KGH / JZR Auflösender Zahnriemen (viele Modelle)

  • Einmal neben den beiden Plastikstopfen

    Danke Marco, ich habe es gefunden. Der Motor ist von 11-2017, hat also nicht auf "Halde" gestanden. Ich habe auch mal in den Öleinfüllstutzen geschaut, man kann nicht viel vom Zahnriemen erkennen, sieht aber nach einer glatten Oberfläche aus. Ich werde mir mal ein Endoskop leihen, eventuell kann man dann mehr erkennen.


    LG Herbert

  • Stimmt das eigentlich, dass man den aktualisierten Zahnriemen nicht vom Großhändler aus dem Zubehör beziehen kann, sondern nur über Peugeot?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Hier kann man auch noch was drüber lesen (chrome und chromium übersetzen auf D durch rechtsklick)


    Ich seh' das aber entspannt. Nicht an jeder Straßenecke stehen kollabierte Autos (ich wohne direkt an der Grenze zu F, bin da oft unterwegs und da fahren etwas mehr PSA-Kisten rum wie hier in D).

    Im Zweifelsfall bei extremer Beanspruchung durch Kurzstrecke o.ä. einen Ölwechsel mit dem richtigen Öl zwischendurch, kostet auch nicht die Welt.


    Die Probleme gibt es bei allen Herstellern, ob Kette oder Riemen, ob Nobel-oder Budgetauto......

  • Der Freundliche hat das gesagt. Die bestellen ihr Zeug afaik immer beim Stahlgruber. Von Conti müsste das der CT1228 sein, richtig (auch für den 82er-Sauger)? Auf der Seite, wo ich mein Zeug immer bestelle, gibt's den schon mal nicht.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Der Freundliche hat das gesagt. Die bestellen ihr Zeug afaik immer beim Stahlgruber. Von Conti müsste das der CT1228 sein, richtig (auch für den 82er-Sauger)? Auf der Seite, wo ich mein Zeug immer bestelle, gibt's den schon mal nicht.

    Peugeot verbaut keine Riemen von Continental, der Riemen kommt von Dayco.

    Dieser ist unter seiner Teilenummer ganz normal erhältlich.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Das ist einfach nur ein alternativer Riemen aus dem Zubehör. Wird aber werksseitig nicht verbaut, kannste dir natürlich von einer freien Werkstatt einbauen lassen ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Der Freundliche hat das gesagt. Die bestellen ihr Zeug afaik immer beim Stahlgruber. Von Conti müsste das der CT1228 sein, richtig (auch für den 82er-Sauger)? Auf der Seite, wo ich mein Zeug immer bestelle, gibt's den schon mal nicht.

    Gibt conti nur im Zubehör, original werden keine conti Riemen verbaut!

  • Wobei ich als "Selbstzahler" wahrscheinlich den Conti-Riemen einbauen würde, anstatt auf den jetzt zum dritten oder vierten mal geänderten Dayco zu "hoffen".


    Die Ölpumpenriemen bei den VW Diesel, wo Conti der Zulieferer ist, scheinen (bis auf wenige Ausnahmen) wohl zu laufen ohne sich aufzulösen, und die werden tlw, auch bis zu 40tkm mit verrußter Longlife Pampe gequält.


    Beim aktuellen Modelljahr bei Opel hat man das Intervall von 25 auf 20.000km runtergeschraubt... Es ist ja doch immer der gleiche Prozess, ankündigen "Zahnriemen nie wechseln, alle 200.000 vielleicht) Ölwechsel, hach alle 2 Jahre 40tkm... dann kommen die Probleme und Reihenweise Garantieschäden, teure Rückrufe wieder, und dann wird nach und nach zurückgeschraubt und zurückgeschraubt, obwohl das ja alles von vorneherein klar war, und man in anderen Ländergruppen dem Zeug nicht übern Weg traut.


    Gescheiten Riemen rein, zweimal im Jahr Pampe wechseln, einmal im Jahr Drosselklappen reiniger und alle 20tkm Kerzen raus

    und dann muss auch ma gut sein.

  • Zitat

    zweimal im Jahr Pampe wechseln,

    das wird, meine Meinung, am meisten helfen.....

  • Hallo Marco 98,


    Ich fahre mit meinem 3008 ca. 22.000km im Jahr. Der Ölwechsel erfolgt nach einem Jahr und immer in der Peugeot Werkstatt.


    Hätte ich nur einmal außerhalb der Vertragswerkstatt den Service machen lassen, hätte Peugeot die Reparatur nicht auf Kulanz durchgeführt (Aussage Werkstattmeister).


    Ob mein kleiner 3 Zylinder so lange durchhält wie mein alter Wagen (Ford Mondeo Diesel, 11 Jahre, 240.000km). Ich befürchte nicht.


    Ich genieße aber jeden Kilometer mit meinem 3008.


    Gruß

    Ralle

    Fahrzeug bestellt am: 28.12.2016
    Fahrzeug geliefert am: 28.04.2017
    Mein Fahrzeug: 3008 1,2 Benziner, 130 PS.
    Ausstattung: Navigation, Panoramadach, Sitzheizung, Keyless go, elektr. Spiegel

  • Über 20.000km mit dem gleichen Öl zu fahren, würde ich persönlich bei dem Puretech nicht machen.

    Ich würde mir nach einem halben Jahr (also dann etwa 10.000km) mal das Öl anschauen, sollte das schon sehr dunkel sein, dann würde ich einen Ölwechsel machen (lassen).

    Alle 10.000km wechseln und die Gefahr für einen weiteren Defekt ist deutlich geringer als bei einem 20.000km Intervall.


    Wenn so ein Öl erstmal "durch" ist, kann es bzgl. des Riemens mehr Schaden als den eigentlichen Nutzen anrichten.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ob mein kleiner 3 Zylinder so lange durchhält wie mein alter Wagen (Ford Mondeo Diesel, 11 Jahre, 240.000km). Ich befürchte nicht.

    ....auf den einschlägigen Verkaufsplattformen gibt's genug Autos mit diesen Motoren und sehr hohen Laufleistungen. Nicht verrückt machen lassen!

  • Wie schaut das eigentlich mit dem Wechselintervall mit dem Antriebsriemen für die Nebenaggregate (nicht den Keilriemen) und die Wapu mit dem Wechselintervall aus?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Der (Keil)riemen hat ein Wechselintervall von 100.000km/6 Jahre.


    Den kleinen Riemen der Wasserpumpe kann man theoretisch auch gleich mitwechseln, muss jetzt aber nicht zwingend gemacht werden, da er unabhängig von dem Keilriemen läuft. Für die Wasserpumpe selber ist mir kein Wechselintervall bekannt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Zitat

    auf den einschlägigen Verkaufsplattformen gibt's genug Autos mit diesen Motoren und sehr hohen Laufleistungen. Nicht verrückt machen lassen!


    Naja, was heißt "sehr hoch" schmeiß ich mobile an find ich europaweit kaum welche mit über 150tkm.


    Vereinzelt ja 1.2 Turbos mit 200tkm und mehr. Wobei man sagen muss, dass die bei diesen Laufleistungen auch eben Langstreckenautos sind, in Spanien hatte eine Zeitung auch einen 200tkm test gemacht. Langstrecke mit Tempolimit eben, außer dass die Zündkerzen schlapp gemacht haben keine großen Probleme.


    Das muss jetzt aber nichts heißen, die meisten Leute die diese Motorisierung wählen, haben das nicht getan um 20, 30tkm und mehr jährlich draufzurattern.


    Ich denke der "Grundmotor" ist sogar sehr stabil, man findet und hört kaum etwas von 1.2 mit kaputten Kopfdichtungen oder sowas, man hat wohl versucht in der Hinsicht alles zu verbessern was beim 1.6 Prince am Anfang schief gelaufen ist. Außer halt die Ölwechselintervalle, da hat aber wohl das Marketing die Entscheidung getroffen.


    In den Ohren scheinbar vieler Kunden sind möglichst lange Wartungsintervalle scheinbar eine ganz tolle Sache.