Quiz: Wie geht das Parklicht einzuschalten

  • Moin aus Hamburg,


    folgendes Quiz beschäftigen mich und meinen Händler und ich bin mir sicher, dass jemand von euch die Lösung hat:


    In einer FB-Gruppe wurde die Frage gestellt, wie man beim Travi das Parklicht anbekommt. Es ist nämlich in der Tat im verbotenen Buch nicht beschrieben.

    Ich habe dann mal die Anleitungen vom 508 und 5008 bemüht. Da ist es beschrieben, funktioniert aber beim Travi nicht.


    Der Händler sass auch schon eine halbe Stunde im Auto und hat alle gängigen Varianten probiert. Alles ohne Erfolg.


    Könnt ihr im wahrsten Sinne Licht ins Dunkel bringen?


    Gruss

    LeBulli

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • Ging um das Parklicht.


    Der hat das echt nicht? Ich schmeiss mich weg vor lachen...

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • Ging um das Parklicht.


    Der hat das echt nicht? Ich schmeiss mich weg vor lachen...

    Das ist doch ganz einfach:

    1. Bei in der Fahrtrichtung auf der rechten Fahrseite parken : Stromzuführung zu allen rechten Frontscheinwerfern und rechtes Hecklicht abklemmen oder mit schwarzer Folie abdecken.

    2. So einfach geht das!

    3. Was hat denn LeBulli für einen Vertrags- und Fachhändler?

    MfG

  • Die Idee ist gar nicht doof. Ich bau mir einfach Schalter für links und rechts ein, die den der Parkseite abgewendete Seite ausschaltet.


    Ich sag dem Händer, der soll so einen Kippschalter auf das Armaturenbrett zimmern. :love:

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • Die Idee ist gar nicht doof. Ich bau mir einfach Schalter für links und rechts ein, die den der Parkseite abgewendete Seite ausschaltet.


    Ich sag dem Händer, der soll so einen Kippschalter auf das Armaturenbrett zimmern. :love:

    Gute, aber teure Variante!!

    1. Ich parke nachts in der eigenen oder in der kostenlosen Hotelgarage oder in der Garage meiner Freundin

    2. Oder kaufe mir 2 Lampen mit 12V =-Anschluss bei Pearl oder Westfalia für insgesamt 3,99 €

    3. 1 kommt innen nach vorn, eine innen nach hinten

    4. Ich warte (auch) auf die Zulassung meines neuen PUG's, darum mein Beitrag hier.

    MfG

  • Oder man trinkt ein Bierchen, parkt dementsprechend massiv unter voller Zerstörung der rechten Lampen ein und gut ist!


    Richtig spannend ist aber der Fehler, der bei 2 Grad schon öfter hier bemerkt wurde:

    "Störung der Parklichter"

    :lol:


    Soll wohl soviel heißen wie "Parklichter gehen nicht - und PSA hat´s gemerkt" oder so...:idea2:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Wozu auch bei LED Beleuchtung (allgemeine, nicht Fahrzeugspezifische Betrachtung)?

    Ob da nun 2 oder 4 Lämpchen leuchten macht beim Stromverbrauch keinen Nennenswerten Unterschied im Verhältnis zur Batteriekapazität.

    P.S.:

    Ich persönlich kenne Parklicht bisher nur aus dem VW Konzern und von Mercedes.


    Ford Fiesta (Bj.1996) -> kein Parklicht

    Mazda 626 (Bj.1997) -> Kein Parklicht

    Renault Kangoo, Megane (div. Baujahre) -> kein Parklicht

    Toyota Aygo (Bj. 2007) -> kein Parklicht

    Peugeot 308 (Bj. 2018) -> kein Parklicht

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wozu auch bei LED Beleuchtung (allgemeine, nicht Fahrzeugspezifische Betrachtung)?

    Ob da nun 2 oder 4 Lämpchen leuchten macht beim Stromverbrauch keinen Nennenswerten Unterschied im Verhältnis zur Batteriekapazität.

    Wenn die Led's direkt an die Batterie geknüppelt werden, nicht.

    Aber im Auto werkeln Steuergeräte für die Ansteuerung, und die wollen auch ein Stück vom (Leistungs-)Kuchen. :cool:


    Wenn man bedenkt, wie viele hier ihre Batterie nicht vernünftig laden, vielleicht auch keine gute Idee. :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das ist die Frage:
    Sind für die Ansteuerung von 4 statt 2 Lämpchen mehr Steuergeräte von Nöten oder ist gar andersherum für das wahlweise links oder rechts Einschalten der Parklichtvariante gegenüber der simplen Standlichtvariante unglaubliche Rechenleistung erforderlich? Fragen über Fragen...


    Meine Vermutung:

    Die Deutschen mögen's gerne komplex, deswegen gibt es von Mercedes und VW die Parklichtvariante als Sahnehäubchen on Top. ^^

  • Mehr Steuergeräte nicht, aber jede separate Ansteuerung kostet ein klein wenig Energie, was aber ehr vernachlässigbar ist.


    Meine Vermutung:

    Die Deutschen mögen's gerne komplex, deswegen gibt es von Mercedes und VW die Parklichtvariante als Sahnehäubchen on Top. ^^

    Bei PSA ist es genau das Gegenteil.

    Da zählt, wer die wenigsten Funktionen hat, ist der Sieger. :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich denke, es wird auch historisch bedingt sein. Die Glühbirnchen verbrauchen schon wesentlich mehr als LED und vermutlich hat sich die Batterietechnik auch verbessert (bei Hybriden auf jeden Fall). Wenn ich dran denke, wie lange früher Taschenlampen geleuchtet haben ohne "nachzuladen" und wie lange die heute halten. Sprich: in den 80iger Jahren war es wahrscheinlich sinnvoll nur zwei Lampen leuchten zu lassen statt derer vier. Und aus Rücksicht auf die Kunden, wollte man das Feature bei VW und Cermedes vermutlich nicht streichen.