Vollausstattung nicht möglich ? - Beschränkung der Optionen laut Onlinehändler meinauto.de

  • Guten Abend Zusammen,


    Ich habe mich hier spontan angemeldet in der Hoffnung antworten zu finden, google selbst hat mir nichts zielführendes mitteilen können.


    Es steht eine Neuanschaffung (Rifter Allure GT-Line) ins Haus. Dank spezieller Sonderwünsche (L2, 7 Sitzer, Anhängerkupplung) findet sich leider nichts entsprechendes auf dem Gebrauchtmarkt weshalb es wohl ein Neuwagen werden wird. Der Freundliche vor Ort hat mir ein Angebot für 29,5K gemacht. Ein Kollege hat mich dann auf "meinauto.de" hingewiesen, dort hat er vergangenes Jahr einen Neuwagen zu sehr guten Konditionen gekauft.
    Dort wurde mir für das gleiche Auto ein Preis von 26K angeboten. Es bedarf bei den Summen nicht langer Überlegung für welches Angebot man sich entscheiden wird.

    Nun hatte ich noch einige Fragen zu dem Angebot und daraufhin Heute mit einem Mitarbeiter von "meinauto.de" telefoniert. Durch diesen wurde mir im Gespräch mitgeteilt, dass es sein kann, dass sich vor Kaufvertrag der Händler nochmals melden würde, da ausgewählte Optionen entfernt werden müssten, Peugeot ließe angeblich nur 16 Optionen zu. Dazu würden auch die einzelnen Unterpunkte eines Pakets zählen, wenn diese entsprechend im Angebot aufgeführt seien.

    Ich habe hierzu nichts im Internet finden können. Hat vielleicht in diesem Forum jemand so etwas schon mal gehört oder bei diesem oder einem anderen Onlinehändler bestellt und kann mir sagen, ob das zutrifft oder nicht? Wir stehen grade etwas auf dem Schlauch aufgrund dieser Aussage, da Peugeot nun nicht gerade viele Optionen bietet und die meisten davon bei einem Neufahrzeug mMn eher essenziell als optional sind.

    Danke schon mal fürs Antworten :)

    Achja Konfiguration wäre:

    Rifter Allure 130 Diesel

    Optionen laut Angebot:

    • Nacht blau Metallic
    • Stoff Casual
    • Sicherheits-Paket Plus
    • Grip-Control-Paket
    • Keyless-System
    • Anhängerkupplung
    • Motorshcutz
    • Steckdose 230 Volt
    • 2 Sitze 3 Reihe
    • Sitzheizung
    • Leichtmetallfelgen 16er
    • Reserverad 16er
    • GT-Line Paket
    • Easy Paket
    • Easy Paket Plus
    • Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und visuell
    • Rückfahrkamera mit 180° Umgebungsansicht
    • Peugeot Connect Box
    • Sonderlackierung Metallic

    • 3D Navigationssystem NAC inkl Peugeot Connect Box DAB+
  • Ich denke mal das diese online Händler nur zu bestimmten austatungennkommen die Peugeot gerade Zuviel hat und daher billiger abgibt.

    Dann erzählen sie natürlich ein scheis das es dies oder das nicht gibt

    Du darfst nicht vergessen du zahlst dann zwei Peugeot und dein onlinehändler


    ich wäre da etwas mistrauisch

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Torsten


    MeinAuto zb ist aber nur Vermittler, nicht Händler. So wie ich das mitbekommen habe, sind die Händler idR normale Fillialhändler. Die machen halt zusätzlich zum Fillialbetrieb noch ein gutes Geschäft über Online Verkauf.


    Von deswegen müssten sie alles bestellen können was es gibt.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Torsten


    MeinAuto zb ist aber nur Vermittler, nicht Händler. So wie ich das mitbekommen habe, sind die Händler idR normale Fillialhändler. Die machen halt zusätzlich zum Fillialbetrieb noch ein gutes Geschäft über Online Verkauf.


    Von deswegen müssten sie alles bestellen können was es gibt.

    ok

    Sowas kannte ich noch nicht.😳👍

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • MeinAuto zb ist aber nur Vermittler, nicht Händler. So wie ich das mitbekommen habe, sind die Händler idR normale Fillialhändler. Die machen halt zusätzlich zum Fillialbetrieb noch ein gutes Geschäft über Online Verkauf.

    Laut dem Mitarbeiter läuft das in etwa so: Der Filialhändler bekommt ab Summe X (sagen wir 10) bessere Konditionen. Er kauft also 11 Fahrzeuge, auch wenn er nur beispielsweise 4 braucht. Die restlichen werden dann an Onlinehändler oder über Vermittler wie "meinauto.de" verkauft.

  • Ich hab meinen auch über diese Plattform bestellt und war schon damals erstaunt über den ernomen Rabatt. Musste halt rund 450 km fahren zur Abholung, aber was soll das. Die Abwicklung war sowohl von meinauto.de als auch von dem Händler, bei dem ich ihn abholte, absolut professionell. Vor allem war von Vorneherein auch die Inzahlungnahme meiner alten Karre geklärt, d.h. mit der alten Kiste hinfahren und mit der Neuen heim. Was willste mehr ? Die Konfiguration kann man nach der Order immer noch mit dem Händler abstimmen, die haben den Spielraum. Es sind wohl insgesamt nur 4 oder 5 Händler, die sich an diesem System beteiligen, aber die machen ihren Umsatz über die Masse. Da wird dann pro Tag mehr als nur ein Fahrzeug an den Kunden übergeben. Das wirkt sich natürlich auch auf die Lieferfristen ausxD

  • Ich hab meinen auch über diese Plattform bestellt und war schon damals erstaunt über den ernomen Rabatt.

    Gab es denn bei dir irgendwelche Probleme mit den Optionen ?

  • Nein, im Gegenteil, ich hatte auch paarmal telefoniert mit dem Sachbearbeiter bei meinauto.de und es wurde jedesmal zu meiner Zufriedenheit geändert. Die geben sich echt Mühe. Was machbar ist, kann man bestellen. Ich hab fast identische Konfiguration wie dein Auto, bis heute nix bereut.;)

  • Hallo! Interessant könnte auch carwow.de sein. Auto dort konfigurieren, daraufhin bieten Händler im weiteren Umkreis ihre Rabatte an ...

    Ist mindestens informativ:S

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Von einer Begrenzung der Optionen höre ich zum ersten Mal. Es würde mich nicht wundern, wenn das eine Vorgabe des Vermittlers ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Laut dem Mitarbeiter läuft das in etwa so: Der Filialhändler bekommt ab Summe X (sagen wir 10) bessere Konditionen. Er kauft also 11 Fahrzeuge, auch wenn er nur beispielsweise 4 braucht. Die restlichen werden dann an Onlinehändler oder über Vermittler wie "meinauto.de" verkauft.

    Das mit den besseren Konditionen ist auf jeden Fall richtig. Das einer mehr kauft als er "braucht" halte ich für etwas missverständlich von dem MA Mitarbeiter.


    Sicherlich hat der Händler nicht für jeden gleich einen Abnehmer, es geht mMn aber eher darum sich erstmal schon einige Produktionsplätze zu sichern. Denn dann hat er schon Fahrzeuge im Vorlauf, und muss sich nicht hinten anstellen bei einer Bestellung.


    Das ist gerade bei Fahrzeugen, die eine lange Lieferzeit haben, zb weil sie sorgfältigst von einem einzelnen Mitarbeiter in liebevoller Handarbeit gefertigt werden (man munkelt da von Rifter/Traveller:music1:), ein enormer Vorteil.


    Auf Verdacht werden die meisten solcher Fahrzeuge dann wohl mit den gängigsten Konfigurationen ausgestattet, dass er sie dann auch sonst ganz normal im Netz (mobile, autoscout etc) oder schlicht bei sich auf dem Hof anbieten und loswerden kann.


    Bei den "Vorlaufautos" kann dann schon noch recht lang irgendein Detail geändert werden, je nachdem was ein Interessent dann so alles haben will. Aber wenn es dann gar nicht geht (zB weil kein Freier mehr im Vorlauf ist), vermittelt dir MA einen Kaufvertrag mit einem Händler so wie du das Auto haben möchtest. Bzw wie es der Hersteller zulässt;)

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Als wir unseren Rifter im Anfang Februar bestellt haben, hatten wir ein ähnliches Problem..

    Wir haben den Wagen nach unseren Wünschen konfiguriert, alles unterschrieben und sind nach Hause gefahren.

    Einige Tage später habe ich von unserem Verkäufer einen Anruf bekommen, dass wir die Bestellung ändern müssten, da wir zu viele Optionen gebucht haben! Die genaue Anzahl weiß ich nicht mehr (Zahlen daher nur Platzhalter), wir hatten 16 Optionen bestellt, aber das Werk kann max. 15 Optionen Händeln.. Da ich bisher nur bei VW einen Neuwagen bestellt hatte, kam ich mir da doch etwas veräppelt vor.. Ende vom Lied war, wir haben das vollwertige Ersatzrad abbestellt, da andere Optionen uns da bedeutend wichtiger waren..


    MfG

    Maddin

  • Da kann man ja nur mit dem Kopf schütteln, als ob ein Ersatzrad eine großartig schwierig einzubauende Option wäre :think2:

    Und der Verkäufer gibt das alles in den Computer ein. Wenn eine Option nicht passt, gibt das Programm doch einen Fehler aus :think1:

    Und das Ganze bei einem Händler wo man persönlich ist. Beim Onlinehändler könnte man es noch verstehen, dennoch :(


    Was ist jetzt dann eigentlich als Ersatz für das Rad dabei? Ein Notrad, das Reparaturset?

  • Ich fand es auch komisch und jeder, dem ich das erzählt hat, hat mich ungläubig angeschaut und hat gefragt, ob ich ihn veräppeln will..

    Wir haben jetzt nur das serienmäßige Notfall-Set mit Pannenspray dabei. Die 120 € sind entsprechend von dem Rechnungsbetrag wieder abgezogen worden.

    Warum das System bei der Bestellung das nicht schon von Vorneherein als Fehler bemängelt hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht fällt es meist nicht auf, denn wenn man die Pakete nimmt, hast du mehr Ausstattung, einen Preisvorteil und weniger Bestelloptionen. Habe aber bewusst das eine oder andere einzeln bestellt, da ich keine Lust hatte Optionen zu bestellen und zu bezahlen, die ich nicht haben will, bzw nicht brauche.


    MfG

  • Da gibt es nur das Pannenhilfeset, da gibt es nicht mal einen Ersatzradhalterung. Die wird nur drangebaut, wenn man das Reserverad mitbestellt. Ansonsten zählt das nur als Ballast, welcher nur die CO2 Bilanz verschlechtern würde, so mein Freundlicher.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Von der Beschränkung hatte ich auch bei einem Händler gehört. Der andere hatte da nichts zu gesagt.


    Bei Peugeot nachgefragt gibt es bei dem Rifter nicht so viele Optionen und es kann da zu keinem Problem kommen.

    Das betrifft wohl eher kommerzielle Fahrzeuge mit mehr Optionen. So oder so ähnlich die Aussage im Chat vom Peugeot Kundenservice. Im Zweifel ggf. da noch mal Kontakt aufnehmen.


    Wie auch immer, ich konnte alles anwählen was ich wollte (alles außer GT-Line und 7 Sitze, wenn ich mich recht erinnere) und es wurde so bestellt. Keine Meldung von wegen zu viele Optionen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schokoman ()

  • Die Beschränkung auf max. 21 Optionen bei der Bestellung gibt es bei Peugeot tatsächlich, steht auch so auf der Bestellung meines Rifters.

    Allerdings sind im ersten Post etliche Optionen gelistet welche nicht zwingend einzeln aufgelistet werden müssen.

    So müssten z.B. folgende Optionen nicht einzeln aufgeführt werden, da sie automatisch zum GT-Line Paket gehören:

    - Stoff Casual

    - Keyless-System

    - Alufelgen

    - GT-Line Paket

    - Einparkhilfe vorne und Hinten akustisch und visuell


    Von daher sollten die max. 21 Optionen locker reichen, um selbst einen Rifter in Vollausstattung bestellen zu können.

    Grüße

    Karlheinz


  • Bei uns hat es nicht gereicht.. Bei den Paketen waren immer Sachen dabei, die wir nicht wollten/brauchten und daher haben wir die einzeln bestellt, wodurch es auch günstiger wurde. Ende vom Lied war, jetzt haben wir kein vollwertiges Ersatzrad, da eine Option zu viel bei der Bestellung.. Wenn man aber einfach alles haben will und auf die Pakete zurück greift, dann hast du recht, dann kann man es nicht ausreizen.

    MfG

  • Ich habe so das Gefühl, dass Peugeot ständig was ändert. Weiter oben war von max. 16 Optionen die Rede, bei meiner Bestellung am 10.09. waren es max. 21 Optionen.

    Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Anzahl der Optionen beim Rifter geändert haben. So find ich gerade das vollwertige Ersatzrad nicht mehr, außer ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht mehr :/

    Grüße

    Karlheinz


  • Die Zahl 16 hatte ich in den Raum geworfen als Platzhalter, da ich die genaue Anzahl der möglichen Optionen nicht mehr wusste!! Der Verkäufer hat mir das in der 1. Februarwoche gesagt.. So gut ist mein Gedächtnis nicht, habe mir eher die Tatsache gemerkt, dass es eine Option zu viel ist X(

    Da derzeit ja auch nicht alle Modellvarianten konfigurierbar sind, würde es mich auch nicht wundern, wenn da noch was anderes geändert wurde..