Brummendes Motorgeräusch

  • 2 Tage Stadtverkehr und das Brummen ist wieder da, in 2 Wochen habe ich das erste Service bei einem anderen Peugeot Händler, weit weg von PSA im 10.bez.

    Vielleicht gibt es dann eine Lösung...


    Lg

  • OkiZoran und natürlich an alle Interessierten,


    ich war heute beim 2. Service. Ich glaube mit dem Geräusch müssen wir leben. Die Werkstatt hatte erst vor kurzer Zeit einen Kunden mit der selben Reklamation, darauf haben sie mehrere Fahrzeuge getestet (auch fast neue Fahrzeuge) und das Geräusch bei allen Fahrzeugen festgestellt. Auch eine Rückfrage bei Peugeot wurde gemacht - normales Laufgeräusch laut Peugeot.


    LG Thomas

  • Danke für die Info Thomas !


    Ich finde es sehr ärgerlich, bin mehr als enttäuscht von Peugeot.


    Meiner hat das 1. Service hinter sich, für das störende Geräusch wurde ein neuer Termin Ende Oktober ausgemacht, weil es mehr Zeit benötigt. Alles auf Garantie und gratis Ersatzwagen. Toller Service !


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Lg Zoran

  • Hallo an Euch,


    Werde das Thema bei meinem nächsten Service im November auch wieder reklamieren. Schauen wir einmal was der Händler dazu sagen wird, werde hartnäckig bleiben. Nach meiner letzten Reklamation und Werkstattbesuch war das Problem für ~ 1 Monat nicht mehr bemerkbar, bzgl. was geändert wurde hat sich mein Händler wie bei PUG üblich sehr bedeckt gehalten.


    Aktuell und seit einigen Monaten läuft mein Motor im Leerlauf machmal (nicht immer) wieder sehr unrund/ Vibrationen. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Motor nach AB Fahrten um einiges ruhiger läuft. Ist auch nicht die Lösung. Ein Motor sollte bei "normalem" Fahrprofil, was auch einen hohen Anteil Stadtbetrieb beinhaltet, ruhig laufen.


    Dachte lange, dass die Ursache evtl. eine DPF Regeneration sein könnte. Diese bemerkt man definitiv am extremen Geruch beim Abstellen des Fahrzeugs. Das schliesse ich als Ursache aus. Da ist auch die Leerlaufdrehzahl höher was normalerweise zu einem ruhigeren Motorlauf führt.


    Werde Euch im November ein Update geben.


    L. G.
    Karl

  • Hallo Karl,


    ich habe überhaupt keine Vibrationen im Leerlauf. Bei meinem 5008 ist eigentlich nur das Geräusch vorhanden.

    Danke das du auch dranbleibst.


    LG Thomas

  • Ja, werde ich machen. Bei mir ist das Problem nur im Leerlauf. Da spüre ich manchmal extreme Vibrationen.


    Wünsche Dir einen schönen Abend und mach Dir nicht zu viel wegen einem Auto. Ist natürlich leicht gesagt. Ich habe mittlerweile für mich persönlich gelernt, das ich mir wegen einem Gebrauchsgegenstand und während der Garantie keinen Stress mehr mache, solange dieses noch den Einsatzzweck erfüllt und mich (Auto) von A nach B bringt.


    War da früher ganz Anders.. hatte auch dementsprechend persönlichen Stress. Ist es mir nicht mehr wert.


    l. G.
    Karl

  • Lauramaria


    danke, wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend. Ich seh das mittlerweile auch ziemlich gelassen. Die Familie ist viel wichtiger im Leben als ein Auto.

    Noch eine kurze Info zu meinem heutigen Service: nächste Woche bekommt der 5008 einen neuen Zahnriemen, da gibt es anscheinend eine ganz neue Serviceaktion von Peugeot und die wurde heute mitgemacht. Mir soll es recht sein.


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    Danke für die Info mit dem Zahnriemen! Weisst Du ob die Serviceaktion nur für den 130 HDI ist, oder auch der 180 HDi betroffen ist? Auf jeden Fall gut zu wissen - ist damit ein weiterer Punkt auf meiner Liste wie auch das NAC. Seit ein paar Monaten rebootet mein NAC (Minutenlang schwarzer Bildschirm etc.) immer öfter (nur) wenn ich einen Zwischenstopp einlegen (z. B. beim Einkaufen). Damit macht auch die Rückfahrkamera wenig Sinn. Sehe nur einen schwarzen Bildschirm. Werde eh eine Garantieverlängerung bestellen weshalb ich mir da auch keinen Stress mache..


    Danke und l. G.

    Karl

  • Hallo Karl,


    ob das für beide Diesel Motoren gilt kann ich nicht sagen, aber ich frage nächsten Freitag beim Tausch. Es wird aber nur der Riemen getauscht - keine Spanner....


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    Wäre super wenn Du fragen würdest. Zahnriemen und nicht Kette war für mich ein KO Kaufentscheidungskriterium. Riemen reissen zwar "spontan" und nach längerer km Leistung, dehnen sich dafür nicht wie Ketten. Ist daher für mich eine neue und wichtige Info, dass es da auch bei den Zahnriemen jetzt eine Service Aktion von PUG gibt.


    Will natürlich nicht, dass mein "geliebter" und "extrem gepflegter" 180 PS HDi wegen einem gerissenen Zahnriehmen eingeht auch wenn das im Endeffekt ein Problem von PUG wäre.


    Vielen herzlichen Dank und l. G.

    Karl

  • Lauramaria


    danke, wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend. Ich seh das mittlerweile auch ziemlich gelassen. Die Familie ist viel wichtiger im Leben als ein Auto.

    Noch eine kurze Info zu meinem heutigen Service: nächste Woche bekommt der 5008 einen neuen Zahnriemen, da gibt es anscheinend eine ganz neue Serviceaktion von Peugeot und die wurde heute mitgemacht. Mir soll es recht sein.


    LG Thomas

    Hallo Thomas !


    Mir wurde nichts gesagt von dieser Serviceaktion wie ich beim 1.Service war.

    Wird diese erst beim 2.Service gemacht, oder ?


    Lg Zoran

  • Hallo Zoran,


    so wie ich das verstanden habe ist diese Serviceaktion ganz aktuell. Bei der Annahme meines Autos wurde alles am PC überprüft und mir wurde mitgeteilt das es diese Aktion erst seit ein paar Tagen gibt. Es gibt dazu anscheinend auch ein Videofile von Peugeot und dieses wurde dem Techniker an seinen Arbeitsplatz gesendet.

    Bei der Abholung wurde mir gesagt das der Riemensatz bereits bestellt ist - Austausch nächste Woche.


    LG Thomas

  • Hallo Karl !


    Danke dass du auch dran bleibst.


    Ich denke auch dass wenn wir immer einzeln zum Händler gehen, dann wimmeln die uns einfacher ab.

    Gibt es eine Möglichkeit dass wir als Community mit allen betroffenen ein Schreiben einreichen beim Hersteller ?

    Vielleicht macht dann Peugeot etwas...


    777er ... Danke Thomas für die Info bezüglich dem Riemen. Da muss ich auch mal nachfragen ob es bei mir auch noch gemacht wird.


    Lg Zoran

  • OkiZoran


    Hallo Zoran,


    ich hatte beim Service am 7. 10. etwas mißverstanden und zwar wird der Zahnriemen nur bei Auftreten das Brummgeräusches (zwitschern) kontrolliert und auch gewechselt. Der Riemen wurde heute gewechselt und das Geräusch ist weg!!

    Der Motor läuft jetzt so wie er soll, absolut leise im Leerlauf. Ich hoffe das bleibt so.


    Lauramaria


    Hallo Karl,


    das Problem betrifft ausnahmslos nur den 1.5 HDI, dein 2.0 / 180 PS HDI ist davon nicht betroffen.


    LG und gesund bleiben


    Thomas

  • 777er


    Hallo Thomas,


    Freut mich sehr dass du dieses lästige Geräusch endlich los geworden bist :)


    Hoffentlich klappt es bei mir auch bald, denn ich kann es nicht mehr hören.

    Hab den Termin jetzt am 19.10.


    Vielen Dank für deine Rückmeldung !


    LG Zoran

  • 777er


    Hallo Thomas und alle anderen betroffenen, bei mir wurde auch der Zahnriemen getauscht und das nervige Geräusch ist endlich weg ! Juhuuuu !

    Bin überglücklich !


    Mir wurde gesagt, es lag an der Materialbeschaffenheit des alten Zahnriemens. Der neue Zahnriemen ist ein anderer, mit einer anderen Teilenummer.


    LG Zoran

  • Daimos83


    Definitiv Zahnriemen, unglaublich aber wahr und das bei einem neuen Auto.


    LG Zoran

    Bei mir würde schon 2mal der komplette Zahnriemen Satz gewechselt und 1 Mal dabei die Einspritzpumpe. Das nach 15000km

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png