Connect Box Verständnisfrage

  • Hallo, ich habe einen Rifter mit NAC sowie dem SOS Knopf am Dachhimmel (was zur Connect Box gehört, oder?). Kann mir jemand folgende Fragen beantworten?:


    • Ist die Connect Box immer mit drin, wenn man das NAC verbaut hat oder optional?
    • Wofür genau ist die Connect Box gedacht und was kann man damit machen, außer den SOS Knopf zu drücken?
    • Ist hier schon eine SIM-Karte verbaut oder muss man für die Aktivierung noch irgendwas machen?


    Es wäre sehr nett, wenn mir einer die Funktionen der Connect Box erklären könnte, da ich nicht mal auf der Peugeot Website viel darüber gefunden habe.

  • 1. Ja, das BTA System ist nun immer drin, weil SOS ja seit 1.4.2018 Pflicht ist.

    2. Für SOS, Service Hotline (Taste) und Live Traffic.

    Man kann sonst nichts damit machen.

    (Außer irgendwann mal die Batterie wechseln, wenn die defekt/verschlissen ist.)

    3. SOS funktioniert immer, wenn man aber Live Traffic dazu haben will, muss man ein Abo abschließen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke für die Aufklärung. Bedeutet das, dass das NAC kein TMC von sich aus hat sondern man das Abo für Live Traffic braucht? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.


    Bekommt man denn alternativ den Live Traffic wenn man sein Handy als Hotspot einrichtet und man den Rifter damit verbindet? Ich habe den Sinn der W-LAN Verbindung irgendwie noch nicht verstanden. Oder geht das auch per USB-Kabel?


    Sorry für die ganzen Fragen, aber bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich immer selber Car-PCs eingebaut wo ich genau wusste wie was funktioniert.

  • TMC hat das Nac immer (siehste beim Navi unten rechts in der Ecke), nur Live Traffic kostet.


    Musst allerdings auch die POI's einstellen, damit Verkehr usw über TMC angezeigt wird.


    Bekommt man denn alternativ den Live Traffic wenn man sein Handy als Hotspot einrichtet und man den Rifter damit verbindet? Ich habe den Sinn der W-LAN Verbindung irgendwie noch nicht verstanden. Oder geht das auch per USB-Kabel?

    Leider nicht, dann würden die ja nichts verdienen. ;)


    Wifi wird wahrscheinlich noch für die Apps genutzt, die man beim Abo erhält.

    Ebenso für die Update Informationen der Firmware und Karten.

    (Kein Download!)

    Die Apps sind aber auch nutzlos, wenn man ein Smartphone hat.


    Ansonsten ist Wifi ehr sinnlos.

    Besser wäre es gewesen, wenn die Morrorlink, Android Auto o.ä. über Wifi zur Verfügung gestellt hätten.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Verstehe. Ich nehme an, das Abo lohnt sich nicht wirklich für wenig Fahrer. Theoretisch kann ich ja immer noch über Android Auto Google Maps verwenden.


    Mich nervt es ohnehin, dass beim NAC die Musik immer unterbricht, wenn die Anweisungen kommen. Das ist für mich total unverständlich, wieso man das nicht abstellen kann oder wenigstens einen Button zum vorübergehenden deaktivieren der Sprachausgabe integrieren kann. Jedes mal muss man sich durch das Menü hangeln um die Ansagen zu (de)aktivieren. Aber das ist ein anderes Thema...

  • Verstehe. Ich nehme an, das Abo lohnt sich nicht wirklich für wenig Fahrer. Theoretisch kann ich ja immer noch über Android Auto Google Maps verwenden.

    So ist es.

    Für den Preis lohnt es sich m.E. nach für wenig Fahrer nicht.

    Google Maps ist auch immer noch aktueller als die Karten im Nac, da die Karten Updates immer auf sich warten lassen.

    Es ist halt nur komfortabel, weil es dann integriert ist.


    Verstehe. Ich nehme an, das Abo lohnt sich nicht wirklich für wenig Fahrer. Theoretisch kann ich ja immer noch über Android Auto Google Maps verwenden.


    Mich nervt es ohnehin, dass beim NAC die Musik immer unterbricht, wenn die Anweisungen kommen. Das ist für mich total unverständlich, wieso man das nicht abstellen kann oder wenigstens einen Button zum vorübergehenden deaktivieren der Sprachausgabe integrieren kann. Jedes mal muss man sich durch das Menü hangeln um die Ansagen zu (de)aktivieren. Aber das ist ein anderes Thema...

    Joa, ich habs ganz abgestellt, weil mich diese Ansagen generell nerven.

    Man hätte anstelle die Musik ganz abzuschalten, auch die Musik leiser machen können. ^^


    Entweder haben die Programmierer einfach kein Verständnis für nützliche Funktionen, oder sie werden gerade so für die grundlegendsten Funktionen bezahlt.

    So oder so spart Peugeot an vielen falschen Enden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Alternativ zu Google Maps nutze ich Waze. Recht aktuell und Blitzer bzw. Danger Zones a la Stau, Polizei Kontrolle, Unfälle werden fast live gezeigt.

  • Waze nutze ich ab und zu auch. Aber aus irgendwelchen Gründen bekomme ich das in Android Auto nicht angezeigt. Funktioniert das bei dir über Android Auto?

  • Waze nutze ich ab und zu auch. Aber aus irgendwelchen Gründen bekomme ich das in Android Auto nicht angezeigt. Funktioniert das bei dir über Android Auto?

    Ja, ohne Probleme.

  • 1. Ja, das BTA System ist nun immer drin, weil SOS ja seit 1.4.2018 Pflicht ist.

    Das ist nicht unbedingt so. Diese Pflicht gilt nur für neu homologisierte Fahrzeuge ab diesem Datum. Neufahrzeuge, die die EU-Typgenehmigung noch vor diesem Stichtag bekamen, sind nicht davon betroffen.


    Daher gibt es derzeit noch viele Neuwagen, deren Hersteller bei der Bestellung dafür immer noch Aufpreis verlangen. ZB im 3008 active, wo man für die Connect-Box immer noch 292 € zur Kasse gebeten wird. Man nutzt das halt aus...

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • 1. Ja, das BTA System ist nun immer drin, weil SOS ja seit 1.4.2018 Pflicht ist.

    Das ist nicht unbedingt so. Diese Pflicht gilt nur für neu homologisierte Fahrzeuge ab diesem Datum. Neufahrzeuge, die die EU-Typgenehmigung noch vor diesem Stichtag bekamen, sind nicht davon betroffen.

    Sollte dass nicht selbsterklärend sein, dass ein bereits in Produktion gegangener Wagen nicht mehr mittendrin nachgerüstet wird? 8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Meiner Meinung nach nicht.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Daher gibt es derzeit noch viele Neuwagen, deren Hersteller bei der Bestellung dafür immer noch Aufpreis verlangen. ZB im 3008 active, wo man für die Connect-Box immer noch 292 € zur Kasse gebeten wird. Man nutzt das halt aus...

    Was heisst ausnutzen?

    Es besteht für ältere Fahrzeuge keine Pflicht, das eCall-System zu haben.

    Dadurch sind die Auto-Hersteller auch nicht verpflichtet, dieses System für ältere Modelle serienmäßig anzubieten.

    Das spart dem Hersteller schon noch einige Kosten.

  • Das meine ich ja, es spart dem Hersteller Kosten, die er ganz einfach dem Kunden in Rechnung stellt, wenn er es doch haben möchte, obwohl es ja „Pflicht“ ist.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • es spart dem Hersteller Kosten, die er ganz einfach dem Kunden in Rechnung stellt, wenn er es doch haben möchte

    Ist das nicht bei jeder Sonderausstattung so? :think1:


    Und wie gesagt, es besteht keine Pflicht, das eCall-System extra zu ordern.

  • Auch wenn es wegen der "Pflicht" so aussieht, als würde man nichts mehr dafür extra zahlen, ist es trotzdem noch so, dass man dafür bezahlt.

    Man legt die Kosten einfach um und voila. 8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • CK308

    Das ist zwar eine geschickte Argumentation, welche aber eine Nebelkerze ist. Es ging mir darum, dass gesagt wurde, dass diese Ausstattung ab dem 1.4.2018 immer Pflicht ist und nicht darum, dass der Kunde nicht verpflichtet ist, eine bestimmte Option zu kaufen.


    Mittns

    Darum geht es mir nicht. Ich glaube auch ganz sicher nicht, dass der Aufpreis von 245€ Netto zzgl Umsatzsteuer, den der Hersteller dem Kunden eines 3008 Active für die Connect Box rauszieht, dem Preis entspricht, den der Hersteller für die Pflicht-Massenproduktion eines Allure oder eines Rifter aufwendet, was ja seit dem 1.4.2018 Pflicht sei ;)

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Active

    Also jetzt verstehe ich dich nicht :think1:


    Du hast geschrieben:

    Diese Pflicht gilt nur für neu homologisierte Fahrzeuge ab diesem Datum. Neufahrzeuge, die die EU-Typgenehmigung noch vor diesem Stichtag bekamen, sind nicht davon betroffen.

    Der 3008 II scheint wohl noch vor dem Stichtag die EU-Typgenehmigung bekommen zu haben.

    Demnach ist es beim 3008 II keine Pflicht, dieses System automatisch zu verbauen.

    Somit reicht es, wenn es als kostenpflichtige Option angeboten wird.

    Man muss diese Option ja nicht kaufen, da es dafür keine Pflicht gibt, dieses System haben zu müssen.

  • Nochmal, um die Pflicht oder Freiheit, irgendetwas zu kaufen, war für mich nie Thema, das hast du reingebracht.


    Ich habe Mittns lediglich dahingehend „erweitert“, dass es nicht zwangsweise oder „immer“ für alle Fahrzeuge gilt, dass ab dem 01.04.2018 das SOS-System Pflicht ist.

    Das wird immer wieder gerne missverstanden und es sollte meiner Meinung nach erwähnt werden, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich habe es hinzugefügt und für mich ist die Sache erledigt.


    Wir können natürlich weiter auf nochmal 10 Sachebenen tiefer diskutieren. Ich habe bereits alles gesagt, was mir wichtig war.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)