KGH / JZR Auflösender Zahnriemen (viele Modelle)

  • Danke für das Bild.


    Genau so lässt sich ein beginnender Schaden erkennen! Aber das scheint den Werkstätten ja zu viel Arbeit zu sein...


    Welches Baujahr und Kilometerleistung hat der Wagen ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Gracias por la foto.


    ¡Así es exactamente como se puede reconocer el comienzo del daño! Pero eso parece ser demasiado trabajo para los talleres ...


    ¿Qué año de construcción y kilometraje tiene el coche?

    2015 130cv 92.000 k

  • Die Werkstätten arbeiten nur nach Vorschrift! Wenn die Prüfung nicht vorsieht, die Ölwanne zu demontieren werden sie es auch nicht machen. Dafür gibt's auch einen einfachen Grund, es bezahlt keiner! Da kommt man auch mit Klugscheißen nicht weiter...

  • Die Werkstätten arbeiten nur nach Vorschrift! Wenn die Prüfung nicht vorsieht, die Ölwanne zu demontieren werden sie es auch nicht machen. Dafür gibt's auch einen einfachen Grund, es bezahlt keiner! Da kommt man auch mit Klugscheißen nicht weiter...

    Du machst es dir ja leicht. Ist halt so die Vorschrift bei Peugeot und dann müssen die betroffenen Kunden das halt akzeptieren. Die Werkstätten könnten dies ja auch über die Vorgaben hinaus zusätzlich anbieten. Ich denke jeder hier würde dem zustimmen und notfalls auch selbst bezahlen, wenn sich der Defekt so frühzeitiger erkennen lässt! Zudem ist es nun wahrlich kein Kraftakt das Öl abzulassen und die paar Schrauben von der Wanne zu entfernen...


    Und das man den Kunden dann auch noch nachträglich die Wartungsintervalle deutlich verkürzt, findest du bestimmt auch noch ganz schön, oder ?

    "Ist halt die Vorschrift"


    Ich und viele andere Nutzer hier, sammeln Infos zu diesem Thema, versuchen Betroffenen zu helfen und üben natürlich auch Kritik an PSA. Da muss ich mich nicht noch als Klugscheißer bezeichnen lassen! Wenn dir der Thread und meine Antworten hier nicht passen, dann ignorier ihn doch einfach.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Du machst es dir halt einfach und wälzt es alles auf die Werkstätten ab. So leicht ist es eben doch nicht, wie du es dir vorstellst! Werkstätten müssen Planen und Geldverdienen. Hier Mal eben bissel rumschrauben und auf Verdacht irgendwas demontieren, ist halt nicht drin.

    Denkst du, diese Rückrufaktion ist das einzige Problem für die Werkstätten? Die haben schon noch andere Dinge zu tun.

  • Hallo ich habe ein Bild von einem betroffenen 308 eingefügt, schau dir die Reste im Filter an

    Dieses Bild bringt mich auf eine Idee:

    Kann man durch das Ölablass-Loch mit einem Endoskop auf das Ansaugsieb der Ölpumpe schauen? Das würde ich jedenfalls mal versuchen beim nächsten Ölwechsel, wäre eine einfache und passende Kontrollmöglichkeit.

  • Dieses Bild bringt mich auf eine Idee:

    Kann man durch das Ölablass-Loch mit einem Endoskop auf das Ansaugsieb der Ölpumpe schauen? Das würde ich jedenfalls mal versuchen beim nächsten Ölwechsel, wäre eine einfache und passende Kontrollmöglichkeit.

    Das geht leider nicht ganz so leicht. Die Ölpumpe sitzt sehr "tief" in der Ölwanne und auch seitlich versetzt zum Ölablass-Loch. Du kommst zwar mit dem Endoskop in die Ölwanne, aber es wird sehr schwierig mit einem Endoskop in den Spalt zwischen Pumpe und Boden zu gelangen.

    Du kannst es natürlich versuchen, vielleicht hast du ja Glück, aber wird schwierig.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Einfach mal im Wochenende selbst ein bisschen schrauben :)


    In den Bildern die Lage bei meinem C3 Puretech 130 bei Km-stand 56.000. Ich hab mich, leider ohne Resultat, ziemlich mit Citroën Niederlande geschritten um den Zahnriemen vorsorglich ausgewechselt zu bekommen. Die Überprüfung mit der Lehre ist ja geradezu lächerlich und total unprofessionell. Citroën hat den Auswechsel aber standhaft verweigert.


    Ich habe den Riemen dann selbst gewechselt. Vorsicht: die Ölwanne ist mit Dichtmasse versiegelt.

    Im nachhinein hätte der alte Riemen wohl noch doppelt so lange ausgehalten.

    Zwei Bilder des neuen (glatten) Zahnriemen mit gelber Aufschrifft und helle Unterseite.


    Mein Tipp zum Motoröl: nur Total Ineo Quartz 0W30 rein kippen.

    Ich tanke übrigens immer E10 und das hat meiner Meinung nach keinen negatieven Einfluss.

    Spezifische, abweichende oder möglich fehlende Additieve in andere Ölsorten sind für mich (als beruflicher Chemiker) offensichtlichere Übeltäter die das Auflösen des Riemen verursachen könnten.

  • So handwerklich begabt bin ich leider nicht, um mir den Wechsel selber zuzutrauen 😅

    Regelmäßige Sichtprüfungen, jedes Jahr Ölwechsel mit dem Ineo First und hoffen, dass die Riemen noch etwas halten, momentan jeweils 37.000km und 48.000km runter.

    Diese starken Ausfransungen konnte ich bei unseren Riemen aber noch nicht entdecken, immerhin etwas 😅

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ich war heute zur Überprüfung. Hat vom Reinfahren in die Werkstatt bis Ende Probefahrt 1 Std. 25 Min. gedauert. Ergebnis: ZR ist in Ordnung. Was auch immer das für die Zukunft bedeutet??

    Ich hatte noch den Hinweis darauf gegeben, dass man ja die Ölwanne aufmachen und nachschauen könne. Daraufhin wurde gesagt, dass das nicht wirklich nötig sei. Ich beschrieb noch die Bilder des zerbröselten Gummis in der Ölwanne unten. Solche Bilder kannte er tatsäschlich, verwies aber auf das ordentliche Maß des ZR, alles sei in Ordnung. Naja, ich bin gespannt, ob mir der Motor dann irgendwann um die Ohren fliegt... Laufleistung 65000km, 1.2/130PS, EZ2016.

    Home is where the heart lies, but if the heart lies
    Where is home, is where the heart lies, but where is home?

    (Marillion)

  • Ich hab bei meiner Werkstatt exakt die gleichen Erfahrungen machen müssen.

    Es war zwar ein gutes, fachliches Gespräch, aber auf meinen Wunsch, die Riemen an beiden Fahrzeugen zu wechseln, ging man nicht ein. Man überprüfe den Riemen und dann sei "alles in Ordnung" und ich solle mir keine Gedanken machen...Zudem "kostet das ja so viel" ! Ja, wissen wir, aber ein kaputter Motor kostet noch viel mehr...


    Unser 208 aus 2017 hat ja ein Intervall von 100.000km oder 6 Jahren, da "hätte man ja noch Zeit" und im Schadensfall übernehme ja Peugeot die Kosten (wer garantiert mir das??)


    Ich bin das Thema aber nun ehrlich Leid. Der Puretech ist an sich ein toller Motor und wir wollen ihn noch einige Jahre fahren. Auf so ein "tickende Zeitbombe" mit Verlust der Bremsunterstützung haben wir echt keine Lust. Wir werden dann in Kürze den Riemen wechseln lassen, langsam reicht es.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • I was there, because I received an official letter from Citroën, that my car is involved in a recall.

    Neither the letter nor the service guy told me something about a new changing intervall.

    As I wrote in my post above I discussed a bit with him about this topic, but his opinion is, that I don't have to worry...


    They will do the "inspection" of the belt and then everything will most likely be "fine". But we don't really trust them in this topic and we'll advise them to change the belts even if their weird way of measurement says the belt is "good". The risk is way too high of having maybe two major engine failures in the future (as we got 2 cars with the old belt) without knowing, if PSA is paying for it or not.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • The guy at Peugeot told me today that the timing belt has to be changed at 100.000km or after six years.

    Home is where the heart lies, but if the heart lies
    Where is home, is where the heart lies, but where is home?

    (Marillion)

  • Yesterday I called the workshop where the campaign happened and what if I have not received the letter and they have not told me that after 10 years the distribution! this is crazy, everyone says one thing

  • So ich war heute beim Freundlichen. War sehr entspannt, mit Käffchen ☕️. Nach 2 Stunden durfte ich mit einem frisch gewaschenen Löwe wieder nach Hause tigern.
    Muss nicht raus der ZR.

    Ich bin jetzt bei 78.500 km. Bei 100.000 km kommt er spätestens raus, auch wenn mein Auto im Januar 6 Jahre alt wird. Also noch 2 Jahre bei meiner durchschnittlichen Laufleistung.


    schöne Weihnachten euch allen!

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Hallo Peugeot Gemeinde

    Betrifft dieser Rückruf auch den neuen 2008 ll ?

    Gruß BMG

    Entschuldigung. Ich sehe gerade bis Baujahr 2017. Aber die Pure Tech Motoren müssten doch identisch sein oder?

  • Die Versionen ab März/April 2017 sind von der Basis her identisch.

    Jedoch haben diese Motoren einen Benzinpartikelfilter, neuen Riemen und ein paar weitere Verbesserungen, die hauptsächlich den Turbo/Spritverbrauch/etc. betreffen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Heute erhielt ich ein Schreiben für meinen 208II Rückruf zur Softwareaktualisierung zur Verbesserung der Diagnose Bremskraftunterstürzungssystem....

    Fahrverhalten wird auch abgefragt und bei Kurzstreckenbetrieb und Jahresfahrleistung über 15000 km soll man in Wartung unter erschwerten Bedingungen. Super mehr Wartung und mehr Kosten.X(

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.