Standheizung beim 508 II Benzin nicht möglich (nur Innenraum)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eigentlich vor gehabt in meinen Peugeot 508 II Puretech 180 eine Standheizung einbauen zu lassen. Nun habe ich mir ein paar Angebote über Webasto eingeholt.

    Als ich bei einer Werkstatt angerufen habe um einen Termin zu vereinbaren sagte man mir das es nur möglich ist den Innenraum zu Heizen und NICHT den Motor.


    Ich habe gedacht ich höre nicht recht. Nun Frage ich mich natürlich warum das nicht möglich ist. Der Herr von der Werkstatt meinte das Peugeot dieses Fahrzeug mit dem Motor nicht freigegeben hätte.

    Hat jemand von euch eine Ahnung warum das so ist? Ich hatte die Standheizung eigentlich mehr für den Motor, als für mich geplant.


    Ich wollte ja nun nicht 2400€ ausgeben um einen warmen Innenraum zu haben sondern um den Motor zu schonen.


    Bin gerade völlig enttäuscht und verstehe die Welt nicht mehr.


    Komisch ist naturlich das Peugeot nur den Diesel mit Standheizung anbietet und nicht den Benziner. Das muss ja ein Grund haben....


    LG Matze

  • Braucht man eigentlich Standheizung für Benziner in Deutschland? Das sah ich immer als eine Sache für Diesel...

  • Mir geht es in erster Line um den Motor.

    Es ist ja nun mal ein unterschied ob der Motor im Winter bei -5 Grad starten muss oder mit +45 Grad. Da ist das Öl Wärmer und es tut der Steuerkette gut.

    Der Innenraum ist für mich dann eher ein nettes Nice to Have. Natürlich es es ne klasse Sache keine Scheiben mehr Kratzen zu müssen.

    Aus diesem Grund ist mir auch der relativ hohe Preis egal.

    Nachteile hat die Standheizung ja nicht....bis auf das tiefe Loch in der Geldbörse ;)


    LG Matze

  • Hallo,


    Heute habe ich direkt mit Webasto gesprochen. Die nette Dame sagte mir das der Puretech 180 Motor noch keine Freigabe hat weil er noch nicht getestet wurde. Der Puretech 225 hat aber eine Freigabe von Webasto. Selbstverständlich habe ich gefragt warum der kleinere Motor nicht getestet wurde. Scheinbar gibt es nicht genug Nachfrage und/oder der Puretech 225 wird mehr verkauft.


    Auf meine Frage ob irgendwann der 180er noch eine Freigabe bekommt meinte Sie das es darauf ankommt wie hoch die Nachfrage danach ist.....


    Also, Jungs und Mädels.... Wer benötigt ne Standheizung? ;)


    Es liegt, wie ich es schon vermutet habe, wirklich daran das die Motorsteuerung damit nicht klar kommt dass das Auto nicht gefahren ist, der Motor aber warm ist. Aus diesem Grund geht dann auch MKL an und meldet einen Defekten Sensor......


    Für den 225er liefert Webasto ein Kaltstartkit mit, welches dieses Problem löst und den Einbau inkl. Motorwärmung möglich macht.


    Mal unabhängig davon das ich dachte das die Motoren "relativ" gleich vom Aufbau sind.....


    In einem anderen Thread (Peugeot 2008) habe ich gelesen das es auch dort am Anfang diese Probleme gab un dann behoben wurden weil die Nachfrage hoch war.

    Natürlich hoffe ich das Peugeot von viele 508 II Puretech 180 verkauft und die Nachfrage steigt......


    LG

  • Also für unseren 'Kleinen' (C3 EZ 2019, Benziner, 82 PS) wollte Madam eine Webasto-Standheizung nachträglich eingebaut haben.

    Ich denke, es ging ihr dabei eher um einen warmen Innenraum und freie Scheiben. Auch wenn es dein Problem nur in Teilen tangiert:

    Es gab bzw. gibt noch immer nur Probleme, sprich die Heizung tut noch immer nicht so ganz, was sie soll.

    Stichworte: Zu geringe Lüfterleistung, Scheiben nur teilweise frei, Stromsparmodus...


    Im 508 (Diesel) habe ich sie ab Werk verbaut, läuft problemlos (die wenigen Male bisher).

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Hallo,


    Genau so ist es leider. Die meisten Leute reicht es wenn der Innenraum beheizt wird und Sie nicht Kratzen müssen. Kann ich sogar irgendwo verstehen.

    Besonders bei Frauen. Bei meiner ist es auch so.


    Aber bei den Hochgezüchteten Motoren ist es besser wenn Sie schon vorgewärmt werden. Besonders für die Steuerkette und den Turbolader....


    Ich sehe das bei meinem Bruder (Mercedes Benz C200 W204). Der hat schon 230000 Km runter mit der ersten Steuerkette. Bei den meisten ist Sie spätestens nach 130000 Km fällig.


    Ich verstehe nur nicht warum es bei dem Puretech 225 ein Kit von Webasto gibt und für den kleineren nicht.....

    So verschieden sind doch diese Motoren nicht.


    LG

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute meinen Wagen vom Bosch Service abgeholt. Mein Wagen hat nun eine Standheizung MIT Motorheizung. :)


    Ich habe mit vielen Leuten Telefoniert und jeder sagte mir das es nicht möglich ist. Selbst Webasto.


    Daher ich vorsorgen wollte um für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein habe ich dem Bosch Mitarbeiter gesagt das ich die große Heizung haben möchte die eigentlich für den Motor und Innenraum ist.

    Das war eigentlich mein Glück.


    Man stelle sich mal vor ich hätte die kleine Heizung genommen. Dann hätte sich keiner die Mühe gemacht.....


    Der Meister hat sich dann damit beschäftigt und in meinen Wagen ein Kit vom Citroen C5 Aircross eingebaut. Er meinte das alles Perfekt gepasst hat so als ob es für diesen Wagen hergestellt wurde.

    Nach 2 Tagen Testen und keiner Fehlermeldung habe ich dann meinen Wagen abgeholt.....


    Der Meister sagte das er davon beeindruckt war weil ich nicht aufgeben wollte. Aus diesem Grund hat er sich damit auseinander gesetzt.


    Webasto haben Sie darüber informiert das es einwandfrei funktioniert und die wollen das in Ihr Sortiment aufnehmen....


    Ich freue mich jedenfalls riesig das es geklappt hat.


    Wenn also jemand von euch auch mal eine Standheizung mit Motorheizung haben möchte weiß er jetzt das es funktioniert....


    LG Matze

  • Selbstverständlich,

    Habe ich vergessen zu schreiben....


    2500€ kam mir der Spaß.

    Klar, es ist verdammt viel Geld, aber mir war es das wert.

    Es schont den Motor, kein olles Kratzen mehr und nicht frierend im Auto sitzen..



    Ich habe die App als Bedienelement genommen. Mit einer Standard Fernbedienung wäre es günstiger gewesen. Angebot war 2385€


    Eingebaut in Berlin


    LG