KGH / JZR Auflösender Zahnriemen (viele Modelle)

  • okay, das wäre natürlich ein unschöner Fehler.

    Naja ich warte mal ab ob ich Post bekomme, die müsste dann direkt vom KBA kommen oder?

  • die müsste dann direkt vom KBA kommen oder?

    Nein.

    Wenn überhaupt kommt die vom Hersteller oder vom Händler.

    Das KBA warnt nur bei sicherheitsrelevanten Rückrufen.

    Ich würde an Deiner Stelle Deinen Händler kontaktieren und ihn prüfen lassen, ob für Dein Fahrzeug ein Rückruf offen ist.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Doch!

    Siehe Beitrag #354 und #357

    Da durch den sich Auflösenden Riemen der Ölkreislauf verstopft und dadurch das Bremssystem beinträchtigt werden kann.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Froschf...gruen

    OK, Du hast recht.

    Aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Eigenintiative halte ich an dieser Stelle für richtiger.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • tigerbenzin

    Ja, sollte es.

    Aber was ist daran so schlimm wenn man mal beim betreuenden Händler vorbeischaut?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Froschf...gruen

    OK, Du hast recht.

    Aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Eigenintiative halte ich an dieser Stelle für richtiger.

    Würde es nicht auch in der App angezeigt werden?

    Bei mir hat es auch der Vorbesitzer noch bekommen, der war beim Händler nachfragen, welcher mich dann anrief. Ich habe aber auch in der App geschaut, da würde er angezeigt. Ich dachte ja immer

    KBA hat Zugriff auf die Kfz Anmeldungen und schreibt daraufhin an.

  • Hallo zusammen. Hier noch eine Erfahrungszusammenfassung zum nicht endenden Thema:Zahnriemenauflösung :Ich habe den Peugeot 308 PURTECH 130 Nov.2015 neu gekauft.

    Nach ca. 72000 km musste leider schon der Motor (Nov 2019) wegen Auflösung des Zahnriemens auf Kulanz ausgetauscht werden.

    Im November 2020 erhielt ich dann ein Schreiben bezüglich ihrer Rückrufaktion für den Wagentyp. Da ich ja eine Austauschmaschine hatte, passierte – bezüglich des Zahnriemens – nichts. Bei der Inspektion am 19.11.2020 (Kilometerstand: 145905; ca. 70.000km mit der Austauschmaschine) fand keine Kontrolle des Steuerzahnriemens statt (!). In der darauffolgenden Inspektion am 15.12.2021 (Kilometerstand: 157872; ca. 82.000km mit der Austauschmaschine) wurde die Kontrolle des Steuerzahnriemens als OK beurteilt. Ein Jahr später leuchtet die Motorkontrolllampe wieder auf. Ich ließ den Wagen in die Werkstatt schleppen und erhielt wieder die Diagnose: Zahnriemen im Öl aufgelöst.Reparaturkosten 1.800€.

    Jetzt wurde ich neugierig und recherchierte im Netz und musste leider feststellen, dass dieser Fehler bei diesen Motoren häufiger vorkam. Unter anderem wurde vorgeschlagen: bereits nach 60.000km den Zahnriemen auszuwechseln; das wäre dann am 15.12.2021 (Kilometerstand: 157872; ca. 82.000km mit der Austauschmaschine) notwendig gewesen.

    Warum mache ich jährliche Inspektionen, wenn als OK-kontrollerte Verbrauchsmaterialien kaum ein Jahr mehr halten?

    Laut Vertragswerkstatt in Übereinstimmung mit dem Kundendienst: ist der Wagen zu alt für eine weitere Kulanz.


    Nach diesen Erfahrungen ist Peogot und Maibom-Werkstatt keiine Empfehlung mehr für mich!

  • Ja danke für den Bericht.

    Das ist mehr als traurig, welches Bild die Werkstatt und die Automarke abgeben.

    Fazit: Die Inspektionen sind nur da damit die Werkstatt seine Mitarbeiter beschäftigt und bezahlen kann. Der Kunde wird einfach nur gemolken. Keiner interessiert sich für das Kundenerlebnis oder stellt sich gar die Frage wie er den Kunden binden oder begeistern kann, um vielleicht einen markentreuen Fan zu gewinnen.


    Ich hoffe nur dass das Thema Puretech Motor mit "BIO" den Herrschaften global um die Ohren fliegt. Es darf nicht sein dass man mit so einem "unreifen Produkt" Leute übern Tisch zieht.


    Schöne Grüße

    Ingo

  • Die Zahnriemen reagieren extrem empfindlich auf altes Öl. Ist dieses "verschlissen" bilden sich Säuren und diese greifen dann den Riemen an.


    Das Motoröl erreicht bei diesen Motoren seinen "Kippunkt" etwa in den Bereich zwischen 5.000-10.000km. Bleibt es deutlich länger drin wird es gefährlich für den Riemen und auf Dauer geht das nicht lang gut.

    Die von Mitte 2017 bis Mai 2022 verbaute Riemengeneration hat eine sich abzeichnende Lebensdauer von etwa 40-70.000km, sehr viel mehr ist meist nicht drin.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Die Zahnriemen reagieren extrem empfindlich auf altes Öl. Ist dieses "verschlissen" bilden sich Säuren und diese greifen dann den Riemen an.


    Das Motoröl erreicht bei diesen Motoren seinen "Kippunkt" etwa in den Bereich zwischen 5.000-10.000km. Bleibt es deutlich länger drin wird es gefährlich für den Riemen und auf Dauer geht das nicht lang gut.

    Die von Mitte 2017 bis Mai 2022 verbaute Riemengeneration hat eine sich abzeichnende Lebensdauer von etwa 40-70.000km, sehr viel mehr ist meist nicht drin.


    Darum Frage ich mich ja, warum bei den Inspektionen und einer Laufleistung des Zahnriemens von 70.000 bzw. 82.000km der Zahnriemen nicht gewechselt wurde und als OK! dokumentiert wurde. Ich denke, dass Peugeot keine frühzeitigen klaren Inspektionsanweisungen herausgegeben hat!

    Einmal editiert, zuletzt von greentalk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von greentalk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, es müsste ja erstmal geklärt werden, ob man den Riemen überhaupt angeschaut hat. Ich wage nämlich zu bezweiflen, dass die Liste überhaupt jedes Mal gründlich abgearbeitet wird...


    Unser 208 hatte 6 Monate vor seinem Schaden seine Inspektion und der Riemen sah furchtbar aus. Laut Werkstatt aber "OK" 🤨

    Oder bei unserem C3 war mal das Getriebe etwas ölfeucht. Hab es vorher nicht sauber gemacht, Wagen war bei der Inspektion und die Stelle noch immer da. Obwohl abgehakt wurde, dass der Unterboden/Getriebe gecheckt wurde! Und das sah man wirklich sofort auf den ersten Blick. Bin dann mit etwas Bremsenreiniger und Lappen drüber und seitdem ist die Stelle trocken. Aber sowas lässt schon an der Arbeitsmoral zweifeln.


    Mittlerweile mach ich die Inspektion selber, deutlich gründlicher und geb nur die Dinge in Auftrag, die ich selber schlecht/schwer machen kann (sowas wie Bremsflüssigkeitwechsel)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS


  • Da ich eh keine weitere Kulanz von Peugeot bekommen kann, werde ich auch auf die zukünftigen Inspektionen in der Vertragswerkstatt verzichten. Ich kenne sehr gute Kleinwerstätten, die ihre Arbeit mindestens genauso gut machen können.

    Einmal editiert, zuletzt von greentalk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von greentalk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    Zahnriemenhersteller Febi schreibt auf seiner Seite über Zahnriemen und insbesondere über die Vorteile der Zahnriemen im Ölbad vom Wechselintervalle 240.000 km oder 10 Jahre.

    Ist also klar, dass das was wir jetzt erleben, so nicht geplant war, oder anders ausgedrückt: nicht ausreichend entwickelt und erprobt um in Serienreife zu gehen.

    Auch wenn PSA bei erschwerten Nutzungsbedingungen von Ölwechsel 15 TKM oder 1 Jahr spricht, ist das von der Realität (ich lese in den Foren etwa die Hälfte bei Kurzstrecke) weit entfernt.


    Die Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeugs, das durch Ölwechsel und Riemenwechsel bald mehr Kosten auffrisst als das für die gefahrene Strecke benötigte Benzin, ist in meinen Augen nicht gegeben. Das ist nichts Anderes als der Dieselskandal jedoch ist die Anzahl derer, die sich auflehnen nicht ausreichend um die Hersteller um eine adäquate Lösung des Problems zu bewegen.


    Schönes Wochenende

    Ingo

  • Und das alles nur um, kein Scherz, 1(!)g CO2 zu sparen und ein "ruhigerer" Motorlauf...


    Witzig nur, dass z.B. der 1.0TSI mit einem klassischen Zahnriemen deutlich ruhiger und vibrationsärmer läuft als ein PT 110.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • 1 g CO2 pro KM ?


    Und im Gegenzug verbrauche ich keine Ahnung wie viel CO2 für die Herstellung von 3,7 Liter Öl und bei einer Jahresfahrleistung von 7000 km spare ich also 7KG CO2. Was bedeutet dass ich für die Fahrt zum Ölwechsel maximal 2 LITER Benzin verbrauchen darf, da das schon wieder 7 Kg CO2 Mehrverbrauch darstellt.

    Also real 35 KM hin und zurück.


    Also da geht der Schuss nach hinten los.

  • Geht hier um das Zulassungsverfahren für ein Fahrzeug. Stichwort Flottengrenzwerte, Abgasvorschriften, Strafzahlungen, etc.


    So kosten 1g über dem Flottengrenzwert 95€ pro Fahrzeug!


    PSA verkauft je nach Jahr weltweit zwischen 1-2Mio Fahrzeuge, kannste ja ausrechnen...Deswegen wird da um jedes Gramm gefeilscht. Der Kunde ist da egal, geht nur ums Geld.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Mein 5008 (Mai 2020) hat auch den PureTech 130 Motor, und wie im Serviceheft vorgesehen nun im Januar bei 56000km die 3. Inspektion bekommen. Dieagnose: Zahnriemen zu breit, muss gewechselt werden.


    Seitdem der Zahnriemen gewechselt wurde, springt der Wagen in unregelmäßigen Abständen schlecht an. Meistens normal, hatte aber seitdem (und nur seidem) mehrmals das Problem, dass ich einige Sekunden lang den Anlasser betätigen musste, bis der Wagen ansprang. Einmal ist er auch erst beim zweiten Versuch angesprungen. Dieses Problem hatte ich vor dem Riemenwechsel nie. Erster Besuch in der Werkstatt hat keine Besserung gebracht, mal sehen was der zweite Besuch kommende Woche bringt.


    Nachdem ich in diversen Foren und Blogs nun über die ganze Problematik gelesen habe, und was der im Öl laufende PureTech für ein unhaltbarer Schrottmotor ist, war dies vor allem angesichts der mittlerweile aufgerufenen Preise ganz sicher das letzte Auto aus dem Stellantis-Zoo. Zweifelsohne schicke Autos, aber bei der Lebenserwartung eine Kostengrube und Nachthaltigkeit gleich null.

  • Hallo Vibes,


    Das klingt ja komisch.

    Hab es auch schon Probleme mit dem Öldruck?

    Was wurde sonst noch bei der Inspektion gemacht/getauscht.

    Da die Steuerzeiten durch die Demontage des Riemens ja nicht fest fixiert sind, ergibt sich beim Wechsel des Riemens das Risiko, dass die Positionen der Nockenwellen zur Kurbelwelle sich verändert haben (immer nur wenn unsauber gearbeitet wird). Vielleicht würde aber auch eine Dichtung an der Ansaugbrücke schlecht montiert, oder ein Kabel-Kontakt hat ne Macke ab.

    Alles unschön, da dies ja jetzt erheblich früher als nötig zu Problemen führt. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Gruß Ingo