Kaufberatung - 3008 (2011er)

    • Offizieller Beitrag

    Echt? Aber wozu? Ist doch ganz nett das HUD.

    Und wo geht das? Über die Kommandozentrale in der Schublade links neben dem Lenkrad?

    Liebe Grüße Boris

  • Bei mir in der Schublade links. Ich benutze es nur auf Langstrecken.

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hab ich es bezüglich den RDKS richtig verstanden?


    Falls der 3008er den ich mir ansehe ein RDKS System hat und ich vom Händler Winterreifen mit dazu möchte, muss ich nicht unbedingt auf Felgen mit Reifendrucksensoren bestehen? Da ich das System im Nachhinein eh deaktivieren lassen kann?


    Wie erkenn im Fahrzeug drinnen dann nochmal ob es ein RDKS System hat?

  • Ich denke, der hat gar kein RDKS. Damals war das noch eher Luxus und nicht Pflicht.

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Lass mal die Fahrzeugdiagnose durchlaufen, da steht dann Reifen Druck OK oder Ähnliches. Denke das dürfte ohne System gar nicht auftauchen. Ist die Taste Check am Tacho


    Bist du so ein Getriebe eigentlich schonmal gefahren? Habe es damals auch Probgefahren und es war schon speziell. Beim schalten vom erstehen den zweiten ziemlich ruckelig und das Auto hat ziemlich genickt. Keine Ahnung ob sich das Getriebe dem Fahrer anpasst und noch etwas Zeit benötigt hätte. Weil bin häufig jetzt auch mit einem Corsa E gefahren auch mit dem Diesel und da war das nicht so

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte den 3008 mit dem gleichen Motor und dem ASG-Automatikgetriebe, nur ohne HUD ("Professional Line").

    Das Getriebe ist gewöhnungsbedürftig, lief bei uns aber 90.000 km ohne jegliche Probleme.

    Man hat eben wie bei manueller Schaltung eine Zugkraftunterbrechung beim Schalten, dadurch kommt es bei Schaltvorgängen auch beim Fahrer zu einem "Kopfnicken", solange man das Verhalten noch nicht kennt. Ausserdem gibt es beim langsamen Heranrollen an Kreuzungen und daruffolgendem Losfahren oft lange Gedenkpausen, bis sich die Elektronik sortiert hat und den richtigen Gang findet.

    Der Motor hatte bei mehr Stadtbetrieb ein starkes Ruckeln beim Freibrennen des DPF, das kann lästig sein.

    Ausserdem blieb er einmal mit einem defekten Injektor liegen, ein Teil der Reparatur wurde aber auf Kulanz übernommen.


    Was ärgerlich war: Es gab keine Updates mehr für das Navi (WipNav/RNEG), wodurch die automatische Zeiteinstellung nicht mehr funktioniert hat. Auch die Bluetooth-FSE hatte ein Problem mit dem Mikrophon (Gegenüber verstand mich nicht mehr), hier hätte nur ein teurer Austausch der ganzen Einheit geholfen. Glaube aber, dass hier ein anderes System verbaut ist.


    Ansonsten ein gutes Reisemobil, aus dem man nach langen Fahrten entspannt aussteigen kann.

  • Wir haben den 3008er nicht gekauft, weil er eine defekte Einspritzdüse hat und trotz Reparatur konnten wir uns nicht dazu ermutigen das Auto zu kaufen.

    War ein freier Händler (kein Peugeot Händler)

  • Welcher Händler setzt denn ein defektes Auto in ein Inserat ? Ich würde auf Fähnchenhändler tippen. Wenn wir einen neueren gebrauchten Peugeot gekauft haben, dann nur beim Peugeot-Händler. Der hatte das Auto natürlich vorher !! durchrepariert. Beim 3008 hatten wir da eine Ausnahme gemacht und mit dem Auto ein Schnäppchen.

    Wie fandest du denn ansonsten das Auto, oder konntest du gar nicht fahren wegen des Defektes ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Probefahrt konnten wir nicht mal machen, weil uns der Händler bevormundet hat und spät zum ÖAMTC (österr. ADAC) persönlich mit dem Auto gekommen ist und wir so keine Gelegenheit hatten.

    Wir konnten das Auto außen nur etwas ansehen.


    Motor lief, aber laut Techniker unrund weil eben eine Einspritzdüse defekt ist.

    Reifen rechts vorne hatte einen Riss seitlich. Muss gewechselt werden

    Dann diverse Lackunregelmäßigkeiten was auf eine Neulackierung und Unfall hingedeutet haben.


    Ansonsten war es vom Innenraum und Ausstattung her sehr schön das Auto.

    Bisschen sind wir traurig aber besser wie haben dieses Auto nicht gekauft.