Inspektions- und Wartungskosten Peugeot 508 II

  • Zitat

    weswegen ich es als Abzocke sehe jetzt schon Pollenfilter wechseln zu müssen.


    Wie lange willst du denn mit demselben Pollenfilter rumfahren?

    Ich bin Allergiker und habe im Auto diesen Sommer absolut nichts gemerkt also würde ich eiskalt behaupten noch ein weiteres Jahr.


    Aber gut wird mir wohl nichts andres übrig bleiben.

  • Bremsflüssigkeit muss alle 2 Jahre gewechselt werden. Egal bei welchem Auto, egal wie viel es bewegt wurde. Wenn dies die 2. Inspektion ist, passt das also. Pollenfilter kommt gerade dir als Allergiker zugute, also machen.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • In Österreich ist Bremsflüssigkeit TÜV-Relevant. In Deutschland zwar nicht, aber Wechsel alle 2 Jahre bei nem Auto das viel bewegt wird sinnvoll.


    Jetzt kommen sicher ganz viele bei dem der Vorbesitzer vor 10 Jahren das letzte mal die Bremsflüssigkeit gemacht hat... und mit dem 14 Jahre alten Pollenfilter lebt man ja auch noch trotz Asthma und so, toi toi toi. Wenn's stinkt einfach die Pp2 auf, und bei den 2km zum Bäcker gab's noch nie Dampfblasen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diesellotte ()

  • bevor hier weitere Wutbürger mir sagen wann mein Pollenfilter nicht mehr filtert und meine Allergie ausbricht danke ich für die Auskunft und hoffe, dass die Diskussion hier ein Ende findet.

  • bevor hier weitere Wutbürger mir sagen wann mein Pollenfilter nicht mehr filtert und meine Allergie ausbricht danke ich für die Auskunft und hoffe, dass die Diskussion hier ein Ende findet.

    Als du vorher von "Abzocke" gesprochen hast, hätte mir klar sein müssen, dass auch Beiträge von solch einem Kaliber kommen können.

    Mir ist jedoch unklar, warum bei teilweise sehr grundsätzlichen Fragen nicht einfach in die Wartungsübersicht des Fahrzeugs schaut.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Als du vorher von "Abzocke" gesprochen hast, hätte mir klar sein müssen, dass auch Beiträge von solch einem Kaliber kommen können.

    Mir ist jedoch unklar, warum bei teilweise sehr grundsätzlichen Fragen nicht einfach in die Wartungsübersicht des Fahrzeugs schaut.

    und mir war klar, dass noch jmd das letzte Wort dazu haben muss :)

    Muss man seinen Wartungsplan bei PUG nicht auch erst schriftlich anfragen?

    Das kann möglich sein ich habe bei Auslieferung keinen expliziten Plan erhalten. Werde das aber ändern, damit solch "Anfängerfragen" nicht mehr im Forum gestellt werden. *wiekonnteichnur*

  • Ist doch alles gut und nun auch geklärt. Regt euch doch nicht so auf.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Bei mir ist jetzt der 2. Service fällig gewesen. Für meinen 180pt waren es 305,21€ beim Freundlichen. Sie haben aber nicht viel mehr als Filter- und Ölwechsel gemacht. Keine Zündkerzen, was mich etwas verwundert hat, da es laut App Bestandteil gewesen wäre, laut Werkstatt aber noch nicht fällig ist.

  • Hallo,

    War bei mir auch so mit den Zündkerzen. In der App stand wechseln der Zündkerzen mit drinne. Mir wurde gesagt das dies noch nicht nötig sei....


    Habe es dann zusammen mit dem Luftfilter am Wochende selbst gemacht.

    Kosten für Zündkerzen und Filter waren knapp 56€ und ne Stunde Arbeit inkl. Motorraum reinigen.....


    LG Matze

  • Dir ist schon klar das sie beim nächster Wartung dann ungefragt wieder die Kerzen tauschen!:)

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Na das werden wa dann sehen....


    Ich kann ja auch vorher ansagen das ich die Kerzen getauscht habe und es nicht nötig ist das die das dann noch mal machen.

    Bin mal gespannt wie die darauf reagieren...


    LG

  • Bin seit längerem mal wieder hier und sehe den Post. Wieso sollte ich provozieren? Wieso unterstellst du mir da was? Und keine Ahnung, was mit deinen Augen ist. 😂


    Und nein, ich habe keinen Stundenlohn von 120€. Aber als Selbstständiger auf dem Land fahre ich nicht 1/2 Stunde durch die Gegend um pro Liter Öl ein paar € zu sparen. Rechne mal richtig. Normaler Stundensatz 60€, halbe Stunde 30. 30/5 wären 6 €/l die man einsparen müsste um aug plusminus Null zu kommen und trotzdem Zeit verschwendet zu haben.


    Und wenn ich es jetzt nochmal überdenke, würde ich es hier gar nicht in 1/2 Stunde bekommen. Zumal mein Freundlicher tatsächlich das Öl in die Karren schüttet, das vorgeschrieben ist. Markenöl. Und, wie gesagt, bei meinem alten 308 habe ich wegen dessen hohen Ölverbrauchs jeden zweiten Liter Öl geschenkt bekommen. Bestimmt, weil ich ein Blödmann bin mit zu hohem Stundenlohn.


    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es raus. Der Meister hier ist okay, die Büroleute auch, die Leute in der Werkstatt auch. Ich bezahle da gerne die 2€/l mehr (wenn überhaupt). Mein Vorteil ist dann der, dass mir, wenn ich mal irgendwo stehe und ein Problem habe, sofort geholfen wird. Schon 2 x gehabt.


    Wenn hier einer ankäme, der der Meinung wäre, ich könnte ihm meine Arbeit billiger anbieten wenn er mir die Druckerpatronen mitbringt und Papier, dem würde ich ganz sicher raten sich einen anderen zu suchen. Aber es wird ja keiner gezwungen. Jeder wie er mag.

  • Mein 508 hat seine zweite Inspektion hinter sich.

    Dieses Mal zusätzlich zum Ölwechsel mit Wechsel der Bremsflüssigkeit und Tausch der Innenraumfilter.

    Keine sonstigen Beanstandungen, der Preis: 437,- Euro.

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Mit meinen Augen ist alles gut, danke der Nachfrage. Du hast von Sparen/Geschenkt gesprochen, ich habe eigenes Öl mitgebracht weil ich meiner Meinung nach und den Tests die ich dazu gefunden hatte für mein Auto am besten fand. Du hast von schämen gesprochen und das ist in meinen Augen einfach eine Aussage die man pauschal nicht einfach so heraus posaunen sollte wen jemand einen Hintergedanken bei hat. Zu dem hat die Werkstatt bzw. Hersteller Peugeot einen Vertrag mit Total und kann mir Shell nicht einfach so anbieten, und wo wäre es wirtschaftlich und ökologisch schlau gewesen erst total und dann selber Shell rein zu tun.


    Habe den Wagen nicht lange aber habe denke denen schon genug Geld/Arbeit beschafft mit den Reparaturen. Sind immer sehr zuvor kommend und hilfsbereit es kommt einfach oft drauf an wie man sich Menschen gegenüber verhält. Entweder man ist ein Arschloch und wird auch so behandelt oder nicht. 😉

    Somit können wir das Thema glaube ich abschließen.

    Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt!

  • Hat hier auch jemand Leasing?

    Ich kriege Dienstag meinen Löwen und überlege jetzt, ob ich die OptiWay Service Plus nehmen soll oder nicht...

    Habe ein 22.000km Leasing über 2 Jahre, nehme daher an, dass ich den zweiten Service auch machen muss, bevor ich abgebe?!


    Kostet monatlich 25,43€, das sind dann 610€ über zwei Jahre.


    Wenn ich das hier so lese, ist das eigentlich ein "normaler" Kurs... würdet ihr euch eher eine günstige, vernünftige freie Werkstatt suchen (und hat jemand Tips für München und Umgebung?), die nichts gegen mitgebrachtes Öl etc. hat, oder würdet ihr den Servicevertrag abschliessen?


    Generell bin ich eher ein Sparfuchs, aber ich denke billiger als 500€ für 1.+2. Inspektion (mit viel Lauferei) kommt man sowieso nicht...

  • Wisst ihr wo/wie und vor Allem bis wann man die Optiway Service Plus abschließen kann? Preise findet man online nicht... Beim Abholen hat der Händler auch einen anderen Preis ausgerechnet... um die 760 brutto... zu dem Preis lohnt sich überlegen dann schon...

  • Hallo in die Runde!


    Habe diesen Thread mal durchforstet aber scheine der einzige zu sein, bei dem sich der Wagen schon nach ca. 15k Kilometern gemeldet hat (SW GT 130er Diesel mit EAT8) :/

    Selbst dem Freundlichen kam das komisch vor weil die Intervalle ja eigentlich 30k oder 1 Jahr sind, meiner ist von 07/21. Weiß da jemand was Näheres?

    Habe bei der Gelegenheit heute morgen auch die Beifahrertür beanstandet, beim zumachen hört man immer ein sonores Vibrieren der Scheibe statt dem normalen, dumpfen Knall. Wenn man das Focal-System aufdreht kommen dann Störgeräusche von der Seite, so soll es ja auch nicht sein!


    Hole ihn später wieder ab, werde berichten!