Ein Opelfahrer (mit Peugeotmotor) im Peugeotforum

  • Hallo zusammen.


    Mein Name ist Hans und ich wohne im südlichen Speckgürtel von Hamburg.

    Seit gut zwei Jahren fahre ich einen Opel Grandland X mit dem 1,2l-Peugeotmotor.


    Da in meinem Grandland X noch etwas mehr Peugeot steckt, habe ich mich hier registriert.


    Gruß, Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans!


    Schön, daß du den Weg mit dem Opel gefunden hast...

    Hoffe bisher lief der Wagen ohne Probleme?

    Was kannst Du denn bisher vor allem motortechnisch berichten?

    Grüße

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • TTRU74

    SilentGreen


    Danke euch beiden für das Willkommen hier im Forum.

    Bisher hatte ich mit dem Grandland X keinerlei Probleme.


    Der kleine 3-Zylindermotor hat mich von Anfang an angenehm überrascht.

    Mit so viel Kraft hatte ich nicht gerechnet.:)

  • Moin auch aus Ostfriesland und herzlich Willkommen bei uns :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Herzlich Willkommen, Hans.


    Hast auch hergefunden. ;)


    Gruß Kalle

    Grandland X Ultimate, Bj 2019, D16XHT Turbo Benzin, 133 kw (181 PS), 8-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Mondlichtgrau

    Da der GLX ja auch zur PSA-Familie gehört, möchte ich mich hier im Forum auch informieren/austauschen.

  • Hallo, ich bin vom kleinen Crossland X vor 3 Monaten auf den 3008 gewechselt.

    Motor ist der gleiche, aber das Feeling im 3008 viel besser.

  • Ich wünsche Ihnen ein herzliches Willkommen in diesem Forum, ich hoffe, Sie können hier viele Informationen für Ihr Opel verwenden und viel daraus lernen

    Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihrem Opel

    Grandland X

    Opel Crossland Innovation, Farbe: Quantum Grey, Benzin, 5-Gang, Navi 5 Intellink

    Navigationssystem: 21.08.25.12_NAC-r0 2020-01-15

    Karte: Version 18.0.0-r0

    Grüße aus Heerenveen in den Niederlanden von Avatar smile.png

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Ende letzten Jahres Besitzer eines Peugeot Rifter. Bin nach wie vor sehr zufrieden. Bin bei meiner Suche nach einem Navi update auf das Forum gestoßen. Peugeot macht es einem da ja nicht gerade einfach. Hab ein 3d Connect Navi, mehr Infos zum Navi hab ich nicht. Woher weiß ich, ob es ein WAVE2 oder WAVE3 etc. ist?


    Wo kann man sich die Version anzeigen lassen?


    Danke und VG

    Martin

  • Guten Morgen,

    das sind die verschiedenen Hardware-Versionen, mein Opel Grandland Hybrid hat z.B. Wave 4, eine Installation von Wave 2 würde nicht funktionieren


    Wave2 = CLX, GLX

    Wave3 = Rifter, Traveller,

    Wave4 = GLX-Hybrid


    aber "ohne Gewähr"


    Grüße

    Peter

  • Noch genauer gesagt, das findet man bei Mittns F#1.

    Ich klinke mich da mal ein.

    Ist Wave# tatsächlich die Hardware Verion?

    Sprich kann man durch ein Firmwareupdate nicht plötzlich auf eine höhere "Welle" kommen?

    • Offizieller Beitrag

    Laut Continental, dem Hersteller der Geräte, ist die Hardware unterschiedlich. Allerdings arbeiten Wave 3 und Wave 4 mit dem gleichen Software-Framework "using QtWebKit 5.5.0 based on the upstream trunk subversion revision 153112".


    Wenn man sich die Unterschiede in der App-Programmierung ansieht, bietet Wave 4 Programmierschnittstellen zur Batteriekommunikation, der Hardware-Unterschied könnte sich also auf wenige Sensoren beschränken (Wobei diese eigentlich ganz woanders sitzen, aber bessere Erklärung habe ich gerade keine)

  • Hmm ja. Im Vergleich zum 3 Jahre alten Traveller zum heutigen Opel Zafira fühlt sich das zumindest flüssiger an. Das mag dann an der Hardware liegen.

    Dann macht aber die "Tabelle" von Peter in #16 nur mit einem Baujahr Sinn, oder?

    (Damit will ich aber nicht den Peter kritisieren!)

    Er sagt Wave3 für den Traveller (Aber ohne Gewehr).

    Für meinen Traveller Bj. 2017 haben die Karten für Wave 1 funktioniert.

    Bei dem jetzigen Opel Bj. 2020 funktionieren die Karten für Wave3 nicht, sondern nur für Wave4.

    Bescheuerterweise wissen die Programmierer der App das nicht. Die geben einen Link für die Wave3 Karten an.

    Beim Update kommt dann die Meldung, dass die Hardware nicht kompatibel ist.

    Aber fast alle Google Ergebnisse schlagen einen neuen Stick, anderer Zeitpunkt, neu formatieren usw. vor.

    Aber das gehört wohl eher in einen anderen Fred.


    Naja. Dank euch weiss ich jetzt, dass die Meldung beim Updateversuch völlig richtig ist. Und die Links aus der App falsch. :claps:

  • I'm pretty curious too about this forum as a Opel Grandland X owner! Seen some interesting stuff so far!

  • Moin aus Bremen.

    Ich bin seit einem Jahr Opel Crossland-X Fahrer und lese auch schon eine weile hier mit.

    Gerade die Infotainment Abteilung ist ja super aufgestellt hier.

    DER PSA info Ort im Internet. :thumbup: