Quietschgeräusche beim Lastwechsel

  • Naja, ich weiß nicht, ob ein Auspuffgummi überhaupt quietscht. Das reißt normalerweise einfach ab. Gib dir einen Schubs und erneuere erstmal das obere Motorlager. Hab dir ja alles dazu geschrieben. Sooo viel Geld muß man ja nicht evt. in den Sand setzen, wenn es doch ein anderes Teil war.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Naja, wenn's doch die Gummis sind hab ich 10€ ausgegeben. Beim Motorlager sind's wenigstens 150€. Und für mich als Stift sind 150€ halt schon 'ne andere Hausnummer als 10€.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Schon klar, aus der Ferne kann man eher nur vermuten; aber wie geschrieben, die Gummis am Auspuff habe ich noch nie quietschen gehört. Evt. ist auch nur die Metallschelle zwischen Kat und Mittelschalldämpfer nicht ganz fest.

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  • Oh, da hätten wir bei dem Treffen uns das aber genauer ansehen können.

    Lastwechselprobleme habe ich auf der Rückfahrt von der Unterkunft zum Grillplatz nicht bemerkt.

    Habe aber auch nicht genau darauf geachtet. Erst wenn Dein Schalthebel spürbar wackelt ist vorn ein Motor-/Getriebelager defekt. Und das wäre mir sofort aufgefallen als Beifahrer.

    Ansonsten hier das mal ausprobieren Post.9

    https://www.peugeotboard.de/th…21909-Lastwechselprobleme

    Das Quietschen kann durchaus auch von den Verbindungsstellen Hosenrohr zum Kat herrühren. Flexible Verbindung. Meine Vermutung, wenn sich der Motor nicht groß bewegt.


    Die Bremswerte sind für mich i.o. Waren es es auch für den TÜV Prüfer. Die Seile längen sich mit der Zeit und durch die Abnutzung der Beläge muss die Handbremse auch nachgestellt werden.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Gummis gewechselt. Gebracht hat's nix, dafür hat's außer Zeit auch (noch) nichts gekostet ^^

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  • Naja, ich seh's als ersten Schritt zum ohnehin anstehenden Komplettaustausch der AGA.

    Spezialisten dran lassen

    Der IST Spezialist. Er fährt halt nur nicht gleich die ganz großen Geschütze auf.

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    • Offizieller Beitrag

    Hast du jetzt die Gummis der AGA getauscht? Da sagten wir ja schon, das wird es eher nicht sein..

  • AGA

    Abgasanlage. Die sieht schon nicht mehr ganz so prickelnd aus. Wenn die jetzt im Winter nochmal ein bisschen Salz abkriegt, hat die sehr wahrscheinlich fertig. Deswegen soll die nächstes Jahr im Rahmen mit der großen Inspektion komplett ab Kat ausgetauscht werden, gegen eine aus Edelstahl. So ist der Plan.


    Hast du jetzt die Gummis der AGA getauscht? Da sagten wir ja schon, das wird es eher nicht sein..

    Jep.

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  • Dann bin ich mal gespannt, ob es am Ende nicht doch ein Motorlager war für +60€ und wenig Arbeit. Bei wenig Einkommen würde ich es einfach quietschen lassen, bis es unüberhörbar zu orten ist.

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die beste und preiswerteste Diagnose erhältst Du immer bei der unabhängigen TÜV oder DEKRA Station. Und bei Deinen Kleinigkeiten denke ich mal für 20 € oder weniger oder für 0 .

    Baue das Vertrauen zu den Jungs auf, das sind sehr gute Spezies.

    AGA aus Edelstall hat sehr viel Gewicht für die Gummipuffer, somit auch Schwachstellen.

    Industrieedelstahl wird leider nicht bei den AGA normal verbaut.

    Mein Urteil/Hinweis Finger weg und das Original so lange erhalten wie es geht. Und die richtige Ursache suchen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • War heute endlich beim :) um das Lager zu tauschen. Gebracht hat es was, das Geräusch ist nun nur noch beim Anfahren und beim langsamen Fahren zu hören und auch da deutlich leiser als vorher. Wenn sich der Ersteindruck bestätigt (Langstrecke nächste Woche Sonntag), bleibt das dann alles so wie es jetzt ist.

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  • 140€ hab ich inklusive Einbau bezahlt.

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  • An welchen/wie vielen Stellen ist denn der Motor gelagert? Vorne links liegt ja offen, vorne rechts liegt wahrscheinlich unter der Batterie/unter dem Sicherungskasten.

    Preisfrage: Gibt es noch ein drittes Lager, wmgl. unten auf der Vorderachse? Da kommt dann wahrscheinlich aber nicht so leicht ran. :/


    LG Martin

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    • Offizieller Beitrag

    Bestimmt gibt's das, unten hinten, (Drehmomentstütze)...zumindest der 306 hatte eines, kam man eigentlich recht ok dran. Ne kurze Bilder suche zeigt auch eines beim 208. Aber ob es bei allem Modellen ist?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Wir haben mittlerweile die Lösung gefunden - es war die Spannrolle vom Zahnriemen. 8)

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