Plötzlich zahlreiche (scheinbar sinnlose) Fehlermeldungen: ESP, ASP, Feststellbrems, Reifendruck etc.

  • Zunächst leuchtete eine Fehlermeldung wegen AdBlue. Das habe ich bestellt. Wenige Tage danach erschienen parallel zahlreiche weitere Fehlermeldungen: ESP, ABS, Feststellbremse,Reifendruck, AdBlue.

    Unsere Feststellbremse funktioniert jedenfalls einwandfrei. AdBlue habe ich noch nicht nachgefüllt. Eigentlich steht gerade die zweite Inspektion an (2 Jahre sind rum bei 25.000 Km). Kann das damit zusammenhängen? Etwas Sorge macht mir, dass zwischenzeitlich auch eine Fehlermeldung wegen der Kupplungstemperatur erschien.

    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass wir einige Tage zuvor in einer Werkstatt waren wegen einer Rückrufaktion (Kabelstrang-Kühlsystem). Die wollten auch direkt die Inspektion machen, aber die wollten wir demnächst in einer andere Werkstatt machen lassen.

    Hat jemand wegen den Fehlermeldungen eine Idee?

  • Lass alle 4 Radsensoren prüfen.




    Und ein paar Zeilenumbrüche im Text wären nicht schlecht.


    Edit: Nicht zu verwechseln mit Reifendrucksensoren!

    Der 308 II hat keine Reifendrucksensoren. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke für die Rückmeldung.

    Aber eigentlich hat der Wagen keine Sensoren.

    Der Druck wird über die Umlaufgeschwindigkeit gemessen.

    So wurde es mir damals erklärt, als ich neue Felden mit Sensoren kaufen wollte.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Aber eigentlich hat der Wagen keine Sensoren.

    Der Druck wird über die Umlaufgeschwindigkeit gemessen.

    So wurde es mir damals erklärt, als ich neue Felden mit Sensoren kaufen wollte.

    Ich meinte die Radsensoren, die für ESP,ABS & Co zuständig sind, nicht für den Reifendruck.:)

    Reifendruck Sensoren hat der 308 II nicht, das geht ebenfalls über die Radsensoren (Wird über den Rollumfang gemessen).


    Aber die Fehlermeldungen hängen alle mit den Radsensoren zusammen.

    Fällt einer aus oder hat einen Wackelkontakt, kommen all diese Meldungen, weil die Assistenzsysteme ja von diesen Sensoren und dessen Funktionalität abhängig sind.


    Wenn man selbst ran will, kann man ja mal die Steckverbindung der Sensoren an jedem Rad prüfen.

    Stecker ab, Kontakte säubern und Stecker wieder dran.

    Ggf. muss das Rad vorher demontiert werden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Vielen Dank für die Tipps.

    Ich weiß nicht, wie die Sensoren aussehen.

    Ich werde einen Reifen abschrauben und gucken,

    Reifendruck neu einstellen ging gestern nicht

    Wegen der Fehlermeldungen bin ich nicht ins Menü gekommen.


    Sind die Sensoren auch der Grund für die Fehlermeldung Kupplungstemperatur?

  • Ist nicht zu verfehlen, der sitzt direkt bei der Nabe und der Stecker meistens direkt daneben irgendwo.;)

    Bei unserem Jumpy ist der "ABS-Ring" auf die Antriebswelle geschrumpft. Der Sensor im Achsschenkel. Dort ist der Stecker leider schwer zugaenglich, tief in der Karrosserie versteckt. Weil der Sensor so fest gegammelt war, habe ich das Radlager am Fahrzeug tauschen muessen. Ich hoffe ja mal, dass es beim 308 besser geloest ist.

  • Stecker, die sich abziehen lassen, habe ich nicht gefunden.

    Ich beide Vorderräder abmontiert.

    Außer der Bremsleitung war da noch etwas schlauchartiges.

    Das war aber fest verbunden mit dem Bremssattel.

    Mein Wagen ist BJ 2018.

    Vielleicht ist es da anders.

    Trotzdem vielen Dank für die Tipps.


    Nachtrag:

    Ich war heute bei Peugeot.

    Es ist der Radsensor vorn links.

    Dieser sei für alle Fehlermeldungen verantwortlich

    Auch für die angeblich erhöhte Kupplungstemperatur.

    Kosten für den Austausch 200-300 Euro,

    Man mache keine Reinigung.

    Das bekomme ich bei meiner freien Werkstatt billiger.

  • Stecker, die sich abziehen lassen, habe ich nicht gefunden.

    Ich beide Vorderräder abmontiert.

    Außer der Bremsleitung war da noch etwas schlauchartiges.

    Das war aber fest verbunden mit dem Bremssattel.

    Das koennte der Radsensor sein. Das "Kabel" ist auch beim Jumpy eher schlauchartig. Ich denke es ist gut gegen mechanische Beschaedigung geschuetzt. Und der Stecker koennte direkt an der OBU/ ABS-Steuereinheit, also ggF tief im Motorraum, sein.

    Der Sensor sollte demontierbar sein. Bei Jumpy war er aber so fest gegammelt das eine zerstoerungsfrei Demontage nicht moeglich war. Der steckt in einer Bohrung und ist mit einer Schraube befestigt.