Induktives Laden sehr langsam + heiß

  • Also ich habe es heute nochmal getestet. Extra mittig platziert und losgefahren. Nach 30 min Fahrt war das Handy heiß und hatte 3% (!) mehr Akku. Das ist doch ein Witz. Das ärgert mich. Absolut nutzlos somit. X(:(

    • Offizieller Beitrag

    Dicke Hüllen verschlechtern die Effizienz des induktiven Ladens ziemlich drastisch, und wie die Vorposter schon angemerkt haben, ist eine mittige Auflage hilfreich.

    Mit eienr dünnen Hülle kann ich in einer Stunde aber doch ca. 25 % nachladen, wenn der Akku recht leer war.


    Ich habe aber auch bemerkt, dass mein Samsung beim induktiven Laden generell recht warm wird, wenn es ZU warm wird, wird auch die Ladeleistung reduziert. Das ist aber unabhängig, davon, ob ich im Auto oder am Pad zuhause lade, weshalb ich auch immer weniger diese Funktion nutze, da sie meiner Meinung nach nicht ganz ausgereift ist und dadurch die Akkulebensdauer leidet (Liegt aber meiner Meinung nach nicht an Peugeot).

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Also ich habe es heute nochmal getestet. Extra mittig platziert und losgefahren. Nach 30 min Fahrt war das Handy heiß und hatte 3% (!) mehr Akku. Das ist doch ein Witz. Das ärgert mich. Absolut nutzlos somit. X(:(

    ... es sei den, es waren gleichzeitig Apps aktiv - z.B. mit GPS-Nutzung etc. (die Position halte ich auch eher für suboptimal) - dann könnte man zu den 3%-Ladeleistung noch den zur selben Zeit stattfindenden Verbrauch hinzurechnen.


    - - - - -

    Ich habe nun mal etwas drauf geachtet und könnte bei mir (iPhone 11 pro) feststellen, das ähnlich "schlechte" Ladeleistungen erfolgten - allerdings mit Silikonhülle und bereits auf 80% vorgeladenem Akku (zum Schluß wird es immer langsamer/ Ladekurve).


    Die Temperatur habe ich auch in anderen Situationen (intensive Nutzung bei schlechten Empfangssituationen oder Laden zuhause).


    Mein Fazit:

    - nicht besonders schnell, für den Akku ist langsam aber auch deutlich gesünder

    - Temperatur zwar "recht warm", aber nicht ungewöhnlich/unüblich

    ... und wenn es mal wirklich schnell gehen soll: Ein Ladekabel habe ich dabei ...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Hatte eben eine 3-stündige Fahrt.

    Handy mit 85% in die Schale gelegt.

    Beim Aussteigen war es sehr warm und hatte eine Meldung mit Abschaltung des Ladevorgangs wegen Überhitzung. Geladen war es dann auch nur auf 87%.

    Hatte nur Bluetooth und mobile Daten an... Ok, und die Peugeot-App am laufen...

  • Ich glaube ein großen Problem sind auch die weit rausstehenden Kameras damit liegt das handy nie richtig auf der Matte

    Beim Apple 11 pro Max ist das nicht ganz so schlimm .

    Aber warm wird es auch lädt aber ordentlich


    Habe mir gerade mal mein ladepad zuhause angeschaut

    Da liegt die Kamera eindeutig nicht auf dem pad was sich im Auto nicht verhindern läßt.

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Idee gut - Praxis anders:


    Die Kamera steht nicht wirklich weit raus und meine Silikonhülle schütz diese mit z.B. wenn ich das iPhone auf eine ebene Glasplatte lege. Der Abstand ist auch nicht anders als auf meiner Heim-Ladematte.


    Es gibt aus meiner Sicht folgende wesentliche Punkte:

    - Momentanverbrauch; Zuhause laufen quasi keine App mit hohem Verbrauch (schwankender Empfang; GPS...), im Auto schon; Damit gibt es im Auto auch einen höheren Verbrauch.

    - Im Auto achten wir evtl. stärker als zuhause drauf (gefühlter Vergleich)?

    - Die max. Leistung meiner Ladematte zuhause beträgt 10W; Mittns Vermutung war ja bereits eine geringere Leistung - oft sind das dann nur 5 bis 7,5 W.

    - Ab 80% Akkustand wird das weitere Laden auch langsamer: Ich werde es mal beobachten wenn mein Handyakku deutlich weniger geladen ist (ca 40 % oder so).

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Also ich habe eine sehr dünne Hülle. Das Handy liegt dadurch eigentlich eben auf. Ich teste es auch mal ganz ohne Hülle, nur um diesen Faktor sicher auszuschließen.


    Getestet habe ich immer mit weit weniger als 80%, will heißen der Akku war auf etwa 50% beim Auflegen.


    Verbraucher können auch nicht der Grund sein. Wenn gps fürs Navigieren läuft, Display an und Co. könnte ich das ja akzeptieren. Aber nicht wenn das Handy nur drinliegt.

  • Ich habe es mit einer Hülle probiert und auch ohne Hülle probiert, komischerweise habe ich das Problrm nur mit meinem Note 9, mit dem S9 von meiner Frau nicht

  • Ich habe aktuell ein neues Iphone SE. Das verbraucht zuhause liegend kaum Batterieleistung. Unterwegs allerdings extrem viel. Und zwar seit darauf die Corona-App installiert ist. Vielleicht saugt die beim Fahren und Laden im Auto auch viel Strom? Jedenfalls ist die App ein Ladungsfresser.

  • ... an der Ablagestelle dürfte der Empfang recht schlecht sein (Abschirmung) bzw. die Sendeleistung wird vom Handy erhöht - zumindest halte ich dies für realistisch. ...



    NEXT:


    Mein Test:

    - iPhone 11 pro in normaler Siliconhülle

    - 38% Akkuladestand

    - 35 Minuten auf Ladeschale

    - Apps im Hintergrund "Peugeot, Telefon, WhatsApp"

    =>> 56% neuer Ladestand


    Ich finde das in Ordnung - hat mich auch mehr interessiert, weil es hier im Forum ein Thema geworden ist - in meinem Alltag spielt es praktisch keine Rolle.


    ... Und wenn es wirklich mal schneller gehen "muss", dann halt mit Kabel.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

    2 Mal editiert, zuletzt von wingwing () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich habe nun ebenfalls nochmal getestet. Ohne Hülle, es lief Musik per Bluetooth.

    Handy reingelegt mit 75% und dann 30 min Fahrt, hatte das Handy 72%.


    Ich finde das insgesamt enttäuschend und relativ nutzlos. Hätte ich das gewusst, hätte ich auf die Bestellung verzichtet. Nicht nur wegen der 150 Euro extra, sondern vielmehr weil mir dort nun ein Ablageplatz etwas verloren geht. Weil dauerhaft da ein Handy reinlegen was alle paar Minuten etwas lädt und wieder nicht, kann auf Dauer nicht gesund sein.

  • Zumal auch gar nicht kommuniziert wird, mit welchem Ladestrom geladen wird. Das wäre für mich eine Kaufentscheidung gewesen. So habe ich auf die Bestellung verzichtet. Quickcharge hätte ich akzeptiert. Wenn aber am Handy nur 500mA ankommen, schließe ich lieber das Kabel (wohl besser auch mit separatem Lader in der 12V Buchse) an.


    Wenn Peugeot aktuelle Ladestandards verwenden würde, hätten die es bestimmt als gutes Verkaufsargument angepriesen. So gehe ich davon aus, dass sowohl drahtlos als auch -gebunden wenig Strom fließt.

  • 500 mA kann ich nicht so recht glauben

    Habt ihr mal ein App installiert zum auslesen des Ladestroms ?

    Ampere fand ich da das beste im playstore


    gerade mal selber gemessen

    4 Watt in der Spitze 7 Watt

    Ist nicht doll aber mir reicht es

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Woher soll ich das wissen.

    Mit wieviel Watt lädt den dein handy ?

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Das heißt bei dir lädt er akzeptabel Torsten oder eher Erfahrungen wie bei mir?

    Komischerweise hat wingwing ja bessere Erfahrungen als ich. Vielleicht ein Defekt bei mir?

    ... ich denke nicht das es ein Defekt ist - der QI-Standard schreibt keine Strommindeststärken vor. Bei "normalen" Ladestationen waren 7W bei Apple Maximum (softwareseitig begrenzt). Wenn dein Handyakku 3% in 30 Minuten verliert, dann wäre ein direkter Vergleich interessant: Dieselbe Strecke fahren mit denselben Apps aktiv - aber das Handy einfach in die Mitte gelegt = Wieviel Leistung wird verbraucht OHNE die Ladestation. Erst wenn dies kaum einen Unterschied mach, dann würde ich von einem Defekt ausgehen.


    Bei uns (dem iPhone 11Pro und dem 11er - je mit Silikonschutz) ist es wichtig, das es mittig und am hinteren Anschlag liegt - dem Anschlag der unteren Ladematte - nicht dem Fachanschlag.


    Zu der Vermutung "alle paar Minuten etwas lädt und wieder nicht, kann auf Dauer nicht gesund sein." - doch, für Li-Ion ist genau das gut & viel besser als Dauerpower per USB obwohl bereits aufgeladen (Li-Ion mögen kein ganz voll und auch kein ganz Leer - dafür kennen die auch keinen Memory-Effekt wie "früher" andere Bauarten.


    Enttäuschend empfinde ich es manchmal trotzdem - ABER:

    Ich hatte vor der Bestellung durchaus dazu auch Informationen gesucht - bestellt habe ich das aber nicht aufgrund der Ladeschale, sondern aufgrund der 220V-Steckdose am Mitteltunnel (für unsere Kühlbox). ... und die 150 Taler - bei dem Gesamtpreis ... ... Da darf man sich nicht wirklich ärgern :saint:


    Viel enttäuschter bin ich davon, dass CarPlay nicht wireless sondern nur über den USB-Kabelanschluß verfügbar ist

    UND

    das es nur diesen einen USB-Anschluß gibt. DAS ist in der Preisklasse schlicht frech - und min. einen hätte ich auch für hinten neben der 220V-Steckdose erhofft. Kein super-no-go (in zweites USB-Kabel werde ich selbst anschliessen...) dennoch ein Rückschritt: Der 308SW aus 2015 hatte das bereits besser gelöst - Mehr USB und eine 12V-Dose am Mitteltunnel sowie ein kleines Fach als Ablage. SOLCHE KLEINTEILE wegzulassen ist Controller-Fehlleitung - DAS geht gegen die Kundenerlebnisse. Spürbar (da wird man von mitfahrenden angesprochen...) @PSA: Schämt euch :(:/:S

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

    Einmal editiert, zuletzt von wingwing ()

  • Ich habe nochmals rumprobiert

    Wenn das handy durch falsch Positionierung heiß wird geht der Ladestrom um die Hälfte runter


    die Lösung wäre sich das Teil bei AliExpress zu kaufen und gegebenen falls das Gerät leer zu räumen und gegen vernünftige Spulen die man bei eBay kaufen kann zu ersetzen

    Wenn ich den 508 behalten sollte werde ich das sicher umbauen

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Solche Individuellen Anpassungen sich sicher oft die "bessere" Lösung - leider eben auch mit Aufwand verbunden, vor allem wenn es dann noch schick aussehen soll...


    Falls du das machen solltest: Ich würde mich über einen Bericht mit Fotos freuen. 8o

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Das sieht doch genauso aus wie vorher

    Die Gummimatte dadrüber bleibt doch !!


    die Matte kannst einfach nach oben wegnehmen

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten