KGH / JZR Auflösender Zahnriemen (viele Modelle)

  • Es ist ja auch so, daß sich nicht alle Zahnriemen der ersten Baujahre im Nichts aufgelöst haben!

    Dann würden ja die ersten 4 Baujahre dieses Motortyps alle am Straßenrand stehen.

    Kommt wahrscheinlich auf verschiedene Faktoren an ( korrekte Wartung, Fahrprofil etc.), welche ausschlaggebend ist, weiß niemand von uns oder PSA,.......... sonst wäre es ja schon lange erledigt!

    Die genauen Kriterien kennt natürlich niemand und die Frage ist ja auch was genau den Riemen zum Auflösen treibt.


    Ich vermute (!) Kombination aus zu häufigen Kurzstrecken (starker Spriteintrag ins Motoröl und dadurch kommt dann auch der Riemen in Kontakt) und zu langen Wechselintervallen.

    Irgendwann ist das Öl einfach "durch", alle Additive verbraucht und dann wird der Riemen angegriffen. Bei dem Motor und dem geringen Ölvolumen würde ich das Öl maximal 15.000km drin lassen, besser sogar früher wechseln.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Zitat

    Könntest du noch angeben, aus welchem Baujahr und mit welcher Leistung dein Peugeot stammt?

    Mein Auto ist EZ 1/2015, hab den 1,2er mit 131PS. Hab jetzt ca. 100000km drauf und Wartungen wurden bis auf die letzte im August diesen Jahres alle bei peugeot gemacht. Ölwechsel alle 15tkm.

  • Durch den Kauf eines Crossland X (hat ja auch den 1.2 Benziner PureTec drin) hab ich mich in den letzten Tagen auf diversen Foren versucht schlau zu machen. Scheinbar haben die bei neueren Modellen auch den Riemen geändert. Angeblich gibt es aber bei gewissen Konstellationen dann auch Probleme. Gründe sind bisher immer nur Spekulationen u.a. auch das zwar von den Parameter zwar das richtige Öl verwendet wurde aber eben nicht das empfohlene Total Öl, oder eben auch der hier beschriebene übermäßige eintritt von Benzin in das Öl insbesondere bei E10. Ich Zweifel aber, dass man es am ende wirklich erfährt selbst wenn es bei PSA bekannt ist.


    Ich bin gespannt ob die Probleme dann bei dem 2017+ Modellen irgendwann auch kommen


    Im übrigen wurden bei allen Fahrzeugen mit dem Motor die Intervalle runter gesetzt. Zwar blöd aber lieber das als die ganzen Gummipartikel im Ölkreislauf haben

  • Ich bin gespannt ob die Probleme dann bei dem 2017+ Modellen irgendwann auch kommen

    Das wird die Zeit zeigen, ob der Riemen wirklich besser ist.

    Von dem neuen Riemen sind mir bislang aber nur einige wenige Fälle bekannt, bei dem sich ganz dünne oberflächige Risse gebildet haben. Die Risse sind aber nicht tief, sehen optisch halt nicht toll aus, aber beeinträchtigen nicht die Funktion.


    Unser C3 mit dem aktuellen Riemen hat jetzt 13.500km runter. Dieser sieht aus wie neu, keine Risse/Fransen oder genereller "Verschleiß" erkennbar. Hoffe es bleibt so...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Habe ich heute für meinen 308II auch erhalten nur dass bei mir noch was mit dem Bremskraftverstärker ebenfalls beschrieben steht und dann noch unterstrichen!


    War jemand von euch schon beim Freundlichen und hat die Aktion durchführen lassen?


    VG Daniel


    Ich war am Freitag wegen der Rückrufaktion jzr bei peugeot in der Werkstatt. Wurde nur ne neue Software aufgespielt, ansonsten sei alles in Ordnung. Dauerte ca. Ne Stunde. Auf Nachfrage wann der Riemen getauscht werden muss, hieß es bei 180000 oder nach 10 Jahren. Hab jetzt 100000km. Was ist eigentlich wenn jetzt bei der Rückrufaktion alles in Ordnung ist, aber der Riemen sich in nem Jahr auflöst?

    Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht von PSA hier. Mein 5008 II / Bj. 2017 ist auch von dieser Rückrufaktion betroffen. Habe das Schreiben bekommen, und meiner war heute in der Werkstatt. In dem anderen Thread (hier: Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren ) wurde ja klar beschrieben daß es verschiedene Zahnriemenvarianten gibt, die alten mit weißer Schrift und die haltbareren mit der gelben Schrift drauf. Meine hat den alten mit der weißen Schrift, und trotzdem weigern die sich den ZR zu tauschen. Hab nach 2 Std schon einen Anruf bekommen es sei alles fertig und ich kann ihn abholen, außer Softwareupdate haben die nix gemacht.

    Meine Garantie läuft in 20 Monaten ab, danach ist eh alles mein Bier, eine sehr durchschaubare Aktion :(


    Wie waren eure Erfahrungen?


    P.S.: Ach ja, das kürzere ZR Intervall haben sie mir jetzt auch nachträglich aufgedrückt :(

  • Wenn sie ihn nicht gewechselt haben, lag kein Grund vor. Alles ist in bester Ordnung und du kannst froh sein das du nicht betroffen bist. Ist doch alles super 🤷🏼

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Wenn sie ihn nicht gewechselt haben, lag kein Grund vor. Alles ist in bester Ordnung und du kannst froh sein das du nicht betroffen bist. Ist doch alles super 🤷🏼

    Schön wäre es.

    Ich habe beim Abholen ziemlich gebohrt, bis sie mir den Techniker geholt haben der die Überprüfung durchgeführt hat. Für die Überprüfung gibt es natürlich eine von PSA fest vorgegebe Prozedur. Die hat er mir gezeigt:


    Dabei wird zuerst eine Zahnriemenverkleidung abgebaut und dann der Zahnriemen (im eingebauten Zustand) mit einer Lehre vermessen. Wenn die Maße des Zahnriemens innerhalb vorgegebener Werte laut der PSA Liste liegen (sprich nicht großartig aufgequollen oder bereits ausgedünnt ist) dann war es das bereits. So war es auch bei mir: Maße waren ok, Verkleidung kommt wieder drauf und dann gibts noch das Softwareupdate - fertig. Und mir wurden die kürzeren Serviceimtervalle für erschwerte Bedingungen aufgedrückt (sprich früherer ZR-Wechsel).

    Es wird in diesem Fall kein Öl abgelassen und auf Abrieb kontrolliert geschweige denn sonst irgendetwas abgebaut oder getauscht.


    Wenn man jetzt einen 5008 II der ersten Serie hat aber nur wenig Kilometer so wie ich (Bj. 2017, 18TKM), dann fällt man wunderbar durch dieses Raster. Ich habe noch 20 Monate PSA Gebrauchtwagen-Restgarantie, der Zahnriemen ist noch der alte mit der weißen Schrift und es ist nur eine Frage der Zeit bzw. der Kilometerleistung wann da was kommt. Nur dann ist es halt mein Problem weil aus der Garantie heraus gelaufen. Und darüber bin ich natürlich wenig begeistert....

  • Diesen Quatsch mit der Lehre haben sie inoffiziell schon vor über einem Jahr eingeführt und wird teilweise bei der Inspektion kontrolliert. Das bringt überhaupt nichts, da der Riemen überhaupt nicht aufquillt oder seine Breite verändert. Es lösen sich von der Ober/Rückseite einfach die Partikel ab und akkumulieren sich, bis dann der Fehler auftritt.


    Ich frag mich ja auch, welche Verkleidung die da entfernt haben wollen ? Hast du Bilder gesehen, welche Verkleidung die meinen ? Wenn die "Serviceklappe" am Motorblock gemeint ist, müssen da aber noch ein paar Dinge entfernt werden, bevor man da rankommt...

    Oder einfach "Kontrolle"/Messung durch den Öleinfüllstutzen ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ich frag mich ja auch, welche Verkleidung die da entfernt haben wollen ? Hast du Bilder gesehen, welche Verkleidung die meinen ? Wenn die "Serviceklappe" am Motorblock gemeint ist, müssen da aber noch ein paar Dinge entfernt werden, bevor man da rankommt...

    Oder einfach "Kontrolle"/Messung durch den Öleinfüllstutzen ?

    Nein ich habe nichts davon gesehen, das hat mit der Mechaniker berichtet - ich stehe ja (leider) in der Werkstatt nicht daneben.

  • Abgesehen von der Frage, welche Verkleidung da jetzt gemeint ist, ist es eine Unverschämtheit, da keine wirkliche (!) Fehlersuche zu betreiben.


    Es wäre so leicht: Öl ablassen, Ölwanne runter und Zack sieht man sofort, ob da schon was am Sieb ist. Aber nein, man macht einfach nur ein Update, misst da alibimäßig was nach, verkürzt auf Lasten des Kundens die Intervalle und das war's.


    Unsere betroffenen Zahnriemen sind jetzt bei 36.000km und 48.000km angekommen und werden regelmäßig von mir "auf Sicht" geprüft + jährlicher Ölwechsel nach max 15.000km (bei uns sogar früher). Mal schauen, wie lange die noch halten...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Abgesehen von der Frage, welche Verkleidung da jetzt gemeint ist, ist es eine Unverschämtheit, da keine wirkliche (!) Fehlersuche zu betreiben.


    Es wäre so leicht: Öl ablassen, Ölwanne runter und Zack sieht man sofort, ob da schon was am Sieb ist. Aber nein, man macht einfach nur ein Update, misst da alibimäßig was nach, verkürzt auf Lasten des Kundens die Intervalle und das war's.

    Exakt - Du sprichst mir aus der Seele...

    Mag ja sein daß das Softwareupdate einen Motorschaden verhindern kann, aber das kann ja auch erst reagieren wenn bereits Schwankungen im Öldruck messbar sind, und dann ist bereits Abrieb da und dann sind Reinigung und ZR Tausch sofort nötig - und das alles mit Sicherheit auf meine eigenen Kosten.


    Ich werde die nächste Jahre auch lieber jährlichen Ölwechsel machen und zwar selbst, und jedes mal auf Abrieb kontrollieren, auch im Filter.

    Ich bin an sich wirklich super zufrieden mit unserem 5008 II im Alltag, aber dieses Herstellergebahren wäre echt ein Grund ihn frühzeitig wieder zu verkaufen.

  • Das Softwareupdate erkennt nur früher (engere Grenzwerte), das die Vakuumpumpe nicht mehr die nötige Saugleistung aufbringt, weil sich in diesem Motorbereich wohl auch Partikel absetzen, ähnlich wie eben bei der Ölpumpe.

    Funktioniert die Vakuumpumpe nicht mehr zuverlässig, kann es sein das der Bremskraftverstärker ausfällt und dies hat u.U schwere Folgen im Strassenverkehr, darum auch der vom KBA überwachte Rückruf.


    Das Softwareupdate kann nicht verhindern, das sich der Riemen auflöst, es kann nur hoffentlich früh genug erkennen ob etwas durch Abrieb/Partikel etc. verstopft ist, und somit Folgeschäden verhindern.

  • Traurig genug ist es dennoch:

    „Engine of the year 2014“

    steht in Riesen Lettern auf meiner Heckscheibe!

    Ich dachte anfangs gehört zu haben das die Motoren monatelang im Dauerbetrieb geprüft worden wären.

    Da sollte man doch bitte schön davon ausgehen das das Auto 2024 auch noch fährt.
    ich bin am Montag in Regensburg dran. Werde berichten.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Traurig genug ist es dennoch:

    „Engine of the year 2014“

    steht in Riesen Lettern auf meiner Heckscheibe!

    Ich dachte anfangs gehört zu haben das die Motoren monatelang im Dauerbetrieb geprüft worden wären.

    Da sollte man doch bitte schön davon ausgehen das das Auto 2024 auch noch fährt.
    ich bin am Montag in Regensburg dran. Werde berichten.

    Ja bitte berichte mal, würde mich sehr interessieren...

  • Moin zusammen,


    Habe mir den Trööt gerade mal durchgelesen, der mich jetzt doch verunsichert. Ich habe einen 308 II SW mit dem 1.2/ 130 PS PureTech Motor, habe aber (noch?) kein Schreiben bekommen. Heißt das dann, meiner bleibt verschont oder kommt da noch was? Habe das Auto im Januar gebraucht bei einem Ford/Renault Händler mit 55000km gekauft, hat jetzt 64500 km auf der Uhr.

    Hmm...


    Edith meint: Habe gerade meine FIN auf der entsprechenden Seite eingegeben... “Ihr Fahrzeug ist von einer Rückrufaktion betroffen...“

    Mist...:cursing:

    Home is where the heart lies, but if the heart lies
    Where is home, is where the heart lies, but where is home?

    (Marillion)

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo01 ()

  • Beim 308 sw Bauj.2015 meiner Tochter 131PS kam vermehrt Fehlermeldung Öldruck und Motor. In der Werkstatt wurde dann der Zahnriemen gewechselt. Rep.und Leihwagen übernahm Peugeot. Aber eine Nachricht über Rückrufaktion hatte meine Tochter nicht erhalten.

    3008 Allure PureTech 180 EAT8 in Met.Perla Nera Schwarz.
    Mit Full LED Paket, Easy Paket, DAB+,
    Grip Control,Sitzheizung,
    Automatischer Geschwindigskeitsregler ACC, Navi

    Gebaut: 8.7.19 Erstzulassung: 29.7.19

  • Wie viel Kilometer hatte der Wagen gelaufen ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Habe für Freitag einen Termin zum Überprüfen. Sollte der ZR getauscht werden müssen, gibt's n extra Termin. Für Freitag wurde eine Stunde veranschlagt. Bin gespannt...


    Edith findet es witzig, dass gerade ein Einschreiben von Peugeot gekommen ist...

    Home is where the heart lies, but if the heart lies
    Where is home, is where the heart lies, but where is home?

    (Marillion)

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo01 ()