Standheizung nachrüsten

  • Hallo,


    ich habe das Forum bereits nach dem Thema durchforstet, bin allerdings nicht fündig geworden. Gefunden habe ich wie man eine Planar 2D in einen Rifter einbaut, wobei das primär nicht meine Frage ist. Ich bin sozusagen in der "Grundlagenforschung".


    Wenn ich beim Rifter eine Standheizung ab Werk montieren lasse, dann kommt er scheinbar mit einer

    Webasto Thermo Top Evo - so wurde es mir zumindest von Webasto mitgeteilt. Da ich nun lieber eine Luftstandheizung mit Zusatzbatterie möchte, kam für mich die "Ab-Werk-Möglicheit" nicht in Frage. Interessant zu wissen wäre wo die Webasto Thermo Top Evo verbaut worden wäre. :think1: (Da müsste die geplante Planar 2D auch Platz finden.) Ansonsten habe ich gelesen, dass sie neben dem Reserverad unterflur in der Metallbox Platz finden würde. Der Blick unter das Auto bestätigte mir das auch so.


    Tankentnehmer ist möglicherweise dann auch schon vorbereitet - das sieht man ohne Absenken des Tankes allerdings nicht.


    Und ein Punkt, der mich brennend interessiert: Wäre es denkbar eine Luftstandheizung über das Lüftungssystem des Autos einblasen zu lassen oder vll. sogar nur durch die Düse unter dem Fahrersitz?

    Ich weiß ich laufe Gefahr, dass die Frage sehr dumm ist, weil es vielleicht logisch ist, dass das ein Blödsinn ist, wenn man weiß wie die "Anatomie" ausschaut. Ich habe nicht wirklich einen Plan wie die Lüftung im Rifter technisch funktioniert. Es ist halt die Idee den Einbau möglichst minimalinvasiv und einfach zu gestalten.


    Meine Frage an die Standheizungsbesitzer ab Werk: Wo ist die Heizung versteckt? 8o


    lg!
    Moosbaer

  • SilentGreen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Aus der Einbauanleitung geht das auch hervor, wie ich mittlerweile herausgefunden habe.


    Ich habe mich mitterweile für die Lösung entschieden die Heizung in einem Einbaukasten neben dem Reserverad zu verbauen und mit dem Warmluftschlauch direkt in den Kofferraum einzuspeisen.