knacken an der Vorderachse

  • Seit einiger Zeit hat sich ein Knacken an der Vorderachse eingestellt. Deutlich hör- und spürbar ist es bei folgender Situation:
    Lenkung am Anschlag und beim langsamen Zurückfahren leicht die Bremse betätigen --> Knock
    Bremse los, wieder treten --> Knock


    Hat das oder ähnliches schon jemand beobachtet?

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    Passiert das nur beim zurücksetzen? Ich vermute ein leichtes verkannten der Bremsbeläge, die Kilometerleistung würde auch dazu passen. Wie sahen die Beläge beim Radwechsel aus?


    Gruss
    Sascha

  • @ Lenken am Anschlag:
    ich vermeide, wo es nur irgend möglich ist, ein Lenken am Anschlag. Und wenn, dann nur ganz sanft anschlagen lassen.
    Mir tut es immer weh, wenn ich (bei anderen) ein "tock" höre, wenn durch leichtgängige Servolenkung mit Schwung zum Anschlag gedreht wird.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Bremsbeläge wären eine Option, aber dafür hört es sich eigentlich zu laut an. Bisher ist es mir nur beim rückwärtsfahren aufgefallen. Muss ich mal weiter testen.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    Termite: so Handhabe ich das auch mit dem Einlenken. Wenn ich ,,voll" einschlagen muss dann am Ende ganz sanft. Komme aber auch recht gut damit zurecht nicht bis zum Ende einzuschlagen.


    Habe das bei meinen alten Autos immer gemacht und bin gut damit gefahren.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...