Es ist ja auch so, daß sich nicht alle Zahnriemen der ersten Baujahre im Nichts aufgelöst haben!
Dann würden ja die ersten 4 Baujahre dieses Motortyps alle am Straßenrand stehen.
Kommt wahrscheinlich auf verschiedene Faktoren an ( korrekte Wartung, Fahrprofil etc.), welche ausschlaggebend ist, weiß niemand von uns oder PSA,.......... sonst wäre es ja schon lange erledigt!
Die genauen Kriterien kennt natürlich niemand und die Frage ist ja auch was genau den Riemen zum Auflösen treibt.
Ich vermute (!) Kombination aus zu häufigen Kurzstrecken (starker Spriteintrag ins Motoröl und dadurch kommt dann auch der Riemen in Kontakt) und zu langen Wechselintervallen.
Irgendwann ist das Öl einfach "durch", alle Additive verbraucht und dann wird der Riemen angegriffen. Bei dem Motor und dem geringen Ölvolumen würde ich das Öl maximal 15.000km drin lassen, besser sogar früher wechseln.