Motordaten zum Traveller gesucht

  • Hallo zusammen,

    bin hier noch ziemlich neu. Nach 40 Jahren VW-Bussen komme ich hierhin vom TX-Board (Forum für T5 und T6).

    Meinen Traveller Business VIP, EAT8 habe ich nun seit 3 Wochen.


    Nun kommen die ersten Fragen.


    Aktuell suche ich Motordaten des Traveller 180, z.B. Drehmomentkurven, Füllmengen (z.B. Motoröl) usw.
    Desweiteren: Hat jemand irgendwo eine Quelle gefunden, wo man die Original-Ersatzteilkataloge von Peugeot (die auch die Werkstätten benutzen) einsehen kann. Aktuell interessiert mich z.B., welche Ölablassschraube ich bei meinem Fahrzeug habe (ist wohl aus Kunststoff).


    Hintergrund ist, dass ich unserem Traveller tatsächlich einen Ölwechsel nach nunmehr ca. 1.500 km (siehe frühere 1.000 km Inspektion) gönnen möchte. Wir wollen den Wagen mindestens 10 Jahre fahren.


    Es erstaunt mich, dass im Peugeottalk im Bereich der Traveller so wenig Eigen-Schrauber unterwegs sind.

    • Offizieller Beitrag

    Über die Service box kannst du die Ersatzeile Nummern finden, mit der VIN

    Suche mal im forum nach Service box. Allerdings kostet die inzwischen was, für die Nutzung..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hallo,


    Wenn ich das mit den 1500km und Ölwechsel höre, bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen... Bin absolut kein Schrauber und wir halten uns an die Inspektionsintervalle. Nach nun fast zwei Jahren steht demnächst die erste Inspektion an. Vor kurzem hat sich der Traveller über zu wenig Öl beschwert und ich habe etwas 0W30 aufgefüllt (sind gerade im Urlaub und Inspektionsternin steht schon). Ist es für den Motor besser, wenn man alle 1500km einen Ölwechsel durchführt? Dann haben wir schon 15 Ölwechsel verschlafen ... :(


    Grüße


    N.

  • Das sollte man nach Fahrprofil und Kraftstoff Benzin/Diesel bedenken. Bei häufiger Kurzstrecke / Kaltstart etwas früher, und wenn man viel mit warmen Motor fährt, etwas länger. Also ca. alle 8.000 - 10.000 km, dürfte ein gute Linie sein.

    Ein Ölwechsel bei einem Neuwagen nach 1500 km ist nicht nötig, da keine Einfahröle mehr verwendet werden.

  • Danke. Interessant, dass Peugeot größere Intervalle vorschreibt (40000km oder zwei Jahre). Da ist ja ein Faktor 4 dazwischen. Naja. Immerhin fahren wir nicht sonderlich viel Kurzstrecke.

  • Zitat

    Ein Ölwechsel bei einem Neuwagen nach 1500 km ist nicht nötig, da keine Einfahröle mehr verwendet werden

    Zusätzlich sind die Sauberkeitsanforderungen in der Industrie mittlerweile so hoch, das es nur noch minimalste Verschmutzung im Öl, durch Komponenten, gibt.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Mir geht es darum, dass ich das Fahrzeug mindestens 10 Jahre fahren möchte. Mängel zu Beginn des Fahrzeuglebens wirken sich dann leider immer erst ab einer höheren Laufleistung (z.B. ab 80.000 km) aus, und dann ist ein Nachweis keinesfalls mehr zu führen. Das ist auch der Grund, warum für mich keinesfalls ein Vorführwagen in Betracht käme. Der hat nach ca. 100 km sicherlich mindestens 5 Vollgasfahren hinter sich. Man will ja sehen, was das Fahrzeug so drauf hat. In der Familie hatten wir schon einmal den Fall, dass der Vorführwagen dann bei 80.000 km Motortotalschaden hatte.


    Also: Dass die Fahrzeuge heute sicherlich besser und sauberer gefertigt sind, als vor Jahren, sehe ich genauso. Dagegen halte ich z.B. moderates Einfahren für wichtig. Habe nun 1.000 km max. 2.000 Umdrehungen und 500 km maximal 2.500 Umdrechungen gefahren. Nun einmal möglichen Dreck aus dem Motor (Ölwechsel mit Filterwechsel) raus, und gut ist. Ansonsten warte ich dann den vorgesehenen Service ab (2 Jahre oder 50.000 km).

  • Alles gut, alles was du da sagst, wird definitiv nicht schaden ;)


    Ich halte mich auch daran, und bei uns werden die Fahrzeuge auch eingefahren.


    Die von dir genannten laufleistungen bis zu den Problemen klingen jedenfalls nach VAG :music1:


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ne, war ein BMW 528 Kombi.


    Unsere VW-Busse hatte da keine Probleme. Unser aktueller T5 (haben wir als Zweitwagen behalten) hat Motormäßig bisher keine Probleme (217.000 km).

  • Wir haben den Wagen auch extra nicht gestresst am Anfang. Wobei wir ihn auch jetzt danach eigentlich nicht stressen. :)

  • Also schaden tut ein Ölwechsel nach 1.500 KM sicherlich nicht. Höchstens Deinem Gelbeutel. Wenn Du den Ölwechsel selber machen kannst, halten sich die Kosten ja in Grenzen. Bei meinem Traveller habe ich das nicht gemacht. Der lief nach 125.000 immer noch wie am ersten Tag.