Wer hat welche Ladekarte ?

  • Hallo,


    Haben auch die EnBW / ADAC Karte. Haben sie am Wochenende mal mal getestet und funktioniert . Laden die meiste Zeit wahrscheinlich zu Hause.:)

  • Was man haben sollte und was sich in der Realität bisher bewährt hat.

    Entweder EnBW, ADAC oder Maingau. Maingau ESL eher für Bestandskunden, da sie auf einen Betrag umgestellt haben, der von der Nutzung abhängig ist.

    Daher für neue Fahrer entweder EnBW oder ADAC. Vergleicht hier die Kosten, da Strom-/Gaskunden bzw ADAC Mitglieder Vergünstigungen bekommen. Bei EnBW kann man auch mit monatlicher Grundgebühr machen, wenn man wirklich Vielfahrer ist.


    Damit deckt ihr alles ab was an Hubject angeschossen ist. Also alles was man an HPCs außer Ionity findet.

    Maingau ESL bietet noch den Vorteil zur kompletten Abdeckung von Hubject angeschlossenen CPOs, dass diese Karte das Ladenetz Netzwerk abdeckt. Ladenetz ist ein Verbund von gut 100 städtischen Stromversorgern. Also hauptsächlich die 11/22 kW Ladesäulen, die in den Städten rum stehen.


    Das Thema Ionity ist speziell. EnBW hat Ionity vor ca 1 Jahr aus dem Roaming genommen wegen der unverschämten Preise. ADAC kann das also auch nicht, weil EnBW als MSP dahinter steht.

    Maingau könnte es, aber auch zu 79 Wuchercent pro kWh.

    Wollt ihr unbedingt bei Ionity günstig laden müsst ihr auf einen VW, Audi, BMW, Daimler oder Posrsche wechseln. Halbteuer für 59ct geht es mit EWE Go.

    Da ich Ionity seit der Preiserhöhung meide brauche ich diese Karte nicht.



    Da wir die Hubject Roamer abgedeckt haben will ich euch noch eine Backup Karte ans Herz legen. Diese lässt ihr ganz tief im Handschuhfach liegen, weil sie viel zu teuer ist, aber ein anderes Backend nutzt und euch somit den Hintern retten kann, dass ihr zum Schnelllader kommt.

    Dafür kämen in Frage Shell Recharge (das alte TheNewMotion) oder Plugsurfing. Ich habe damals die TheNewMotion Karte genommen. Heute würde ich eher die Karte von Plugsurfing nehmen, da deren eigenen Säulen ganz ok verteilt sind und dann einen halbwegs akzeptablen Preis haben.

    Bei Shell und Plugsurfing solltet ihr bei jeder Säule vorher in der App die Kosten prüfen.


    Die Karten mit denen ich seit 6 Jahren durch Land tingel sind Maingau ESL und Shell Recharge (TheNewMotion) wobei ich die Shell noch nie benutzt habe.

    Da ich auch Maingau Hausstromkunde bin lohnt sich für mich der Wechsel zu EnBW/ ADAC nicht.


    Zu euren Ladekarten solltet ihr auch die jeweilige App haben. Es gibt immer noch Säulen, die keinen Kartenleser haben. Das sind hauptsächlich die alten E.On und Innogy Säulen.

    Auch hilft euch die App zum Starten und Beenden der Ladung, wenn der Kartenleser Kaputt ist.


    Edit: Was mir gerade noch einfällt. Wenn ihr Euch für EnBW/ADAC/EWE Go entscheidet solltet ihr euch noch eine Ladekarte einen Stadwerks zulegen, das Teil des Ladenetz Netzwerks ist. Bei Maingau ESL ist das wie gesagt mit drin.

  • Ich danke für die Info und bewundere die, die wie Du schon "seit 6 Jahren durch Land tingeln" :thumbup:. Da habe ich (noch) nicht wirklich Lust zu, muss es auch nicht. Aber eine Karte und zwei Apps habe ich immerhin auch schon, eine sogar schon ausprobiert ;)

    Aber genau dieses Chaos ist ein ganz klarer Kritikpunkt in meinen Augen was die E-Mobilität betrifft!!!

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Flips wird zum Chaos, wenn man das zulässt. Ich hatte nie mehr als 3 Karten und die dazugehörigen Apps.

    Die Apps richtet man einmal ein und dann lässt man sie einfach irgendwo auf dem Smartphone.

  • Wie komme ich als ADAC-Mitglied kostenlos am schnellsten zu einer ADAC/EnBW - Ladekarte ?

    Habe bis jetzt noch keine Ladekarte, aber schon gehört das diese ziemlich viel abdeckt.

    Wie lange dauert die Zusendung einer solchen dann beantragten Ladekarte und kann man dann nur an ausgesuchte Ladesäulen ?

    Viele komische Fragen - bin aber in dieser Hinsicht als e-Fahrer immer noch Anfänger.

  • juergen1860 ja einfach beim ADAC bestellen. Die Karte deckt alles ab was an Hubject angebunden ist.

  • Flips wird zum Chaos, wenn man das zulässt. Ich hatte nie mehr als 3 Karten und die dazugehörigen Apps.

    Die Apps richtet man einmal ein und dann lässt man sie einfach irgendwo auf dem Smartphone.

    OK. Was ich eigentlich meinte ist, dass die Politik hier gefordert ist, einen Standard zu schaffen. Wer fährt mal eben zur bisherigen Tanke und muss auf das Logo schauen, dann ins Auto und gucken, ob er die richtige Karte dabei hat und sich dann fragen ob das mit dem Tanken wohl klappt?


    Das ist doch mal die ganz banale Grundvoraussetzung für eine Erweiterung der E-Mobilität. Sonst wird das nix. Meine Meinung.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Flips ich finde das gar nicht schlecht, dass ich Auswahl habe mir die Karte mit dem für mich besten Preis raus suchen zu können.


    Dass für die Allgemeinheit das Laden einfach und transparent sein muss finde ich auch.


    Mit dem QR Code auf den Säulen geht man schon in die richtige Richtung, aber es ist für viele noch nicht einfach genug.

    Es könnte ja einfach dran stehen 40ct/kWh und dann hält man einfach die Bank- oder Kreditkarte vor das Lesegerät.


    Die Möglichkeiten, die MSPs bieten möchte nicht missen. Von daher mag ich auch dieses Comfortcharge nicht bei dem man alle Daten beim CPO inklusive Bankverbindung hinterlegt hat. Da zählt man immer was der CPO möchte. Im Falle von Fastned 59ct/kWh. Mit Maingau oder EnBW/ADAC zahle ich 38ct/kWh. Mit etwas rumklicken kann schafft man aber auch seinen MSP als Zahlungsmittel anzugeben. ;)


    Bei Comfortcharge wird der Wagen wüber die Kommunikationsleitung von der Säule identifiziert. Entweder wird nach der Ladung direkt die Lastschrift ausgeführt bzw für eine Monatsrechnung gesammelt. Das ist dann wie bei Tesla. Hin fahren, anstöpseln und fertig. Keine Karten, kein Freischalten oder sonst was. Dadurch zahlt man natürlich höhere Preise, da man selbst nicht die Wahl hat.


    Beim tanken hat man ja auch die Wahl. Zwar nicht weniger je nach Zahlungsmittel zu bezahlen, aber durch 50m weiter zur Konkurrenz zu fahren.

  • Ich bin ja bei Dir. Aber lese mal Deinen Text Wort für Wort durch. QR Codes, MSPs, CPO, Fastned. Wir müssen ja alle Generationen abholen. Meine Mutter würde da jetzt nur Bahnhof verstehen. Klassisches Tanken ist aber kein Problem.


    Das meine ich.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Ich bin ja bei Dir. Aber lese mal Deinen Text Wort für Wort durch. QR Codes, MSPs, CPO, Fastned. Wir müssen ja alle Generationen abholen. Meine Mutter würde da jetzt nur Bahnhof verstehen. Klassisches Tanken ist aber kein Problem.


    Das meine ich.

    StromLeo/Flips: Gebe euch ja beide Recht. AAAAAAAABER: Das "tanken" sollte ja wirklich nicht zur Tortour werden - die momentanen Käufer von Elektroautos sind meiner Meinung nach keine 20- oder 30 jährige, die im Computerzeitalter groß geworden sind und für die das alles überhaupt kein Problem darstellt.

    Geht man aber mal von der Realität aus, das der durchschnittliche Käufer eines heutigen Elektroautos 50+, 60+70+ ist gibt es doch zwangsweise diese verdammten Probleme.

    Ich sehe es doch bei mir. Einfach soll es sein sich eine Ladekarte zu bestellen. Beispiel EnbW/ADAC.......... NEIN - ist es eben nicht. Ich werde mal die nächsten Tage einfach auf einer ADAC - Geschäftsstelle vorbei fahren und um weitere Hilfe bitten. Ich selbst bekomme es nicht hin. Immer wieder erscheinen auf dem Handy Fehlermeldungen.

    Jetzt weiß ich nicht wie das mit dem Alter 70+ und älter funktioniert. Da ist doch der Antrag bei der BAFA schon ein riesieges Problem, bei der ohne Hilfe doch gar nix läuft. Der Autohandel hält sich sauber draus und sagt: Das ist Sache des Käufers - von der Vorfinanzierung über 4 Monate gar nicht zu reden.

    Insgesamt muss auf diesem Sektor noch sehr, sehr viel passieren, damit es auch dem älteren Semester leicht fällt mit den Stromern und dessen Probleme zurecht zu kommen.

  • Dann ändern wir es einfach in Ladesäulenbetreiber (der Name, der auf der Säule steht) und deinem Abrechnungspartner/ Mobilitätsdienstlerster (Name auf der Karte). Man könnte auch Bezahlkarte sagen.


    QR Codes sind für viele in den älteren Generationen unbekannt oder nichts was Vertrauen schafft. Wenn ich mir meine Eltern ansehe, die knapp 80 sind, haben nicht mal ein Smartphone. Somit sind QR Codes nutzlos für sie. Mit einer Karte oder einem Chip kämen sie aber zurecht.


    Ich denke im Autohaus muss darüber viel stärker aufgeklärt werden. Alternativ könnte man das auch als Nebenjob anbieten. Elektroauto laden für Anfänger. Dabei kann man Tips zu Ladekarten geben, zeigen wie das mit dem laden geht und zwei, drei Handzettel mitgeben.


    Ich gebe dir aber Recht, dass einiges noch nicht anwenderfreundlich genug ist um alle Generationen abzuholen. :thumbup:

  • ADAC / EnBW - Ladekarte soll schwierig zu beantragen sein?

    Also ich hab das in 5 min. auf dem Handy geschafft.

    Die ADAC - Karte kam nach 4 Tagen bei mir an.


    Ich stand immer vor einer kostenlos-75kw-Ladesäule und konnte nicht mit dem QR-Code freischalten. Da bekam ich den Tipp mit der Karte. Seitdem flutscht es.

  • Heute erste Fahrt beim ersten Ladestopp.

    Hallo Strom Leo: Ich hoffe, das du deinen neuen Stromer e2008 gut nach Hause gebracht hast.

    Hier mal eine Frage: Wo befindet sich diese EnBW - Ladestation; hast du ja Glück gehabt, das gerade alles frei war.

    Hast du dir eine ADAC/EnBW-Ladekarte bestellt - wie lange dauert das und ist dieses Netz von Ladestatinen gut...

  • juergen1860 dieser EnBW Lader ist an der A45 Richtung Süden. Schalksmühle oder heißt der. Das ist wenn du von Dortmund nach Süden fährst der erste oder zweite Rastplatz.

    Ein baugleichen Modell steht auch Katzenfurt West.

    Ich habe seit Jahren die Maingau ESL Karte. Von daher brauche ich die EnBW/ ADAC Karte nicht.

    Wenn ich den Hausstrom von Mainau zu einem anderen Lieferant wechsel werde ich mir die EnBW oder ADAC Karte bestellen.


    Die EnBW Säulen lassen sich mit allen Karten bedienen, die Hubject Roaming haben.


    Ja der e2008 ist gut Heim gekommen. Die Fahrt verlief wie vorher geplant :thumbup:


    EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass ich die Sommerreifen ja auf den Evissia Felgen habe. :claps:

    Die Bilder des Händlers waren alle mit den Bund Felgen. Das ist ja noch besser als ich dachte. Hatte mich schon mit zwei mal Bund abgefunden und eben musste ich zu meiner Entzückung feststellen, dass der Satz Sommerräder im Kofferraum auf den Evissia sind. :rock:

    Da muss ich, wenn die Sommerschuhe drauf sind ja noch mal Bilder posten, da der weiße e2008 mit den schwarzen Felgen absolut Hammer aussieht. Damit fährt der gleich doppelt so gut. :claps:

    Einmal editiert, zuletzt von Strom Leo ()

  • juergen1860:

    Die EnBW mobility+ App (falls ADAC Mitglied mit dessen eCharge Tarif) kann ich empfehlen.

    Mit dem ADAC Tarif zahlst du an ENBW Ladesäulen (und allen zum Verbund gehörenden), pro kWh 29 Cent AC sowie 39 Cent DC.

    (Sogar in Nachbarländern - z.B. NL - hat man damit ein ausreichend dichtes Ladesäulennetz zu den Preisen zur Verfügung)

    Ich selbst hatte bisher an EnBW Säulen noch keine Probleme.


    Informiere dich am besten auch, ob dein Energieversorger ggf. einen attraktiven Tarif anbietet (und wie umfangreich dessen Ladenetz-Verbund ist).



    Strom Leo:

    Schön zu lesen, dass die erste Fahrt problemlos verlief.

    Freue mich auch schon auf den Frühling, wenn endlich die 18er Evissa drauf kommen.

    (Wobei die 16er Elborn - die ich als Winterschlappen gewählt habe - auch recht schick sind)

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

    Einmal editiert, zuletzt von mandracor ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal eine Frage: Wo befindet sich diese EnBW - Ladestation; hast du ja Glück gehabt, das gerade alles frei war.

    Bitte in Zukunft das Threadthema beachten, in einem Bilderthread sind diese Fragen OffTopic, und Mitglieder können die daraus entstehenden Information deutlich schwerer finden.

  • Strom Leo,

    bin gerade beim überlegen ob ich mir eine Karte zum aufladen zulege, weist du einen günstigen Anbieter?

    Habe mir Duferco angeschaut?