Probleme mit der Denon Soundanlage

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich hier einige Zeit nur der stille Mitleser war, habe ich jetzt selbst ein Problem mit meinem Wagen. Habe die Suche hier benutzt, aber leider nix passendes gefunden.


    Ich fahre einen 308 SW 1.6 BlueHDI 120 EAT6 Allure (2017er Facelift, Bj 10/17). Verbaut ist das Denon Soundsystem. Jetzt ist es von Zeit zu Zeit so, dass der Lautsprecher in der Fahrertür ausfällt und bzw oder auch öfter mal schummelt oder wenn die Parksensoren reagieren, er anstatt zu piepen kratzige Töne von sich gibt. Das selbe fängt jetzt auch am Speaker in der Beifahrertür an.


    Kennt jemand von euch das Problem oder hatte es selbst schon mal? Ich glaube mal etwas gelesen zu haben, dass das mit der Denon Endstufe und Feuchtigkeit in der Türe zu tun hat, finde diese Info hier aber nicht mehr.


    Vorgestern kam dann noch hinzu, dass der Sound komplett, also im ganzen Auto, für einige Zeit ausgefallen ist. Das war aber das erste Mal seit ich das Auto gekauft habe. Nachdem er ein paar Stunden stand, lief die Musik bei der nächsten Fahrt wieder normal.


    Wäre super wenn mir hierbei jemand helfen könnte oder einen Tip hat. Danke👍👍👍

    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDI 120 S&S EAT6 2017er Facelift mit Vollausstattung +++ (außer Alarm) in Perlmuttweiß

  • Ah ja, ich habe das selbe Thema aktuell mit den Lautsprechern auf der Beifahrerseite, erst hinten jetzt auch vorne. Allerdings bei nachträglich installierten Zubehör-Lautsprechern von HERTZ. Anfrage beim Verkäufer bzgl. Gewährleistung läuft.

    Könnte aber auch sein, dass die Endstufe betroffen ist, wenn da wechselnde Effekte auftreten.

  • Soweit ich mich erinnere gab Probleme mit den Kabeln in die Tür. Wurde auf jeden Fall im Forum behandelt. Beschränke dich mal bei der Suche nicht auf Denon, sondern allgemeiner.

  • Ich hatte aktuell auch diese Probleme mit Tonausfall auf der linken Seite.

    Ich tippe auch bei meinem, das Feuchtigkeit schuld daran ist.


    Es hatte letzte Zeit sehr viel und lange geregnet. Dann war auf der linken Seite der Ton weg.

    Wo es wieder trockener wurde, ging der Ton wieder.

    Bin direkt zur Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Es war aber nichts hinterlegt.

    Es wurde prophylaktisch ein Update (Denon?) installiert. Brachte aber nichts, da am nächsten Tag wieder der Ton auf der linken Seite ausfiel.


    Jetzt ist es seit Tagen wieder halbwegs trocken, und der Ton ist auch wieder seit Tagen komplett da.

    Nächste Woche habe ich deswegen einen Termin, wonach dann geschaut werden soll.

    Aber was sollen die feststellen, wenn es jetzt seit Tagen wieder einwandfrei funktioniert?


    Das mit den "komischen" Parksensorentönen habe ich auch. Das tritt immer dann auf, wenn es, wie oben geschrieben, sehr viel geregnet hat.

    Dann kommt der Ton nicht aus den Lautsprechern, sondern es hört sich an, als wenn es aus einem extra Lautsprecher kommt.

    Auch hier: Sobald es wieder trocken ist, funktioniert alles so wie es sein soll.

  • Meiner steht großteils in der Garage, außer auf Arbeit usw.. Aber das Thema Wasser hatte ich auch schon im Verdacht...


    Z. B. wenn er in der Waschstraße war, treten die Probleme gefühlt häufiger auf. Wie schon geschrieben hatte ich das hier im Forum auch schon mal irgendwo gelesen, meine ich mich zu erinnern.


    Ich werde das mal notieren, wann ich waschen war, wann das Auto im Regen stand bzw gefahren wurde und wann es knackt bzw der Sound weg ist. Wäre nett wenn du berichten könntest, was in der Werkstatt raus kam👍

    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDI 120 S&S EAT6 2017er Facelift mit Vollausstattung +++ (außer Alarm) in Perlmuttweiß

  • Hi zusammen,


    ich habe das Problem auch. Es wurde schon folgendes gemacht:

    • Denon Endstufe getauscht -> Fehler immer noch da
    • Lautsprecher vorne von rechts nach links getauscht und umgekehrt -> danach war es kurz weg und ist nun wieder da

    Next step: Komplettes Navi neu.

    Ich bezweifle allerdings, dass es irgendwas nützt. Die Verkabelung (insgesamte Materialgüte) im Auto scheint einfach grottenschlecht zu sein.


    Ich habe dieses Kratzen auch bei Musik und im Sport Modus wenn der künstliche Motorsound loslegt. Das klingt fürchterlich.

  • Ich habe inzwischen die defekten Lautsprecher ausgebaut und auf Garantie (von Hertz, nicht Peugeot) ausgetauscht bekommen.

    Man konnte im ausgebauten Zustand einwandfrei fühlen und hören, dass der Lautsprecher selbst mechanisch kratzt wenn man vorsichtig auf die Membranfläche gedrückt hat. So als ob im Inneren zwischen den beweglichen Teilen Sand ist. Keine Ahnung ob das Rost war oder etwas anderes, aber jetzt ist es wieder in Ordnung.


    Laut Recherche im Internet kann das auch passieren, wenn die Lautsprecher zu viel Leistung abbekommen, irgendwas verbrennt dann im Inneren, ich meine die Spule vom Magnet, und die Brösel kratzen dann. Und es soll helfen, wenn man den Lautsprecher dreht, zum Beispiel um 180°, das würde auch erklären warum es nach dem Tausch links/rechts kurzzeitig wieder ok ist.


    Checkt das am besten mal, bevor ihr lange mit Kabeln, Steckverbindungen oder der Radioeinheit rumfummelt! Lautsprecher tauschen ist in jedem Fall auch noch die günstigste Lösung, und man kann es ohne große Fachkenntnisse selbst daheim machen.

  • Hab ich auch bei meinem 2014er Modell mit den Standardlautsprechern.

    Meist wenn es kalt oder feucht ist.

    Bei mir sind die vorderen Lautsprecher auf beiden Seiten betroffen.


    Kabel wurden durchgemessen um zu schauen ob es vielleicht um einen Kabelbruch oder so handelt aber es wurde nix gefunden.

    Freundliche Grüße

    Alex




    Peugeot 308 1.6 155THP

  • Hallo,

    Ja die original Lautsprecher sind nicht besonders hochwertig.

    Falls jemand noch ein paar funktionierende Lautsprecher sucht. Ich habe noch ein Paar. Bei Interesse PM.

    Gruß

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Hallo Leute, ich hab folgendes Problem.

    Beim Start des Radios steht die Lautstärke auf 10 und es klingt richtig gut. Wenn dann aber im Display das Symbol für die Antenne aufleuchtet, wird die Lautstärke um 50 % abgesengt. Dies gilt sowohl für DAB+ als auch für FM Empfang. Verstärker wurde schon getauscht, wegen regelmäßigem Tonausfall.

    Und kann man eigentlich die Lautstärke des Verstärkers am Gerät erhöhen? Früher hatten Endstufen ja immer eigene Lautstärkeregler. Wenn im Radio mal ein Lied läuft was gefällt und man die Denon auch hören und Spüren möchte dann muss ich am Radio schon auf 20 - 25 stellen.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Und kann man eigentlich die Lautstärke des Verstärkers am Gerät erhöhen? Früher hatten Endstufen ja immer eigene Lautstärkeregler. Wenn im Radio mal ein Lied läuft was gefällt und man die Denon auch hören und Spüren möchte dann muss ich am Radio schon auf 20 - 25 stellen.

    Nope, die Verstärker sind auf eine definierte Stufe programmiert und können physikalisch nicht geändert werden.

    Dazu muss man die Programmierung modifizieren.

    Der Verstärker hat ja auch ein DSP integriert.


    Aber was bringts?

    Der Verstärker hat nicht genug Leistung.

    Ab ca. ~25 kann man sehr gut hören, wie die Lautstärke absackt und nicht mehr viel lauter wird, weil der Verstärker nicht genug Leistung hat.

    Daher bringt es auch nichts, die Lautstärke noch höher zu stellen.


    Außer Du willst dir die Lautsprecher durch Überlastung des Verstärkers kaputt klippen. 8o


    Verstärker wurde schon getauscht, wegen regelmäßigem Tonausfall.

    Da sag ich jetzt mal nichts zu...

    Aber ein Tausch wäre sehr wahrscheinlich nicht nötig gewesen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke für die Info.

    Der Tausch war aber gut. Seit dem hatte ich keinen Tonausfall mehr. Und der Tonausfall war schon heftig,da gar nichts mehr ging. Keine Pieper, Radio, Telefon, Warnmeldungen, Navigation. Vor allem,wenn man fremd ist und per Navi nach Hause möchte.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Das kommt daher, weil ja alle Töne (Bis auf die Töne vom Tacho) aus dem Verstärker kommen.


    Der Verstärker prüft die Widerstände aller Kanäle.

    Wenn auch nur ein Kanal außerhalb der Toleranz ist (bsp durch hohen Übergangswiderstand (Wackelkontakt) , Feuchtigkeit an den Kontakten, Kurzschluss o.ä.), schaltet der Verstärker auf Stumm.


    Also wenn der Verstärker mal abschaltet, müssen erstmal am Stecker (am Verstärker) alle Lautsprecher durchgemessen werden.


    Erst wenn die in Ordnung sind kann man über einen Tausch nachdenken.

    Kannst ja mal ausprobieren, wenn Du mal irgendwann die Verkleidung der Türen ab machst.

    Zieh einen Lautsprecher ab und warte ein paar Sekunden.

    Danach ist alles stumm. :P


    Notfalls erstmal nach einem Software Update des Verstärkers schauen, denn die kann ebenfalls über die Diagnosesoftware aktualisiert werden.


    Wenn man bedenkt, wie viele noch funktionierende Geräte durch Idioten getauscht und auf den Müll geworfen werden. 🤦🏼‍♂️


    Alber alles gut, die Hersteller achten ja ganz besonders auf Umwelt... *Hust*

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mich hat es jetzt auch erwischt. Seit mehreren Tagen geht kein Ton mehr. Ich hoffe dass der freundliche vor Ort kurzfristig ein Update für den Verstärker machen kann. Meint ihr es gibt da Probleme weil ich von Smeg auf Nac umgebaut habe?

  • Nasskaltes wetter, könnte auch einfach ein Kontaktproblem sein, die tauschen dann den ganzen Lautsprecher....

  • Ja hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen aber solange es noch so kalt ist will ich nicht die kofferraumverkleidung ausbauen. Hab Angst dass mir da das Plastik kaputt geht. Deswegen erstmal der Versuch die Software vom Verstärker updaten zu lassen.

  • Meint ihr es gibt da Probleme weil ich von Smeg auf Nac umgebaut habe?

    Nein.

    Wenn es falsch eingestellt wäre, hätteste von Anfang an keinen Sound gehabt.

    (Es sei denn natürlich, Du hast eine falsche Verstärker Einstellung gemacht und beispielsweise High Level Ausgänge des Nac's auf die Low Level Eingänge des Verstärkers gegeben...)


    Aber i.d.R. liegts an den Lautsprechern und Feuchtigkeit oder Kontaktproblem, wenn alle stumm sind.

    Sobald der Gesamtwiderstand aller Kanäle außerhalb der Toleranz ist, schaltet der Verstärker zum Schutz ab.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mein 308 hat das gleiche Problem mit dem Sound. Erst ging es los das der Lautsprecher in der Beifahrertüre (Hochtöner) bei lauten Tönen gekratzt hat. Ist immer öfter passiert. Anschließend wurde der Lautsprecher in der Werkstatt unter Garantie getauscht. Problem behoben.

    Ca. 1 Jahr später ist das gleiche Problem wieder an der selber Stelle aufgetreten. Nun nicht ganz so schlimm.


    Hin und wieder mal fällt der komplette Ton (Radio, BT etc, Ton des PDC und alle anderen Töne bis auf Blinker etc.) Das ging mal ne Woche so. Mal nur ein paar Tage. Irgendwann geht es dann wieder. Warum auch immer.


    Ich vermute das die elektronik generell im 308 II ziemlich mies und Fehleranfällig ist. Das Kratzen am Lautsprecher erkläre ich mir durch evtl. eine schlechte oder defekte Frequenzweiche oder zu höhe Spannungsspitzen am Lautsprecher.


    Hat jemand zufällig hier Stromlaufpläne/Schaltpläne von 308 II?! :)

  • So kurze Rückmeldung. Bei mir war hinten rechts der Lautsprecher nass durch Wasser was in der Tür runter gelaufen ist. Soll Widerstand ist 2 Ohm gemessen im Nachgang 50 Megaohm. Kann mir jemand zufällig die Teilenummern für die Denon Lautsprecher zukommen lassen? Leider ist auf dem ausgebauten keine drauf. Nur ein Aufkleber mit ner Nummer die keine PSA Nummer ist