Anzeigedauer der Rückfahrkamera einstellen

  • Hallo!


    Ist es möglich, die Zeit anzupassen, in der das Bild der Rückfahrkamera nach Gangwechsel noch angezeigt wird?


    Ich finde es beim Rangieren sehr nervig, dass das Kamerabild nach ein paar Sekunden nach Wechsel in den Vorwärtsgang wieder weg ist.


    Ist das Zeit- oder Geschwindigkeitsabhängig? Lässt sich das Anpassen?

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Die Rückfahrkamera ist ja mit dem Rückwärtsgang gekoppelt, wie auch das Rückfahrlicht.

    Sobald du den Rückwärtsgang einlegst, geht die Kamera an. Nimmst du den Rückwärtsgang wieder raus, geht auch die Kamera wieder aus.

    Wenn, dann müsstest du die Leitung vom Rückwärtsgang übergehen, damit es auch weiterhin angezeigt werden kann.

  • Das ist mir klar.


    Das Bild der Rückfahrkamera verschwindet aber ja nicht direkt, nachdem man den Rückwärtsgang rausgenommen hat.

    Daher vermute ich, dass da ein Delay eingestellt ist, welches ich gerne erhöhen würde.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Das Delay kommt aber wahrscheinlich daher, weil das System so langsam arbeitet ^^

    Bei meinem SMEG geht das Umschalten recht flott. Da geht die Kamera erst an, wenn ich schon rückwärts aus der Parkbucht wieder raus bin.

  • Seltsam. Die Rückwärtskamera bleibt bei mir immer an , solange der Rückwärtsgang eingelegt ist. Mich stört viel mehr, dass die Frontkamera nach ein paar Sekunden automatisch deaktiviert wird und dass man da auch nichts (als nicht Experte etc.) einstellen kann. Das hängt auch nicht von der Geschwindigkeit ab. Verstehe daher Dein Problem nicht ganz - evtl. ein Fehler...


    l. G.

    Karl

  • Bei mir bleibt die Rückfahrkamera auch an, solange der Rückwärtsgang eingelegt ist.


    Ich hätte sie nach dem Verlassen des Rückwärtsgangs gerne aber noch 10 Sekunden oder so an, bevor das Bild verschwindet.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Bei mir bleibt die Rückfahrkamera auch an, solange der Rückwärtsgang eingelegt ist.


    Ich hätte sie nach dem Verlassen des Rückwärtsgangs gerne aber noch 10 Sekunden oder so an, bevor das Bild verschwindet.

    Verstehe dein Anliegen, geht mir vielfach auch so. Beim Seitlichen Parkieren wäre ich teilweise froh, wenn das Bild beim Vorwärtsfahren/Korrigieren (sehr selten ;) ) bleiben würde. Somit hätte ich die Felgen besser unter Kontrolle. Beim erneuten einlegen des Rückwärtsganges ist das alte Aufgebaute Bild leider nicht mehr vorhanden.

  • Die Rückfahrkamera ist ja mit dem Rückwärtsgang gekoppelt, wie auch das Rückfahrlicht.

    Sobald du den Rückwärtsgang einlegst, geht die Kamera an. Nimmst du den Rückwärtsgang wieder raus, geht auch die Kamera wieder aus.

    Wenn, dann müsstest du die Leitung vom Rückwärtsgang übergehen, damit es auch weiterhin angezeigt werden kann.

    Geschaltet werden die Kameras über Bus, nicht über einen Draht. ;)

    Das Delay, wird (in Diagbox) ein versteckter Parameter in der Telematik sein.

    Beim Nac läuft die Kamera ein paar Sekunden weiter.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ist da ein Delay hinterlegt?

    Beim Octavia wird ab ca. 5km/h (vorwärts) die Rückfahrkamera abgeschaltet.

    -> Da der 308 der Wagen meiner Frau ist, habe ich das noch nicht Detailliert beobachtet.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Bei Peugeot gibt es die Einstellung mit der Geschwindigkeit auch.

    Da kann man beispielsweise einstellen, bei wie viel kmh (beim rückwärts fahren) die Kamera abgeschaltet werden soll.


    Probierts mal aus und fahrt schnell rückwärts. ;)

    Glaub die Schwelle war bei 20 oder 30kmh.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Seltsam. Die Rückwärtskamera bleibt bei mir immer an , solange der Rückwärtsgang eingelegt ist. Mich stört viel mehr, dass die Frontkamera nach ein paar Sekunden automatisch deaktiviert wird und dass man da auch nichts (als nicht Experte etc.) einstellen kann. Das hängt auch nicht von der Geschwindigkeit ab. Verstehe daher Dein Problem nicht ganz - evtl. ein Fehler...


    l. G.

    Karl

    Welche Fromtkamera?

    308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)

  • Lauramaria hat einen 5008

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Aha ! Hab mich schon gewundert! Völlig unverständlich ist es, das beim 308 die vordere Kamera nicht genutzt wird! Es ging noch vieles mehr, was man selber einstellen könnte. Ich nenne nur mal per Fernbedienung die Scheiben herunterfahren! Ab er nein es muss alles umständlich mit einem Tester aktiviert werden! Ich finde auf solche Einstellungen sollte der Besitzer selbst Einfluss haben!

    308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)