Induktives Laden sehr langsam + heiß

  • Ich glaube, mit dem induktiven laden ist es wie mit dem "Tanken" von E-Autos.

    Man muss sich von der "wenn leer, mach ich wieder voll" Mentalität verabschieden.

    -> Immer und überall nachladen, wenn möglich.

    Dann dauert es nicht so lange und die Akkus werden nicht so warm.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also da ich nun abermals von meinem Test enttäuscht wurde (40 Minuten geladen in verschiedenen Positionen, aber nur +9% Akku) überlege ich folgendes zu machen. Ich lege mir einfach eine Moosgummiauflage (oder ähnliches) in die Ablage. So müsste das induktive Laden unterbunden werden sprich mein Handy nicht unnötig heiß werden und ich kann die Ablagefläche nutzen.

  • Also da ich nun abermals von meinem Test enttäuscht wurde (40 Minuten geladen in verschiedenen Positionen, aber nur +9% Akku) überlege ich folgendes zu machen. Ich lege mir einfach eine Moosgummiauflage (oder ähnliches) in die Ablage. So müsste das induktive Laden unterbunden werden sprich mein Handy nicht unnötig heiß werden und ich kann die Ablagefläche nutzen.

    schade - die Lösung wird allerdings funktionieren - ich würde einen Mindestabstand von 10mm empfehlen - also dickes Mossgummi.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ok, das wollte ich nur sicher gehen. Weil natürlich lädt ein Telefon von 15% auf 30% schneller als von 80% auf 95%. Ich teste das jetzt auch nochmal. Bin bei 35%


    Edit: Bin nach 20 Minuten Fahrt bei 45%

  • Also insgesamt mehr Nachteile.

    Ich würde mir inzwischen wünschen, die Ladeschale abschalten zu können... Um das Laden zu verhindern wenn ich es nicht brauche.

    Aber da ich mein Telefon meistens in einer Umhängetasche hab, ist die Ladeschale in der Regel verwaist.

    Hallo MrMarc,


    Nur Nachteile sehe ich definitiv nicht. Ich z. B. empfinde es als sehr praktisch mein Firmen Smartphone auf der induktiven Ladeschale ,die im Büro auf meinem Schreibtisch steht, zu parken. Natürlich könnte ich auch das "normale" Ladekabel anstecken. Ist auch nur ein Handgriff mehr. Habe mit unterschiedlichen Modellen einer bekannten Smartphone "Luxus" Marke auch die Erfahrung gemacht, dass der Ladekabelanschluss nach c. a. 2 Jahren intensiver Nutzung so ausgeleiert war, dass ein Laden mit Kabel kaum mehr möglich war. Inwieweit das induktive Laden die Lebensdauer des Akkus reduziert. oder ob das eine Fake News ist, weiss ich leider nicht. Kann ich zumindest bei den Handys die in meiner Familie verwendet werden nicht bestätigen (z. B. Samsung S8, S10 und diverse "Chinesische" Marken)


    In meinem GT schätze ich die Möglichkeit dass Smartphone induktiv zu laden vor Allem deshalb, weil ich mir keine Gedanken machen muss, dass mir unterwegs der "Saft" ausgeht. Ist vermutlich wie vieles auch reine Gewohnheit.


    l. G.

    Karl

  • Es gibt mitlerweile induktiv schalter die man da unsichtbar einbauen kann bei ebay

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten