MyPeugeot App: der Löwe "trackt" alle Fahrtbewegungen ?

  • Moin zusammen, ich habe die MyPeugeot App installiert, primär um auf dem Telefon die Restreichweite sehen zu können, evtl. auch als Spritmonitor. Dabei ist mir aufgefallen, dass sämtliche Fahrten aufgezeichnet werden, und zwar egal, ob ich oder mein Handy dabei sind und ob das Navi benutzt wurde oder nicht.

    Ich könnte jetzt sagen: super. Wenn meine Frau den Wagen nimmt, kann ich später immer nachschauen, wo sie überall war (Bedingung für eine Ortsspeicherung scheint zu sein, dass das Auto abgestellt/kurz geparkt wird).

    Oder ich kann mir jetzt Gedanken zum Datenschutz machen, da potentiell die Werkstatt, mein Arbeitgeber (Leasing Fz) oder der nächste Besitzer auch an die Daten kommen können.

    Wie seht Ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Die Tatsache ist korrekt.

    Das Fahrzeug zeichnet, bis zu einer gewissen Anzahl, die Fahrten im internen Speicher auf.

    Wieviel Fahrten er aufzeichnet ist mir nicht bekannt und kann ich auch nicht genau beziffern.

    Ich hatte mal längere Zeit ca. 3 Wochen ein App-Update nicht bestätigt und die Fahrten wurden dann nicht aufgezeichnet.

    Als ich dann die App gestartet und die Bestätigung durchgeführt hatte, wurden nachträglich alle Fahrten nachgeladen.


    Ab 2021 wird es zudem ja auch Pflicht zur Verbrauchsaufzeichnung bei Neuwagen, daher hat Peugeot hier wohl schon vorgesorgt Link


    Ja, was das betrifft, sind wir in gewisser Weise bald gläsern.


    Ich hatte durchaus auch schon Werkstattaufenthalte, bei denen mit meinem Fahrzeug die Mittagspause absolviert wurde und Ersatzteile eingekauft wurden.

    Lies sich mit der App durchaus nachvollziehen.


    Bei Firmenfahrzeugen sollte man sich dessen immer bewusst sein.

    Ob das jetzt so heimlich ist, wann ich wo mit dem Fahrzeug unterwegs war, lass ich mal dahingestellt. Dennoch aber auch verständlich, dass das so manchem nicht passt.

    Wenn ich aber nachspioniere, wann die Frau wo mit dem Auto unterwegs ist, läuft eh grundsätzlich was schief ;)8o

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • Wenn man im Auto die Privatsphäre aktiviert, dann sollten doch die Daten nicht an die App weitergegeben werden... oder täusche ich mich da?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man im Auto die Privatsphäre aktiviert, dann sollten doch die Daten nicht an die App weitergegeben werden... oder täusche ich mich da?

    Inwieweit aktivierst Du denn die Privatsphäre im Auto?

    Sag bloß es gibt dafür einen "Button" =O

    • Offizieller Beitrag

    In den Wave4 NACs gibts im Menü einen Funktion, bei den Wave2 in den 3008ern (ohne Hybrid) kann die Funktion durch eine Tastenkombination im Dachhimmel (Peugeot/SOS-Taste) deaktiviert werden - Im Endeffekt wird damit genau die Standortaufzeichnung deaktiviert.

  • Es hat ein Untermenu bei den Optionen... ich muss am Abend nachschauen...

  • Ja, muss man auch deaktivieren zur Installation bzw. Verbindung mit My Peugeot App, Auszug aus der Anleitung:


    ...der „Datenschutz“-Modus auf dem Touchscreen des Fahrzeugs deaktiviert ist, gegebenenfalls

    unter Rückgriff auf das Benutzerhandbuch, das auf der PEUGEOT Website online zur Verfügung

    steht;

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png