START STOP Automatik - Probleme

  • Seit gestern funktioniert meine Start - Stop - Automatik nicht mehr. Der Motor schaltet beim Anhalten ab, allerdings wenn man losfahren möchte, startet der Motor nicht. Man hört 1-2 Sekunden lang ein Geräusch wie einen quietschenden Keilriemen und dann zeigt das Display " Starten Sie von Hand neu". Per Start/Stop Knopf ausmachen und wieder anlassen ist dann kein Problem. Kennt das Problem jemand? Start Stop ist dann übrigens deaktiviert und aktiviert sich auch nicht wenn man das Auto wieder neu startet ( auch nicht am folgenden Tag )....


    Auto ist gerade in die Werkstatt - die kannten die Symptome aber auch noch nicht...

    Peugeot Nouveau 5008 ALLURE BLUEHDI 120 EAT6 STOP&START
    EASY PAKET, FULL LED, 3D NAC, KEYLESS
    PERLWEISS

  • Beim 308 SW wird der 1.6er HDi mit 120 PS durch die Lichtmaschine gestartet.

    Sprich. Startet man den Wagen nach dem Einsteigen geht das ganz normal über den Anlasser.

    Greift die Start-Stop Automatik ein, wird der Wagen beim Start über die Lichtmaschine gestartet. Sprich der Flachriemen Dreht den Motor an. Lichtmaschine fungiert als 48V Elektrostarter.

    Das ist, wenn es funktioniert schon zu hören, weil bei der Start-Stop Automatik kein Anlasser zu hören ist und der Motor sofort da ist.

    Das Quietschen klingt nach durchrutschendem Riemen. Dieser müsste also erneuert werden. Laut meiner Werkstatt alle 60.000 km . Bei meinem Auto aber lt. PUG alle 125.000 km.

    Ihr kennt alte Autos, deren Keilriemen altersbedingt Rutschen und dadurch Quietschen. Wenn man mit dem Riemen dann noch versucht den Motor zu Starten, registriert der Wagen wahrscheinlich den Schlupf und verweigert den Dienst.


    Kostenpunkt für solch einen Keilriemen ca. 60€. Hinzu kommen 2 Spannrollen und der Einbau.


    Aber das ist reine Spekulation.