren aus Zeitgründen. Würde mich auch interessieren welche Veränderungen es gibt oder ob man lieber die Finger von lassen soll.

    LG

  • Ich habe gerade das Update durchgeführt (Ohne Lizenzdatei). Bis jetzt konnte ich keine Änderungen feststellungen. Erfahrungsgemäß dauert es aber auch eine Weile bis man alle Menüpunkte und Funktionen durgetestet hat. Dranbleiben.


    Update: Die Temperaturanzeige ist jetzt hell. Sie war, jedenfalls beim Grandland, immer grau.


    Grandland X Ultimate EZ 06/2018 1,2

    2 Mal editiert, zuletzt von Ultimate23 ()

  • Hallo,

    Mich würde besonders interessieren ob die Navigation nach dem Update immer noch abbricht wenn ich eine Route zum Beispiel wegen einer Pause unterbreche. Oder die Navigation wieder automatisch aufgenommen wird.

    Vielen Dank schon im voraus.

    Olli

  • Habe gestern das Update gemacht, ging schneller als das letzte – hat nur ca. 25 min gedauert.


    Bisher ist mir kein Unterschied aufgefallen.

  • hallo ich habe hier gelesen, dass die klarheit der temp auf dem grandland x besser ist, es gibt noch verbesserungen, die ich auch gerne anpassen würde, ich möchte hilfe bekommen

    Vielen Dank

    Hier geht es nur um eventuelle Verbesserungen, welche sich durch das Update ergeben könnten.

  • Leider negativ zu berichten - dass bei mir im Radiobetrieb selbständig auf den Memorystick zugegriffen wird und Musik von dort abspielt... nervt!!!


    Ansonsten keine Verbesserungen festgestellt...


    Gruß Mark

    Peugeot 5008 (Bj. 2019) Allure 180

  • Mich würde besonders interessieren ob die Navigation nach dem Update immer noch abbricht wenn ich eine Route zum Beispiel wegen einer Pause unterbreche. Oder die Navigation wieder automatisch aufgenommen wird.

    Ich habe es eben probiert. Die Navigation wurde direkt wieder aufgenommen.

    Grandland X Ultimate EZ 06/2018 1,2

  • Mich würde besonders interessieren ob die Navigation nach dem Update immer noch abbricht wenn ich eine Route zum Beispiel wegen einer Pause unterbreche. Oder die Navigation wieder automatisch aufgenommen wird.

    Ich habe es eben probiert. Die Navigation wurde direkt wieder aufgenommen.

    Das geht aber (bei mir) die ganze Zeit schon.

  • Habe gestern die Firmware über Peugeot Update in meinen Download-Ordner geladen und nach den Vorarbeiten im 2008 installiert. Änderungen habe ich nicht festgestellt. Das Aufspielen wieder ohne laufenden Motor durchgeführt.

    Habe den USB-Stick mit dem Mittns Tool formatiert und prompt kam nach dem Einstecken in den 2008 die Fehlermeldung "Keine Datei vorhanden". Da ich meinen Stick schon kenne habe ich ihn am PC formatiert, die Schnellformatierung weg geklickt und ca. 1,5 Std gewartet bis er fertig formatiert war. Die neue Firmware aufkopiert und es lief fehlerfrei durch.

    Ich hoffe, dass ich das nächste Update mit dem Mittn Tool schaffe, habe mich wahrscheinlich zu anfängerhaft angestellt. :/

    7Peugeot2008

    Benzin, 110PS, 5-Gang,

    :ptalk:

  • so hab jetzt auch das Update aufgespielt 3 x sagte er KEINE Datei erkannt , Stick raus und wieder rein und tada beim 4 mal UPDATE erkannt .

    Also lasst Euch nicht aus der ruhe bringen einfach den Stick paar mal rein und raus ziehen und kurz warten dann klappt es .

    Dann wird der Bildschirm komplett DUNKEL einfach warten das UPDATE Startet dauer 25min zumindest bei mir war das so.

    Einzigstes was ich Erkannt hab das man beim Bildschirm unter Helligkeit jetzt Regeln kann wie Hell oder Dunkel der Bildschirm sein soll.

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • so hab jetzt auch das Update aufgespielt 3 x sagte er KEINE Datei erkannt , Stick raus und wieder rein und tada beim 4 mal UPDATE erkannt .

    Also lasst Euch nicht aus der ruhe bringen einfach den Stick paar mal rein und raus ziehen und kurz warten dann klappt es .

    Dann wird der Bildschirm komplett DUNKEL einfach warten das UPDATE Startet dauer 25min zumindest bei mir war das so.

    Einzigstes was ich Erkannt hab das man beim Bildschirm unter Helligkeit jetzt Regeln kann wie Hell oder Dunkel der Bildschirm sein soll.

    TADA - erst mal warten, dann funktionierts gleich! Die Fehleranzeige ist altbekannt! Ein mehrmaliges Ein/ausstecken des Sticks ist nicht notwendig ;)

  • Habe gerade festgestellt, dass das Keyboard bei der Adresseingabe jetzt qwerty – also nicht mehr alphabetisch – angeordnet ist.

    Das ist wirklich ein Fortschritt.

  • hallo wie ich hier lese gibt es schon 2 gute änderungen

    1 Temperaturhelligkeit

    2 Tastatur jetzt QWERTY

    geht in die richtige Richtung

    Schöne Grüße

    NEW SUV 5008 GT 1.5 BLUEHDI STOP&START 130CH MAN.6

  • Hallo an Euch,


    Habe beim Heimfahren etwas in den Einstellungen herumgeklickt. Mir ist folgendes aufgefallen - Achtung, habe mich schon lange nicht mehr mit den Einstellungen beschäftigt, kann daher auch sein, dass es diese Funktionen bereits vorher gab:


    Navigation: Menüpunkt Navigationsführung oder ähnlich - hier kann man schnellste etc. Strecke, Mautstrassen umgehen, Umleitungen manuell etc. auswählen. Neu ist auch die Möglichkeit Zwischenziele auszuwählen

    Unter Fahrzeugeinstellungen: Neuer? Menüpunkt "visuelle" Einparkhilfe - die Kamera schaltet dabei nicht mehr automatisch nach ein paar Sekunden ab, sondern erst bei Überschreiten einer Maximalen Geschwindigkeit (~15kmh)

    Anrufliste: jetzt mit Datum und Uhrzeit bei jedem Anruf (kann auch vorher bereits so gewesen sein - ist mir evtl. nie aufgefallen)

    Verkehrszeichenerkennung: ist irgendwie anders, reagiert nervöser (laufend Umschalten zwischen in der NAV Karte gespeicherter und von der Kamera erkannter Geschwindigkeit), erkennt dafür nicht in der Karte gespeicherte Geschwindigkeiten rascher und besser. Muss ich weiter beobachten.


    Sonst ist mir noch nichts aufgefallen - muss weiter testen. Ladevorgang ist identisch zu vorher.


    Bzgl. Updatevorgang: Habe zum ersten mal das PUG Tool verwendet. Hat super funktioniert und auch den USB Stick super und korrekt mit den 2 Ordnern SWL und Licence vorbereitet und auch die Formatierung des Sticks erledigt. Der Download der NAC SW über das Tool hat wie angegeben c. a. 20 Minuten gedauert. Auch die Anleitung während dem Update war super. Lob an PUG!


    Noch einmal für alle die Probleme beim Update haben: dieses Mal hat es ~ 20s gedauert bis meine PUG erprobter USB Stick korrekt erkannt wurde bzw. das NAC überhaupt auf den Stick reagiert hat. Übliche Warnung "keine Dateien oder so ähnlich erkannt" - einfach warten. Wichtig auch - habe ich heute gelernt. Das Ganze Update startet nur bei Stillstand des Fahrzeugs. Mache das Update immer beim Fahren und wollte das auch heute so machen. Sobald das Update einmal gestartet ist kann man ganz normal (weiter)fahren. Dieses Update war auch das erste wo das Radio während dem ganzen Update nicht funktioniert hat. Das NAVI hat nach dem ersten Neustart (~nach 10 Minuten) wieder funktioniert. Gehe davon aus, dass sich auf bei den "Radio-, Medieneinstellungen" etwas geändert hat. Bin noch nicht draufgekommen was exakt.


    l. G.

    Karl

  • Mir ist aufgefallen, dass bei dem Abspielen von Musik via Bluetooth ( in meinem Fall Spotify vom Handy) nun nicht nur " 1 Songtitel " steht sondern " 1/1 Songtitel".


    Ist meist in vorgeschlagenen Playlists so.


    Die Außentemperaturanzeige ist bei mir ( 308 SW aus 2018 mit NAC) nicht heller geworden.

    Das Update verlief nur so mittelprächtig.

    Am ersten Tag führte kein Weg zum Update da " Inkompatibel mit der Hardware" .

    Dann 2 Sticks neu fertig gemacht.

    Einen mit dem PUG Updateprogr. den Anderen Parallel auf meinem Laptop mit Mittns tool.

    Heute den vom PUG Updater reingemacht ( wie das mal zu vor) und er erkannte das Update. Nur starten wollte er es nicht " Starten sie das Radio neu, Starten Sie den Motor, der Wagen muss stehen" stand da Sinngemäß .. Schwierig auf der Autobahn.

    Am Rastplatz raus, Auto neu gestartet ( Also NAC und Motor) Stick rein, Update Startete promt. Dauerte bei mir aber min. 35 Min.


    Außer der besagten Änderung im Musikplayer ist mir nichts aufgefallen.


    BTW Der Download mit dem PUG tool dauerte beim 2. Mal wieder 80 Min. Mittns Tool zeigte mir nach 300 Mb und 30 Min dann an, dass er noch 4 Stunden braucht . Habs dann neu Gestartet ( Wichtig Ihr müsst die Gespeicherte Datei löschen). Und dann brauchte Mittns Tool noch 1,5h.


    Beide Sticks waren fast zeitgleich fertig.


    Downloadrate lag anfangs bei 300 kb/s und sank stetig.

    Beim Neustart mit Mittns Tool meinte er war von 7 kb/s aber lud 400 MB in 15 min. Schon Schräg, wenn man bedenkt, dass ich gerade 15 GB in 20 Min Downloade und die PUG server 80 min für 2,5 GB brauchen.



    Wenn ich weitere Neuerungen entdecke, werde ich Sie hier niederschreiben.