Kaufberatung 307

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin immer noch auf der Suche nach Ersatz für den bockigen Corolla. Was haltet ihr von diesem 307. TÜV würde er noch neu bekommen. Probefahrt muss noch vereinbart werden.



    Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Peugeot 307 110 / Scheckheftgepflegt / EURONORM D 4 - Endpreis: € 2.400,-
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=280880281


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Die Automatik muss einem gefallen. Dürfte noch die mit 4 Gängen sein. Muss aber nichts schlechtes sein. Wir hatten lange einen Hyundai mit 100PS und 4 Gang Automatik. Fuhr sich in der Stand und bei Überlandfahrten ganz okay.


    Ich würde beim Preis mehr verhandeln. Erstmal keinen TÜV. Dann wurde die Wartung massiv überzogen. Zwischen 2008 und 2013 keine Wartung. Das ist ein dickes Minus.
    Der Zahnriemen ist fällig.


    Ich glaube, den TÜV würde ich nicht von diesem Händler machen lassen. Neulich erst noch wieder einen Bericht gesehen, wie einfach beim TÜV getrickst werden kann und wie korrupt manche Prüfer sind. Da würde ich den Wagen lieber selbst vorführen und gründlich durchchecken lassen. Anschließend kann man sich ja mit dem Händler hinsetzen und über die Instandsetzung reden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Habe den Wagen soweit möglich vorhin mir angeschaut. Optisch deutlich besser, wie eine A - Klasse die wir am Vormittag inspiziert hatten. Zahnriemen ist aber ein guter Hinweis. Die Allwetterreifen sind vorne auch nur noch 4 mm profiliert. Zwei Punkte um den Preis zu drücken.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Hallo Sascha,
    nach unserer Erfahrung sind die 307 aus diesen Baujahren ziemliche Zicken mit reichlich Problemen im E-Bereich.
    Unsere Werkstatt behauptet sogar, das wären Rostbeulen. Kann ich aber z.B. vom (verkauften) 307 aus 2003 meines Vaters nicht bestätigen. War trotzdem immer innen feucht, wir haben die Quelle nie gefunden.
    Kpl. VA bitte auch prüfen, soweit möglich. Naja, zum Türken-TÜV sag ich mal nix, gibts hier auch . Zahnriemen sofort machen (lassen), Wartung auch kpl. machen (lassen). 2000€ wären für mich die Obergrenze, zumal der Motor nicht gerade sparsam war und für mich nicht die Wurst vom Brot zog. Guck auch mal nach Feuchtigkeit im Fußraum vo und hi. Wenn soweit alles paßt, 2000€ würde ich riskieren.
    Gruß
    Harry

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde die 2000 € auch schon recht knackig für den Wagen. Es ist ein Vor-Facelift Modell und doch recht viele km.


    Der Motor ist kein Verbrauchswunder und eher recht zäh, aber deine Schwiegermutter möchte kein Ampelrennen gewinnen.


    Ich hatte acht Jahre einen 307, vom Platz im Innenraum und Fahrkomfort ein Super Auto.


    Selbst Strecken von 1300 km gehen problemlos.


    Zur Automatik kann ich nichts sagen, ist aber die vier-Gang.


    Bei mir war es schon das Facelift, Feuchtigkeit im Innenraum hatte ich keinen, ebenso wenig Rost.


    Die Elektronik hatte auch nicht spinnerein gemacht.


    Finde 1800 € keinen schlechten Preis.


    Ach ja, die Bremsanlage würde ich gut checken, grade die hinteren Scheiben.


    Die sind gerne verrostet, fest oder wellig und voller Riefen.


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im Moment die Wahl zwischen Pest (307) und Cholera (A Klasse) und was da am Markt ist, ist nicht schön. Deswegen ist ein 307 eine mögliche Alternative.


    Werde den Händler mal kontakten und berichten.


    Dadurch, daß es ein Automatik-Wagen sein muss, ist die Auswahl recht begrenzt.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Wenn 5 Jahre keine Wartung gemacht wurde, hat man sich auch um den Rest nicht gekümmert. Daher halte ich ne 2 vorne für unrealistisch.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Oft werden die Autos mit so einem Alter nicht mehr in einer Fachwerkstatt gewartet. Muss man die Unterlagen durchforsten, was da so gelaufen ist. Mit der Diagnose kann man ja auch zusätzliche Infos dem Wagen entlocken.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Aus meiner Sicht werden Wartungen/Ölwechsel wohl gemacht , aber meist bei freien Werkstätten oder der Tanke. Da wird dann nix mehr dokumentiert; da muß man dem Vorbesitzer alles aus der Nase ziehen. Oder man hat Glück, und jemand hat das Zettelchen im Motorraum kpl. ausgefüllt. Die Lexia würde ich auf jeden Fall dranhängen. Dafür ist sie auch da. :)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()