Winterräder für den 208

  • Hallo,


    ich bin gegenwärtig maximal verwirrt.

    Mein Auto ist noch nicht geliefert, kommt aber jederzeit.


    Nun wird dies auf Sommerreifen geliefert.
    Ich wollte jetzt Räder bestellen.


    6.5x17 LK 4/108 ET 32 mit 205/45 R17 88H


    passen die auf einen 1.2 Puretec 100PS GT Line?

  • Nach meiner Einschätzung entspricht dieses Felge hinsichtlich des Freiraumes für die Bremssättel einer 7" breiten Felge mit ET 38.

    Das würde dann nicht passen für die "GT"-Versionen des 208 II.

    Was sagt das Gutachten des Felgenherstellers dazu ?


    Sichere Seite (und eintragungsfrei) ist nur eine Felge 7x17 ET 32 mit Traglast 900 kg bei Bereifung 205/45.

    Gibt es z.B. von Ronal.

  • dann schau ich nach einer entsprechenden Felge. Danke für die Info. Es handelt sich um ein GT Line Modell bzw. Heute GT

  • Du kannst bei einem der Werks-Sommerräder in der Felgenschüssel nachschauen, ob da ET 32 steht.

    Auch im COC-Papier (2-seitiges DIN A4-Blatt) steht für dein spezifisches Auto die zulässige Felgengröße vermerkt auf der Rückseite unten.

    Da die ET negativ ist, darf die verwendete Felge höchstens ET 32 haben, bis min. ET 23 wäre grundsätzlich durch Abnahme eintragungsfähig (bezieht sich auf 7x17).

  • Du kannst bei einem der Werks-Sommerräder in der Felgenschüssel nachschauen, ob da ET 32 steht.

    Auch im COC-Papier (2-seitiges DIN A4-Blatt) steht für dein spezifisches Auto die zulässige Felgengröße vermerkt auf der Rückseite unten.

    Da die ET negativ ist, darf die verwendete Felge höchstens ET 32 haben, bis min. ET 23 wäre grundsätzlich durch Abnahme eintragungsfähig (bezieht sich auf 7x17).

    Ich hab das Auto noch nicht. Daher auch keinerlei Papiere ;)


    Hier das Gutachten der Felge aus meiner Auswahl. Les ich das richtig, dass GT Line passt? Ich hab doch keine Ahnung :P ich kann eher so Betongüteklassen oder Dachstühle

  • Das sieht gut aus. Wenn der e- explizit aufgeführt ist, passt es bei den GT auch.

    Beim Auftrag würde ich dein konkretes Auto angeben incl. dem GT als Variante.

    Beim montieren merkst du sofort, ob die Vorderräder sich noch drehen lassen (zumindest beim Schaltwagen).

    Bemerkenswert ist - warum eigentlich nur mit Winterreifen zulässig ?

  • Nur zur Info.

    Auf einem GT kann man auch 16 Zoll fahren.


    PS. Die Felgen die du dir ausgesucht hast passen ohne Eintragung. Wenn bei Auflagen keine A01 steht dann musst du die nicht eintragen.

  • Hier mal der COC-Teil zum Thema zulässige Felgen-Reifen-Kombinationen beim GT - siehe Fußnoten:



    Wenn auf einem GT was-auch-immer 7x17 , dann ET 32 Pflicht,

    nicht GTs mit 7x17 ET 38 Pflicht.


    6,5x16 ist ET 38 richtig für alle.


    Schlußfolgerung - 6,5x17 wird in ET 38 wohl auch genügend Freigängigkeit am Bremssattel aufweisen können.
    Kommt ja auch auf die "Speichen" der betreffenden Felge an.

  • die ET32 bezieht sich nur auf die original Felgen. Ich habe für den 208 gt von meiner Frau Felgen von Platin P69 gekauft 6,5x16 ET25 und die sind eintragungsfrei.

    Bei jedem Felgen Typ einfach in die ABE reinschauen.

  • Merkwürdig: COC sagt bei dieser Felgengröße ET 38, damit ist ET 25 um 2x 13mm = 2,6 cm spurverbreiternd.

    Da ein 208er deutlich unter 2,60 m Spur hat, ist das über 1% mehr und damit eintragungspflichtig - mein Kenntnisstand.


    Evtl. ist der "Knackpunkt" die 17" als serienmäßige Ausrüstung ?

  • Das hast du sorgfältig recherchiert und das sollte so auch Verkehrskontrollen- und TÜV-sicher sein.

  • Nur zur Info.

    Auf einem GT kann man auch 16 Zoll fahren.

    kann man, möchte man auch?
    Ich nicht. Ich weiß, kleineres Rad ist besser im Winter, aber hier sind 2 Tage Winter im Jahr.


    Ich hab jetzt einfach 7x17 et32 LK 4x108 mit 205/45 R17 geordert. Wird schon passen.


    Auto ist ja noch nicht da, obwohl im April bestellt.

  • Gut gemacht - was soll mehr Flankenhöhe mit Wintereigenschaften zu tun haben ?

    Der Einfluß der Reifenmarke ist deutlich größer (welche hast du dabei ?).

    Was ist dein Komplettpreis ?

  • Gut gemacht - was soll mehr Flankenhöhe mit Wintereigenschaften zu tun haben ?

    Der Einfluß der Reifenmarke ist deutlich größer (welche hast du dabei ?).

    Was ist dein Komplettpreis ?

    Ich hatte erst einen Budget Reifen, hab dann aber gesehen, dass ich für 15-20€ mehr pro Rad was besseres bekomme.


    Ich hab dann den Nexen Winguard Sport 2XL genommen.


    Ich komme auf einen Satzpreis von 850€ ohne Montage.

  • Hallo Diplom,

    bin auch noch auf der Suche, mein 208e ist noch nicht geliefert. Darf ich fragen was dich diese Räder gekostet haben, schauen echt gut aus.

    Gruß Dendier

  • Wenn du ein @ vor den Benutzernamen setzt, wird er direkt benachrichtigt.


    Beispiel - Hallo Dendier

  • Hallo Diplom,

    bin auch noch auf der Suche, mein 208e ist noch nicht geliefert. Darf ich fragen was dich diese Räder gekostet haben, schauen echt gut aus.

    Gruß Dendier

    Gebe ich dir gerne Antwort:

    Die Rial Felgen waren ca. CHF 120.— also etwas mehr als 100 Euro pro Stück.

    Die Reifen kosten auch nochmals soviel.

    Im Gesamten pro Rad etwa CHF 250.— oder ca. 220.— Euro.

    Du bekommst diese Artikel sicher auf den bekannten Seiten der Reifenanbieter oder bei deinem lokalen Reifenhändler.

  • Ich war wohl länger nicht hier.


    195/55 R 16 hab ich genommen mit 6,5x16 ET 38.


    Freitag werdens montiert