Peugeot 208 übernimmt aus dem Stand die Spitzenposition bei den Verkaufszahlen

  • "Aus dem Stand" ist aber falsch :P

    Die Zahlen stammen aus dem kompletten Jahr 2019. Den 208 II gibt es aber erst seit Juni 2019.

    D.h., der 208 II trägt nur die halbe Jahreszeit zu den Verkäufen bei.


    2020 wird spannend. Da wird der Corsa bestimmt deutlich zulegen. 2019 war auch noch der alte Corsa aus GM-Zeiten am Start.

  • Nur Mal so zum Vergleich.

    Ich fahre als Erstfahrzeug einen Citroën DS5 HDI 180 in Vollausstattung.


    Der wurde in 8 Jahren 5735 Mal in Deutschland verkauft und wird nicht mehr gebaut. Insgesamt in 8 Jahren waren es um 50000 Stück weltweit. 1000km in dem sind einfach einsteigen, rollen lassen, aussteigen.


    Und der 208 II haut 190.000 Einheiten raus in wenigen Monaten? Ich finde schon dass dies eine Ansage ist. Ich denke es wird das Modell mit der höchsten Stückzahl seit Bestehen von PSA. PSA ist mittlerweile der viertgrößte Autobauer weltweit. Schaut man sich China an, ist auch dort das Interesse am 208 II groß.

    Einmal editiert, zuletzt von phantom74 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sehe mehr neue Corsa als 208 II , zumindest hier im Frankfurter Raum.

    Leider ist es aber hier so das Gefühlt 90% der Autos von VW sind 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Also ich sehe mehr neue Corsa als 208 II , zumindest hier im Frankfurter Raum.

    Kein Wunder. In DE läuft der Corsa deutlich besser als der 208. Hier kurz die Zahlen für das aktuelle Jahr (bis Ende Juli):
    Peugeot 208: 4.165 Neufahrzeuge, Opel Corsa: 22.431 Neufahrzeuge.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich habe in meiner Stadt bisher noch keinen neuen Corsa gesehen. 😅 Bei mir fahren eher mittlerweile über 10 neue 208er rum.

  • Geht mir genauso. Ich habe in Berlin bisher einmal (gestern) den neuen Corsa gesehen, dagegen viermal einen neuen 208 gesehen. Interessanterweise hatten die alle ein Rüdersdorfer Kennzeichen. :think1:

  • Und der 208 II haut 190.000 Einheiten raus in wenigen Monaten?

    Ja eben nicht ;)

    Die 190.000 beziehen sich auf das komplette Jahr 2019.

    Das bedeutet zwar, dass der 208 II ab Juni '19 dazu kam, aber aber nicht alleinig für die 190.000 Einheiten zuständig ist.

    Die Einheiten vom 208 I in der ersten Jahreshälfte zählen ebenfalls zu den 190.000 dabei.

    Aber auch egal. Der 208 (egal ob I oder II, bzw beide) war 2019 der Bestseller im PSA Konzern.

  • Geht mir genauso. Ich habe in Berlin bisher einmal (gestern) den neuen Corsa gesehen, dagegen viermal einen neuen 208 gesehen. Interessanterweise hatten die alle ein Rüdersdorfer Kennzeichen. :think1:

    Natürlich kann es regionale Unterschiede geben, aber bei fast 5,5 mal so vielen Fahrzeugen ist die Chance einfach höher einen Corsa zu sehen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Viele der hier rumfahrenden Corsa sind aber auch Fahrzeuge von Opel Mitarbeitern aus Rüsselsheim und einige auch Sixt Autos.

    208 II: nur einen gesehen, der 2008 immerhin schon zwei mal.

    Hier bei uns in der (teuren) Region um Frankfurt stehen die Leute auf ,,Marke'' Da kann man nicht irgendwas fahren🙈

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Den 208 habe ich in guter Ausstattung hier bei uns auch 2 - 3 mal gesehen. Und das, obwohl wir kein Peugeot-Autohaus hier in der Nähe haben. Heute stand noch ein gelber 208 auf dem Hof des örtlichen Reifenhändlers und mein :) hat einen neuen 208 in gelb als Werkstattersatzwagen.


    Den Opel Corsa hab ich trotz mehrerer großer Opel-Autohäuser noch nicht so oft gesehen. Vielleicht auch wieder die Sache mit der selektiven Wahrnehmung. Die Full-LED-Scheinwerfer beim 208 sind eben sehr viel präsenter als beim Corsa.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Hiermit wäre zumindest für den Juli 2020 und davor wiederlegt, dass der Opel eine höhere Zulassungszahl hat.

    Ein Link von einer Liste mit Modellen und Zahlen dahinter.

    Sollen die Zahlen die Zulassungen für den Monat Juli in D sein?


    Dann sehe ich zwar, dass der e-208 89x zugelassen wurde, und der Corsa-e hingegen 67x.

    Bei E-Modellen steht es dort in der Liste also 1:0 für Peugeot.

    Aber eben auch nur bei den E-Modellen. Gesamt dürfte der Corsa in D den 208 locker hinter sich bringen.

    Ist bei 3008/Grandland X und 2008/Crossland X doch auch so.

    In D zählt eben die deutsche Marke mehr. Und Franzosen waren schon immer die "verhassten".


    Zum Renault Zoe (2851) ist noch ganz viel Luft und sind noch ganz viele andere E-Modelle.

    Wobei der e-Golf (2633) den Zoe bald als Spitzenreiter der E-Modelle ablösen wird.

  • Ich glaube wir beide reden aneinander vorbei. Das sind sehr aussagekräftige Statistiken. Es ist auch klar, dass mehr Verbrenner Opel als Verbrenner Peugeot in Deutschland abgesetzt werden. Ganz einfach weil der Deutsche Michl so tickt.


    Was ich glaube was passieren wird:

    In 2019 haben die Autokonzerne die Produktion von Elektroautos absichtlich gedrosselt.


    Warum? Weil für 2019 ausgelieferte Fahrzeuge kein CO2 Bonus in den Statistiken ausgewiesen werden kann. Also sagten die Hersteller wir können nicht liefern oder z.B. Wir beginnen mit der Produktion in 3/2020. In 2020 werden nun langsam die Produktionsstrassen hochgefahren. Jetzt will die Industrie aber nicht, dass der Elektroauto Anteil prozentual zu hoch wird zum Verbrenner.


    Warum? Weil der CO2 Durchschnittsflottenwert aus 2020 der Basiswert für die Berechnung 2030 wird. Dort müssen sie eine Reduktion liefern zu 2020. Ich weiss jetzt nicht ob es 30 oder knapp 40 Prozent weniger sind. Für einen Verbrenner bekommen Sie also z.B. 114g auf das Konto gut geschrieben. Für ein Elektroauto aber 2x Null! Ja, das wurde wirklich so festgeschrieben. Verkaufen sie also 1 Verbrenner und ein Elektroauto haben sie im Schnitt 38g. Das müssten sie dann um 40 Prozent in 2030 unterbieten. Kein Interesse, weil nicht machbar aus Sicht der Autokonzerne. Also bauen sie nun auf dem Band halt z.B. 9x Verbrenner und 1x Elektro. Einfach nur dafür dass der Wert erreicht wird, den sie brauchen. Alle anderen müssen warten. Nichts anderes passiert zur Zeit.


    Wenn dieses Jahr aber viele ein Elektroauto kaufen, und nächstes Jahr wieder, sitzen dann auch mal Kollegen, Nachbarn und Verwandte mit im Fahrzeug. Alle werden schnell merken dass das Fahren hiermit wesentlich angenehmer ist und die Kosten niedriger. Daraus wird in 2023 und 2024 eine regelrechte Welle einsetzen. Spätestens dann ist der Kuchen gegessen.


    Und all das bedeutet, dass die Industrie erst in 2021 gewillt ist mit voller Kapazität Elektroautos zu produzieren. Warten wir es ab!


    Grüsse.

    Wie gesagt, ich bin deiner Meinung bei den Statistiken und Zahlen. Ich sehe die zukünftige Entwicklung nur ziemlich klar vor mir. Bin gespannt ob ich richtig liege.

  • SilentGreen

    Hat das Thema geschlossen.