407 SW Abgassystem defekt

  • Moin moin,
    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 407 SW Bj. 2005 2.0 Benzin 136 PS und hoffe Ihr könnt mir ein paar wertvolle Tips geben.


    Wenn er warm wird fängt die Motorkontrolleuchte an zu leuchten, den Fehler "Abgassystem defekt" wird angezeigt und er fängt an zu ruckeln. Besonders fällt es auf der Landstraße oder auf der Autobahn auf wenn der Tempomat an ist.


    Neuerdings tritt das Problem besonders in der Stradt auf. Fängt erst an zu ruckeln, läuft dann merklich nur noch auf 3 Zylindern. Letzter springt dann erst wieder an wenn man das Gaspedal ganz runterdrückt. Es kann dann auch sein das der Wagen dann wieder relativ normal weiterfährt. Es ist auch schon ein paar mal vorgekommen das der Motor ganz ausgeht, meistens an der Ampel. Allerdings ist dies schon länger nicht passiert.


    Der Wagen fährt mit Automatikgetriebe, hat knapp die 100.000 Km gelaufen und den letzten großen check bei 75.000 gehabt (Kaufdatum meinerseits).


    Ich habe gestern die Zündkerzen sauber gemacht und wieder eingesetzt (Neue sind bestellt und kommen morgen). Der Wagen läuft nun deutlich besser (Gasannahme und Verbrauch viel besser), das Problem trat jedoch bei der Probefahrt nach ca 10 min wieder auf, wenn auch nicht ganz so schlimm.


    Ich habe bereits gelesen das der Löwe öfters mit diesem Fehler zu kämpfen hat. Hat einer von Euch einen Lösungsvorschlag für mich bevor ich in die Werkstatt fahre und die dort anfangen alle möglichen Teile teuer auszutauschen?


    Ich wäre für Tips echt dankbar. Bitte fragt mich falls ihr wichtige Infos von mir braucht.


    Gruß von der Küste

    • Offizieller Beitrag

    Die Fehlermeldung bringt der Wagen bei so ziemlich allem was den Motor angeht. Hast Du die Möglichkeit, den Wagen mal auslesen zu lassen? Ohne diese Information wird es schwer dir weiter zu helfen.


    Gruss
    Sascha

  • Hi Sascha,
    ich werd heute Abend mal bei ner Werkstatt vorbeifahren und um Auslesung bitten. Werde die Info dann nachreichen.

  • Sonst besorge Dir einfach einen OBDII-Scanner im Baumarkt (Unitec (gelb)), dieser funktioniert einwandfrei und erspart Dir die laufenden Kosten. Aus meiner Erfahrung ist er schnell bezahlt ...


    Best,
    aws33

  • Hallo,
    aber nicht alle Fehlermeldungen die von diesem Gerät angezeigt werden, entsprechen dann auch tatsächlich den hinterlegten Meldungen im Steuergerät...das sollte man immer im Hinterkopf halten.
    Eine genaue Fehleranalyse ist mit diesen Geräten kaum möglich.
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Mit solchen Geräten kann man an der Oberfläche kratzen, aber selten bis auf den Kern treffen. Zumal meistens der Fehlercode mit einer nicht passenden Beschreibung verknüpft ist.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Haben gestern für einen Ford 2,2 TDCI auch so ein Teil von Unitec eingesetzt. Fehlermeldung war aber mit ein bisschen Überlegung tatsächlich richtig (VTC-Turbolader) Gestänge war schwergängig dank Ruß. Hätte aber auch lieber so was wie Diagbox/PP2000 für den Motor gehabt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich hatte beim 2.0 136 PS mal ein Problem mit stotterndem Motor, was nach dem Austausch der Zündspuleneinheit weg war. Dort war im Fehlerspeicher "Fehlzündung" in einem Zylinder gespeichert.

    Peugeot 205 1.4
    Peugeot 206 S16 2.0
    Peugeot 407 Coupe 2.7 HDI V6
    Peugeot 307 1.6 HDI 110

    aktuell Peugeot 308 SW BlueHDi 120 STOP&START

    und Renault Zoe R135 Intens