Ist der Subwoofer (Focal) komplett abschaltbar?

  • Hi ihr Guten,
    eines meiner immer wiederkehrenden Lieblingsthemen:


    1. ist der Subwoofer des Focal Systems separat regelbar?

    2. kann der Subwoofer auf Lautstärke NULL herabgeregelt werden?


    Hintergrund: ich mag es nicht, wenn im Rückspiegel ein hüpfender Hund herumhampelt:) und möchte ihm im Kofrferraum echte Ruhe bieten.


    Danke
    Uwe

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Es gibt die Codierungsmöglichkeit dafür.



    Könnte man ausprobieren.

    Muss der Händler machen und ist einer der wenigen Parameter, die nicht gesperrt sind. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke, leider kriege ich die Begriffe (noch) nicht auseinandergedröselt, nicht meine Baustelle.
    Z. B. Codierung (wer, wie, was?)
    In deinem Foto sieht man einen Regler, der möglicherweise den Sub-Level beeinflusst?
    Mit Parameter meinst du dann, ob damit auf 50%, 20%, 10% oder gar auf 0% Level geregelt werden kann?

    Wenn das Foto von deinem NAC ist: was ist denn, wenn du den Regler nach links schiebst. Ist dann absolute Ruhe oder wird er nur leiser?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hi,
    ob der Subwoofer abschaltbar ist oder nicht kann ich nicht sagen. Vor einer hüpfenden Hutablage bzw. tscheperten Kennzeichenhalterung brauchst du dich aber nicht fürchten. Zum einen ist der Subwoofer sehr zivilisiert (soll nicht heißen 'schwach auf der Brust') und zum anderen sitzt er eh unter dem Beifahrersitz.


    Gruß

    Heinz

    5008 GT-Line, EAT8, 1,5l blueHDI, weiß

  • Heinz
    Hallo Heinz, vielen Dank für deine Info.
    Vielleicht ein Mißverständnis?
    Ich rede nicht von einem Wackeldackel und schon mal gar nicht von irgendwelchen Geräuschen, sondern von unserem großen, schwarzen, sehr lebendigen Großpudelmix.
    Dem möchte ich das Gebrummel dahinten gerne ersparen.


    Im Gegensatz zum 5008 (darum geht es hier ja auch nicht) wird der Subwoofer meines Wissens im 2008 in der Reserveradmulde verbaut.

    Bauen die eigentlich über alle Baureihen immer das gleiche Focal System ein oder kommen in 2008, 3008, 508 unterschiedliche Komponenten?
    Zumindest die Beschreibung in den Preislisten ist identisch, der Preis auch.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • sharky61

    danke für die Aufklärung. Hab da wohl wieder von mir auf andere geschlossen (peinlich).

    Leider kann ich dir dann nicht weiterhelfen.


    Gruß

    Heinz

    5008 GT-Line, EAT8, 1,5l blueHDI, weiß

  • Codierung = Konfiguration


    In der Diagnosesoftware wird halt Codierung gesagt, das brennt sich dann irgendwann ein.


    In deinem Foto sieht man einen Regler, der möglicherweise den Sub-Level beeinflusst?
    Mit Parameter meinst du dann, ob damit auf 50%, 20%, 10% oder gar auf 0% Level geregelt werden kann?

    Wenn das Foto von deinem NAC ist: was ist denn, wenn du den Regler nach links schiebst. Ist dann absolute Ruhe oder wird er nur leiser?

    Alle Fotos, die ich hier hochlade, gehören mir. ;)


    Der Pegel ist extra für den Subwoofer (Focal/Denon) .

    Im Prinzip funktioniert dieser genauso wie die restlichen Pegel (Höhen, Mitten, Tiefen, Balance).


    Ich kann dir leider nicht sagen, um wie viel der Pegel sich ändert, da meiner nur ein 4 Kanal Verstärker ist.

    Ich hab den testweise aktiviert, weil ich noch am experimentieren bin.

    Ein Versuch ist es Wert.

    Musst nur zum Händler und mal fragen, ob die die Verstärker Einstellungen mal ändern/ausprobieren.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich versuche nochmal, das für mich zu übersetzen, damit ich dann bei einem Händler auch gleich richtig fragen kann:


    Der Regler für den Sub ist nur per Diagnosesoftware zu aktivieren?
    und/oder
    Der prozentuale Anteil des Sub-Levels ist nur per Diagnosesoftware zu ändern?


    Vielleicht gibt es hier ja in der Gemeinde jemanden, der mal bei laufender Mucke und heruntergeregeltem Sub-Level seinen Kopf im Kofferraum versenkt und hört?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Beim 2008 ist der Subwoofer in der Reserveradmulde, zumindest beim Fahrzeug meiner Eltern (2008 GT-Line).

    Man kann die Tiefen komplett runterdrehen, aber den Subwoofer selbst, meines Wissens, nicht über das Menü abstellen.


    Ob das abdrehen der Tiefen aber das gewünschte Ergebnis bringt, wage ich mal zu bezweifeln.


    Was am Ende vielleicht funktioniert ist, schlichtweg das Kabel vom Subwoofer abzuziehen, dass er quasi unnütz hinten drin liegt.

    Bei meinen Eltern ist JBL verbaut und war früher auch in den meisten Fahrzeugen eingebaut.


    Mittlerweile schwenkt man aber zu Focal um. von der Klangqualität hab ich nie einen wirklichen Unterschied gehört.

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • Tja, nichts genaues weiß man nicht.

    Was ich aber ganz sicher sagen kann: ziehst du bei den Systemen, egal ob JBL oder Focal, den Stecker vom Sub, ist komplett Ruhe.
    Ein fehlender Speaker bringt alles zum Schweigen.
    Und da mit Lastwiderständen rumzutricksen ist aus meiner Sicht Quatsch, ich möchte ja - bei Fahrten Ohne Hund - den Sub hören.
    Warum zum Henker kann man die Dinger nicht einfach separat abschalten?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich versuche nochmal, das für mich zu übersetzen, damit ich dann bei einem Händler auch gleich richtig fragen kann:


    Der Regler für den Sub ist nur per Diagnosesoftware zu aktivieren?
    und/oder
    Der prozentuale Anteil des Sub-Levels ist nur per Diagnosesoftware zu ändern?

    Genau, nur mit Diagnosesoftware.


    Die Level selbst sind nicht einstellbar, die sind fest definiert.

    Du hast also nur die Auswahl, wie auf dem Foto.


    Im Prinzip musst Du dem Händler nur sagen, er soll die Verstärker Einstellung ändern.

    Es gibt dafür nur einen Menüpunkt in der Diagnosesoftware, den kann man nicht verfehlen. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wird es nicht das einfachste sein den Lautsprecher wegzubauen und die Kabel abzustecken


    Nur so ein gedanke

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Wird es nicht das einfachste sein den Lautsprecher wegzubauen und die Kabel abzustecken


    Nur so ein gedanke

    Danke für den Tip!
    aber lies mal gerne dazu Post #10;):)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Dankeschön DerBE !!!

    Super, d. h. für mich ist damit Focal leider raus, außer ein wirklich versierter Freundlicher kann da mit der Diagnosesoftware noch etwas ändern.
    Ich habe wahrscheinlich einen, der mir das schlußendlich beantworten wird.


    Wenn ich mich recht erinnere, kam man mit dem SMEG in Verbindung mit JBL gar nicht an den Sub-Level.
    Jetzt beim NAC/Focal kann man ihn regeln, nur nicht auf "0" - zum heulen!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019