Toter Winkel Assistent lässt sich nicht aktivieren

  • Habe heute meinen neuen Rifter abgeholt.

    Schon auf dem Weg nach Hause ist mir aufgefallen, dass der Tote Winkel Assistent nicht reagiert.

    Zu Hause habe ich in den Einstellungen gesehen, dass dieser auf “Off” steht. Er lässt sich allerdings nicht auf “On” stellen, einfach keine Reaktion bei Klick.

    Hatte bereits jemand ein ähnliches Problem oder mache ich hier einfach irgendwas falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Zu Hause habe ich in den Einstellungen gesehen, dass dieser auf “Off” steht. Er lässt sich allerdings nicht auf “On” stellen, einfach keine Reaktion bei Klick.

    Hatte bereits jemand ein ähnliches Problem oder mache ich hier einfach irgendwas falsch?

    Es gibt ein paar Einstellungen, für deren Aktivierung der Motor laufen muss, wurde das ausprobiert? Wenn sich der Assistent auch bei laufendem Motor nicht aktivieren lässt -> Werkstatt.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Vielen Dank für den Hinweis!

    So hat es tatsächlich geklappt.

    Nun muss ich nur nochmal auf die Autobahn um die Funktion selbst zu testen.

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mal an. Habe vor zwei Tagen meinen neuen Rifter GTline abgeholt. Mir ist nun aufgefallen, dass der Tote-Winkel-Assistent nicht arbeitet, zumindest beifahrerseitig auf alle Fälle nicht. Selbst Sattelzüge auf der Autobahn erachtet er als nicht relevant, wenn die neben oder hinter einem sind.


    Im Menü ist er aktiviert. Auch Deaktivieren und erneutes Aktivieren brachten keine Veränderung. Ich vermute mal, dass hier eher die Werkstatt erforderlich ist oder gibts noch einen "Trick"?


    Danke und viele Grüße
    Micha

  • ich hänge mich hier mal an. Habe vor zwei Tagen meinen neuen Rifter GTline abgeholt. Mir ist nun aufgefallen, dass der Tote-Winkel-Assistent nicht arbeitet, zumindest beifahrerseitig auf alle Fälle nicht. Selbst Sattelzüge auf der Autobahn erachtet er als nicht relevant, wenn die neben oder hinter einem sind.

    Natürlich kann ich einen Defekt nicht ausschließen, aber bei Peugeot ist das in allen mir bekannten Fällen tatsächlich ein "reiner" Toter-Winkel-Warner: Das bedeutet es warnt meistens nur dann, wenn ich weder im Seiten- noch im Rückspiegel etwas sehen kann. Die Erfassung funktioniert also nur in einem relativ kleinen Bereich, auch weil nur die Ultraschallsensoren zru Erkennung benutzt werden (Deshalb ist die Funktion bei Regenwetter auch äußerst unzuverlässig)

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Quatrelle

    Ferner funktioniert er (der Totwinkelwarner) rechts nur bei minimaler Differenzgeschwindigkeit.

    Wäre ja auch doof, wenn er bei jedem Überholen mal aufblitzen würde. Wenn Du aber z.B. im Stau mit einer Differenzgeschwindigkeit von bis zu 10 km/h überholst zeigt er Dir Fahrzeuge rechts auch an.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • ich hänge mich hier mal an. Habe vor zwei Tagen meinen neuen Rifter GTline abgeholt. Mir ist nun aufgefallen, dass der Tote-Winkel-Assistent nicht arbeitet, zumindest beifahrerseitig auf alle Fälle nicht. Selbst Sattelzüge auf der Autobahn erachtet er als nicht relevant, wenn die neben oder hinter einem sind.

    Natürlich kann ich einen Defekt nicht ausschließen, aber bei Peugeot ist das in allen mir bekannten Fällen tatsächlich ein "reiner" Toter-Winkel-Warner: Das bedeutet es warnt meistens nur dann, wenn ich weder im Seiten- noch im Rückspiegel etwas sehen kann. Die Erfassung funktioniert also nur in einem relativ kleinen Bereich, auch weil nur die Ultraschallsensoren zru Erkennung benutzt werden (Deshalb ist die Funktion bei Regenwetter auch äußerst unzuverlässig)

    Auf der Fahrerseite reagiert er auf der Autobahn aber regelmäßig. Auf der Beifahrerseite tut sich nie etwas, da leuchtet die orangefarbene Lampe im Spiegel nie. Ich gehe daher von einem Defekt aus.

  • Bei meinem neuen Rifter musste auch erst die SW neu aufgespielt werden. Das wurde mit allen (vielen) anderen Mängel vom Händler behoben.

  • Natürlich kann ich einen Defekt nicht ausschließen, aber bei Peugeot ist das in allen mir bekannten Fällen tatsächlich ein "reiner" Toter-Winkel-Warner: Das bedeutet es warnt meistens nur dann, wenn ich weder im Seiten- noch im Rückspiegel etwas sehen kann. Die Erfassung funktioniert also nur in einem relativ kleinen Bereich, auch weil nur die Ultraschallsensoren zru Erkennung benutzt werden (Deshalb ist die Funktion bei Regenwetter auch äußerst unzuverlässig)

    Auf der Fahrerseite reagiert er auf der Autobahn aber regelmäßig. Auf der Beifahrerseite tut sich nie etwas, da leuchtet die orangefarbene Lampe im Spiegel nie. Ich gehe daher von einem Defekt aus.

    Ich hatte auch mal den Verdacht der Tote Winkel Warner würde auf der Beifahrerseite nicht funktionieren. Letztlich liegt es aber einfach daran, dass man meistens auf der Fahrerseite überholt wird.


    Wenn sich auf der Autobahn aber doch mal einer rechts auf der Beifahrerseite vorbei drängelt sollte die Lampe schon aufleuchten.

    So wie ich das verstehe springt das System nur an wenn man überholt wird d.h. die Sensoren ein Fahrzeug erkennen das von Hinten kommt.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Echt jetzt? Ich kenne das von anderen Fahrzeugen so, dass dieser auch aktiv wird, wenn ich ein Fahrzeug überhole und er mich vor dem Wiedereinscheren warnt, dass da etwas fährt. Zumindest wenn man den Blinker zum Wiedereinscheren setzt würde das System aktiv (bei Jeep, Mercedes, VW/Seat)

  • Ich habe das angezeigte Update des Touchscreens vorgenommen. Als das startete, zeigte er auf einmal im Cockpit-Display eine Störung für den Toten-Winkel-Warner an. Das Update ließ sich aufspielen für den Touchscreen (das Navi sträubt sich noch). Aber: jetzt funktioniert der Tote-Winkel-Warner. Zwar sehr mäßig, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Denn er reagiert nur bei von hinten nahenden Fahrzeugen und nicht so, wie ich das von anderen Autos kenne, auf alles was neben einem fährt, insbesondere wenn man den Blinker zum Ein- oder Ausscheren setzt. Aber so ist das System nun mal, hat auch der Händler bestätigt. Hauptsache es funktioniert jetzt im Rahmen seiner Möglichkeiten :)

  • Auf der Fahrerseite reagiert er auf der Autobahn aber regelmäßig. Auf der Beifahrerseite tut sich nie etwas, da leuchtet die orangefarbene Lampe im Spiegel nie. Ich gehe daher von einem Defekt aus.

    Ich hatte auch mal den Verdacht der Tote Winkel Warner würde auf der Beifahrerseite nicht funktionieren. Letztlich liegt es aber einfach daran, dass man meistens auf der Fahrerseite überholt wird.


    Wenn sich auf der Autobahn aber doch mal einer rechts auf der Beifahrerseite vorbei drängelt sollte die Lampe schon aufleuchten.

    So wie ich das verstehe springt das System nur an wenn man überholt wird d.h. die Sensoren ein Fahrzeug erkennen das von Hinten kommt.

    Bei mir funktioniert es auch umgekehrt also wenn man selbst überholt!