Kupplungspedal quietscht

  • Habe heute festgestellt, dass mein Kupplungspedal beim Treten quietscht.


    Hat das noch jemand?

    Kann es vielleicht an den hohen Temperaturen liegen?

    Einfach WD40 nutzen?

  • Nimm kein WD40, das hält nicht auf Dauer und versaut nur unnötig den Innenraum.


    Nimm stattdessen temperaturbeständiges Fett und schmier die Feder hinterm Pedal ordentlich ein.



    Fett bekomste in jedem Baumarkt.


    Und mit ordentlich mein ich wirklich in allen Ecken der Feder.

    Danach mehrmals das Pedal komplett durchtreten, danach ist es weg und sollte laaange nicht mehr auftreten. ;)


    Hab meins vor 2 Jahren gemacht, weils beim 308 auch der Fall ist und seitdem kein Quietschen mehr.


    Kommt davon, wenn man an Fett spart. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Zudem riecht WD40 auch ziemlich stark...

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • WD40 ist ja auch kein Schmiermittel, gibts da immer noch welche die das glauben8|

    Darauf kannste wetten.^^


    Ist dasselbe mit den Spiegeln, wenn die Scharniere quietscht, nimmt man auch kein WD40.

    Viele machen das aber und wundern sich dann, dass nach der nächsten Wäsche die Spiegel wieder quietschen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • WD40 ist ja auch kein Schmiermittel, gibts da immer noch welche die das glauben8|

    Sogar Wiki glaubt daran:

    Zitat

    WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird.

    ...

    Die Schmierwirkung von WD-40 ist dagegen relativ gering, jedoch ausreichend für quietschende Scharniere oder hakende Schlösser.

    https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

  • Im Grunde gebe ich dir recht, das klassische WD40 ist eher kein Schmiermittel. Auf der Dose steht aber ,,beseitigt quietschen".


    Ich hab in meiner Fahrradwerkstatt von WD40 aber auch was zum schmieren für die Fahrradkette. Lager und Universalfett hab ich aber auch und das werde ich dann auch für das Kupplungspedal nehmen.

  • Altes verbrauchtes festes Fett kann auch quitschen verursachen, dann hilft WD40 weil es reinigt (das Mittel ist schon gut, ich verwende es auch).

    Es quitscht dann auch nicht mehr, aber das hält nicht lange und es muss richtig geschmiert werden. Und zwar mit dem dementsprechenden Mittel, je nach Einsatz bzw. Bedarf.

    Was uns die Werbung nicht alles erzählt:saint:

  • Ich habe gar keine Feder ;)

    Spaß bei Seite. xD

    Was nimmt man bei den Spiegeln? Silikonspray?

    Mit Fett kommt man da ja schlecht ran.


    Gruß Kalle

    Grandland X Ultimate, Bj 2019, D16XHT Turbo Benzin, 133 kw (181 PS), 8-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Mondlichtgrau

    Da der GLX ja auch zur PSA-Familie gehört, möchte ich mich hier im Forum auch informieren/austauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Feder raus, hab ich beim 306 auch gemacht als das Pedal geuitscht hat :)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Wenn dann Silikonspray aber man kann die Spiegelkappen auch demontieren und von innen mit dem Fett an die Scharniere dran.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ok.

    Danke Mittns.


    Hast den Tisch schon wieder hingestellt. :@ ;)

    Grandland X Ultimate, Bj 2019, D16XHT Turbo Benzin, 133 kw (181 PS), 8-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Mondlichtgrau

    Da der GLX ja auch zur PSA-Familie gehört, möchte ich mich hier im Forum auch informieren/austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalleb ()

  • Aber an der Aussage „WD 40 kannste für alles und überall nehmen“ stimmt ja schon...


    ... hilft auch bei allen Sachen...


    ist aber leider nicht immer sinnvoll 😅

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Wir haben in der Firma weißes Fett in der Spraydose. Mit Sprührohr super auch in unzugängliche Stellen zu sprühen. Verwende ich schon seit 20 Jahren bei meinen Autos egal ob hinter der Plastikverkleidung etwas knarzt oder Metallteile trocken sind. Bleibt dort wo man es hin sprüht und wandert auch nicht bei hohen Temperaturen.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Mach mal bitte ein Foto von der Dose - das hört sich gut an.

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Wie gesagt das Fett ist super, gibt es aber bestimmt auch von anderen Herstellern.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.