Kaufberatung

  • Hallo liebes Peugeot-Forum,


    wir sind auf der Suche nach einem Bus in dem man auch schlafen kann, auf den Traveller gestossen der uns supergut gefällt. Deshalb bin ich auf Euer Forum gekommen.

    Da Ihr ja voll in dem Thema drin seid, wollte ich fragen ob wir diesen Traveller bedenkenlos kaufen können oder ob die Sache einen Haken hat.

    Fahrzeugdaten:

    Peugeot Traveller L3 HDi180 Bus.*Navi*Stdhzg*ACC

    29.989 € (Brutto)

    Erstzulassung: 09/2018

    Kilometerstand: 11.683 km

    Leistung: 130 kW (177 PS)

    Farbe: Grau Metallic

    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Irgendwie scheint der für die Ausstattung fast zu billig zu sein, oder?


    Vielleicht kann uns ja jemand mit etwas Insiderwissen kurz weiterhelfen...


    Lieben Dank,

    Sven

  • Moin Sven,


    ich würde mir die verschiedenen Travellerausstattungen (bzw. Citroen Spacetourer/ Opel Zafira/ Toyota ProAce Verso) mal genau anschauen...

    und vielleicht ist ja auch ein Vanster was für dich, der auch nicht sooo teuer ist...


    Der Wagen geht mit ziemlich wenig km über´n Tisch und kostet nicht sooo viel- da "fühlt" man quasi ein Fragezeichen...


    Die Frage ist, wie eilig du es hast... was Neues dauert ja derzeit sehr lange, aber die Preise speziell online sind natürlich auch der Hammer!! Da kommen die Gebrauchten eigentlich nur mit, weil es sie schon auf dem Hof gibt!


    VG Oliver

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hi und herzlich Willkommen hier, Sven!


    Also zu billig ist der nicht, aber das Angebot ist schon okay, da er einiges an Ausstattung hat, das nicht Serie ist (2 elektr. Schiebetüren z.B.)

    Die Grundausstattung scheint aber niedrig zu sein, deshalb "nur" Stahlfelgen, eine Doppelsitzbank vorn (geht mMn gar nicht), Stoffsitze usw.

    Durch das Alter bedingt natürlich ein paar Einschränkungen ggü. einem neueren Fahrzeug z.B. nur EAT6 anstatt EAT8 und Euro6d-Temp, was aber bestimmt beides für viele viele Jahre ausreicht.

    Ich beobachte den Markt jetzt zwar nicht mehr, würde aber aus dem Bauch heraus meinen, dass der Preis okay ist. Wahrscheinlich bist du da besser augestellt, wenn du dich gerade durch die Angebote wühlst ;)

  • Ich finde nicht dass er zu billig ist.


    Eine Frage wäre aber zb ob du so viele Sitzplätze brauchst? Denn Beifahrerdoppelsitz finde ich persönlich eher suboptimal, die Bänke sind eingeklinkt, dadurch ist vor allem die letzte Reihe schlechter zu entfernen (-> drinnen Schlafen wie oft, du weißt dass es keine Schlafbänke sind?).

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Danke für Euer Feedback!!

    Ich dachte ja, ich bin eigentlich im Endspurt bei der "Autofindung", aber der Vorschlag mit den Citroen und Toyota hat mich wieder zurückgesetzt. Die hatte ich am Anfang schon mit auf dem Schirm, aber jetzt gar nicht mehr in den Suchkriterien. Tja, weiter gehts.

    Leider haben wir es eilig weil uns der TÜV von unserem Zafira unsanft getrennt hat, deswegen können wir nicht auf einen Neuwagen warten.

    Ich schau mal weiter und würd Euch Fachmänner dann nochmal um Rat fragen.

    Erst nochmal vielen Dank und bis bald!!

    Sven

  • Ich finde nicht dass er zu billig ist.


    Eine Frage wäre aber zb ob du so viele Sitzplätze brauchst? Denn Beifahrerdoppelsitz finde ich persönlich eher suboptimal, die Bänke sind eingeklinkt, dadurch ist vor allem die letzte Reihe schlechter zu entfernen (-> drinnen Schlafen wie oft, du weißt dass es keine Schlafbänke sind?).

    Da hab ich vergessen zu antworten: Ja, ich weiss dass es keine Schlafbänke sind, sonst hätte es ja der Vivaro Life sein müssen. Über den kamen wir eigentlich auf diese ganze Familie. Wir wollen halt mal übers Wochenende irgendwo hinfahren und dann im Auto schlafen können. Wenn die dritte Sitzbank daheim bleibt, sollte es ja kein Problem sein, eine dicke Gästebettluftmatratze reinzulegen, oder bin ich da aufm Holzweg?

  • Klar geht das, es wird aber etwas eng, auch beim L3...


    Guck doch mal Minute 3:05 bei

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachteil bei diesen Bussen ist allerdings die schlappe Luftzufuhr...

    und die Schwierigkeiten, ggf. eine Markise dranzuhängen... bleibt nur so ein Schlabbertuch und eine Kederschiene, denke ich...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ja, da hast Du Recht. Das hätte ich mir echt größer/länger vorgestellt. Na ja, dann müssen die Sitze halt raus oder wir machen dann doch so eine Bettlösung. Mal schauen wie sich das darstellt wenn das Wunderwerk dann bei uns ist.

  • Wegen der Fragestellung, da u.U. drin zu campieren, lese ich parallel im Pösslforum, Rubrik Vanster/Campster mit! Da werden viele Fragestellungen zum Schlafen im Spacetourer beantwortet, finde ich...auch das Thema der Standheizung... Die im Traveller läuft ja nur 30min, das ist keine Camperlösung!! Dann muss man eher eine nachrüsten...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Vielleicht kennst du diese Gegenüberstellung schon, wenn nicht, hier kannst du sehen wieviel Platz du hinter den Sitzreihen hättest wenn du sie ausbaust.



    Was die Belüftung angeht, kannst du sowas hier zb nehmen. Ich meine Pössl hätte die (oder ähnliche) für den Campster auch erst verwendet, inzwischen soll es aber eine andere Belüftung geben. Das weiß oliboli vielleicht besser wenn er da im Forum unterwegs ist.


    https://www.lueftungsgitter24.…raveller.html?language=de

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Ich weiss nur: wenn es im Juni den Vanster schon gegeben hätte, hätte ich wohl nicht den Traveller BusiVip bestellt...

    Der Vanster als Quasi-Beach ist echt interessant für „nur mal schlafen“, finde ich...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Für den Traveller spricht natürlich die geringe Bauhöhe!! Alles mit Hubdach ist naturgemäß ein paar cm höher, die bei mir schon knapp wären...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Das ist alles spannend und informativ, Danke Euch!

    Ich bin über noch was gestolpert, kennt jemand das „Autohimmelbett“? Finde die Idee irgendwie clever...

  • ...

    Nachteil bei diesen Bussen ist allerdings die schlappe Luftzufuhr...

    Die Regelung der Luftzufuhr habe ich mit einerseits mit Windabweisern für die Vordertüren und andererseits einem Haken für die Heckklappe gelöst.

    Da kann man etwas justieren, ob und wie stark der Durchzug sein soll.

    Kostetet insgesamt keine 50 Euro (glaube ich:/).

    Traveller VIP L2 BlueHDI 150
    Wartezeit in Monaten: 8


    Spritmonitor.de