Peugeot 208 im Test
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Interessanter Test, bei dem die Tester wohl mal wirklich getestet haben. Auch sehr ehrlich zu sagen, woher der Wagen stammte und was er für sie gekostet hat. Für unverständlich halte ich die Kritik am AdBlue-Nachfüllstutzen im Reserverad, wenn ich da nur seltenst ran muß. Die Kritik am Benziner ist für mich erklärlich, aber die Werte von Peugeot sind erreichbar, aber so möchte keiner fahren. Ansonsten hat Peugeot mit dem 208 wirklich gute Arbeit gemacht, auch mit den neuen Lacken. Ich mag das Konzept, obwohl ich mich erstmal damit anfreunden mußte.
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Mal was aus der Presse-Welt in AT. Zu Gast war der 208 GT-Line BlueHDI 120.
Zum Artikel: [url=http://www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/auto_tests/Kleiner-Loewe-mit-Biss-und-wenig-Appetit;art113,2121482]Klick![/url]
Gruss
Sascha -
In dem letzten Test heißt es "Scharfe GT-line-Optik und schlappe 120-Diesel-PS unter der Haube, wie passt denn das zusammen?"
Vielleicht hätte sich der Schreiber vorher mal informieren sollen. In dem Segment der Kleinwagen gibt es kaum Diesel über 100PS. Deutlich mehr hatte nur der Ibiza mit 2.0 TDI, aber der ist nicht auf Euro 6 umgestellt worden.
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Dem Schreiber ging es wohl weniger um den Diesel ansich, sondern eher um die "schlappen" 120 PS.
Die GT-Line ist nunmal "nur" ein Optik-Paket. Damit bekommt man das Aussehen eines reinen GT/GTi's. Diese kommen in der Klasse auf rund 200 PS. Dagegen wirken 120 PS mager.Der Schreiber ist aber von der Diesel-Leistung doch auch beeindruckt:
"Der 208 von Peugeot ist auch mit dem Diesel-Triebwerk ganz schön sportlich unterwegs."
"Die GT-line-Optik des Testautos erinnerte an den rabiaten Löwen, im Motorraum war allerdings ein vermeintlich handzahmes Diesel-Triebwerk eingebaut. Um es vorwegzunehmen: Die sportliche Optik war kein leeres Versprechen."
"Scharfe GT-line-Optik und schlappe 120-Diesel-PS unter der Haube, wie passt denn das zusammen? Sehr gut. Das satte Drehmoment (275 Newtonmeter) schiebt nämlich schon aus dem Drehzahlkeller gut an, beim Ampelstart schauen die PS-strotzenden Benzinbrüder da vergleichsweise alt aus."
Hier merkt man, dass der Schreiber den 120 PS Diesel mit den 200 PS Benzinern vergleicht, und nicht mit der Diesel-Konkurrenz.
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Da wird vom 165er THP geschrieben. Aber der wird bei Peugeot im Konfigurator für den 208 gar nicht mehr angeboten. Jetzt gibt es den Benziner nur noch mit 1,2er Motor, also 82 oder 110 PS. Im Diesel Bereich gibt es den 1,6er mit 100 und 120 PS. Wer im 208 jetzt ausreichend Bums haben will, muss gleich zum rund doppelt so starken GTi greifen.