Toter Winkel Assistent keine Funktion?

  • Hallo zusammen,


    wenn ich den Assistenten aktiviere leuchten die Spiegel kurz auf.

    Aber während der Fahrt habe ich die noch nie in Aktion gesehen, auch nicht auf der AB.

    Müssten die nicht immer leuchten wenn ein Fz im toten Winkel ist?

    Ich habe einen Peugeot e-208


    Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung?


    Danke und Gruß

  • mofa1

    Hat den Titel des Themas von „Toter Winkel Assistent“ zu „Toter Winkel Assistent keine Funktion?“ geändert.
  • Bist du sicher dass nie nie? Ich habe gelesen, dass beim 208 wirklich nur signalisiert wird wenn ein Auto konkret im toten Winkel ist - und nicht z.B. wie bei VW der Überholsensor der einen breiteren Bereich umfasst.

    Ich konnte es selber noch nicht testen, da Wagen gerade erst abgeholt.

  • Hi,


    es kommt wohl bei dem Assistent auf die Geschwindigkeit an, mit der entweder


    du an anderen vorbei fährst bzw.

    andere an dir vorbei fahren.


    Ausserdem merkt das System wohl ob du z.B. einen LKW überholst.


    Zumindest ist es bei mir so.


    Gruß Jiggy

  • Hm, ich wurde auf 400km AB links und auch rechts überholt. Ich habe nie was leuchten gesehen.

    OK dann ist ein Unterschied zu meinem Modell vorher.

    Da leuchtete es immer wenn sich ein Fz nähert, und wenn man den Blinker setzte wenn jemand im TW war dann blitzte der Spiegel

  • Bei mir leuchtet ja nichts, ausser beim aktivieren am Touchscreen.

    Sie sollen laut BDA auch kurz beim starten aufleuchten, das werde ich nachher mal checken.


    Gestern nochmal geprüft:

    Beim starten leuchten die Spiegel kurz wie es in der BDA steht

    Später auf der Strecke wurde ich langsam überholt, dann hat auch der linke Spiegel geleuchtet.

    Scheint also alles OK, ich muss nur noch die Funktion verstehen lernen.

    Einmal editiert, zuletzt von mofa1 ()

  • Ich habe ihn gestern auch gleich probieren können und bei mir geht er auch nicht.

    auf der Stadtautobahn wenn mich bei 65kmh einer überholt leuchtet zu keinem Zeitpunkt das Lämpchen, obwohl er aktiviert ist.

    Werde das auch noch mit höherer Geschwindigkeit weiter austesten müssen :think1:

  • Was ist das denn für ein Toterwinkelwarner, der vielleicht erst ab 100km/h funktioniert? Das wäre ja ganz schwach.


    Edit: Wenn ich mich aber mal an meine Probefahrt im Dezember 19 zurückerinne. Da hatte ich auch Probleme, und sagte meinem Verkäufer, dass ich damit nicht zufrieden wäre. Irgendwie trübt das ganze meine Vorfreude auf das Auto, was ich alles direkt oder auch indirekt mitbekomme :(

    Einmal editiert, zuletzt von namron28 ()

  • Ich habe auch den Toten-Winkel-Assistenten bei einer extra Probefahrt um ihn zu testen mit mehreren überholvorgängen (aktiv als auch passiv) nicht angezeigt bekommen und auf Nachfrage beim Händler und viel gemeinsamen Testversuchen/ suchen im Anzeigemodus etc. mit dem Händler zusammen nicht ans "laufen" gebracht bekommen. Der Händler hat mir zugesagt, dass er eigentlich Problemlos läuft und er bei seinem Peugeot (ich weiß nicht welches Modell) richtig angezeigt wird) und nur unter dieser Zusage habe ihn mitbestellt. Ich hoffe das war kein Fehler bzw. rausgeschmissen Geld wenn ich hier die Kommentare lese :/

  • Ich werde jetzt mal den Teufel nicht an die Wand malen und auch das coole Gesamtbild des Autos kann das Ganze nicht trüben.

    Man hat ja Garantie, vielleicht nur ein Software Problem.

    Werde auch den Einparkassistent versuchen, da wird ja auch der seitliche Sensor benötigt.

    Ich kenne das Ganze nur von citroen, da muss man auch über 50 kmh fahren, dass er was anzeigt.

  • Also ich hatte heute eine erste längere Fahrt und kann nun aktiv aus eigener Erfahrung berichten.

    Der tote Winkel warnen funktioniert. Wenn ein Auto im toten Winkel ist, leuchtet es im Spiegel. Betätige ich dann den Blinker fängt er an zu flimmern und wenn ich versuche abzubiegen, lenkt er gegen - ist ja schließlich ein aktiver der versucht eine Kollision zu vermeiden.


    Demnach an alle die Sorge hatten und in ihrer Vorfreude getrübt waren, alles gut! :)

  • Bei mir funktioniert er jetzt. 8)

    Bin gestern noch ausgefahren um firmware und das Navi Update zu machen, weil diese sofort nach Registrierung in der App zum downloaden waren.

    Nach dem Software update ging er, genauso die vorderen Einparksensoren, die vorher übrigens auch nicht gegangen sind.

  • Ich habe es am Samstag mal ausgiebig getestet und es funktioniert.

    Wenn ein Fahrzeug in dem toten Winkel ist leuchtet der Spiegel. Wenn man dann auf diese Seite blinkt dann blinkt der Spiegel auch.

    Beim Audi hat der Spiegel immer geleuchtet wenn sich ein Fahrzeug von hinten näherte. Da ist schon ein Unterschied in der Funktion, das hat mich wohl etwas irritiert.

    Dennis_Iz hat es so ja auch schon mitgeteilt


    Also alles gut:thumbup:

  • Ja, das stimmt, den "Toter-Winkel-Assistent" muss man wörtlich nehmen: Er ist für den Toten Winkel da und zeigt an, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Da ich noch nie einen anderen Assistenten hatte, bin ich damit auch soweit zufrieden.


    Aber, was mir störend aufgefallen ist:


    1. Warum leuchtet nur ein so kleiner und orangener Punkt im Spiegel, warum wenigstens nicht in rot? Der orangene Punkt hat die gleiche Farbe wie ein möglicher Blinker eines Fahrzeugs im toten Winkel. Das führt sofort zur Irritation und ist mir im hektischen Stadtverkehr schon mehrmals passiert.

    2. Doof ist auch, dass der zu kleine Punkt im Spiegelglas aufleuchtet, wo blinkende Autos gespiegelt werden und nicht (in rot) am Spiegelgehäuse. Somit wäre er noch eindeutiger von blinkenden Fahrzeugen zu unterscheiden.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Naja, mit demselben Argument könntest du auch behaupten dass sich Ampeln und Brems- bzw. Rücklichter darin spiegeln...


    Das ersetzt nunmal den Schulterblick nicht. Nur dann kann man sich sicher sein dass da niemand ist.

  • Welche Ampeln???


    Wie stellst du denn deine Rückspiegel ein?


    Du bringst absolut kein Argument dagegen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Das frage ich mich auch.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Na du hast damit angefangen. ^^

    Der TWA wird doch in den Außenspiegeln angezeigt. ;)


    Bei Regen leider auch oft rechts, obwohl die Leitplanke dank Standstreifen weit genug weg ist.

  • Du hast einen Denkfehler, zu glauben, man sieht Ampeln als Irritation im Rückspiegel.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)